Facebook Werbeanzeigen nach Tageszeiten auswerten und optimieren

Seit kurzer Zeit ist es bei der Auswertung von Facebook Werbeanzeigen möglich, sich die Tageszeit ausgeben zu lassen, zu welcher Impressionen, Klicks, Conversions und Co. zustande gekommen sind. Dadurch lässt sich die Performance von Anzeigen besser bewerten und es können entsprechende Optimierungsmaßnahmen vorgenommen werden.

anzeigen_aufschluesselung_tageszeitenAufschlüsselung nach Tageszeiten

Im Werbeanzeigenmanager findet man einen detaillierten Überblick über die Performance einzelner Kampagnen, Werbeanzeigengruppen und Anzeigen. Hier lassen sich zahlreiche Spalten hinzufügen und man erhält einen Einblick in Demografie, Geräte etc. Im Drop-Down-Menü unter Aufschlüsselung finden sich nun 2 neue Optionen:

  • Tageszeit (Zeitzone des Werbekontos)
  • Tageszeit (Zeitzone der Impressionen)

In den meisten Fällen ist Option 1 sicher ausreichend. Schaltet man allerdings Werbeanzeigen in anderen Ländern/ Zeitzonen, so ist ein Einblick über Option 2 sicher ratsam.

Facebook schlüsselt daraufhin jede einzelne Stunde des Tages auf. Die entsprechenden Spalten zur Ansicht lassen sich wie gewohnt auswählen.

Facebook Anzeigen nach Tageszeiten aussteuern

Die gewonnenen Erkenntnisse über die Performance zu bestimmten Tageszeiten sollten in die Optimierung der Kampagnen mit einfließen. D.h. stellt man fest, dass Anzeigen zu bestimmten Tageszeiten besser funktionieren, hat man die Möglichkeit, diese zeitlich auszusteuern.

Die entsprechende Möglichkeit bietet der Werbezeitplan in den Anzeigengruppeneinstellungen. Die Voreinstellung „Werbeanzeigen jederzeit anzeigen“ lässt sich umschalten in „Werbeanzeigen nach Zeitplan schalten“. Hierdurch wird es möglich, die Anzeigen täglich zeitlich zu planen oder gar für einzelne Wochentage zeitlich unterschiedlich auszusteuern.

facebook_werbezeitplaner

Facebook nähert sich hierdurch den bekannten Auswertungsmöglichkeiten von Google AdWords an. Der Einblick ist besonders für die Optimierung sehr hilfreich. Und wer weiß, vielleicht gibt es schon bald die Möglichkeit, Budgets nach Tageszeiten zu verteilen.

The following two tabs change content below.

Sabrina

Hallo, ich bin Sabrina. Als Online Marketing Managerin beschäftige ich mich seit 2011 mit allem rund um Social Media, Google Ads und neue Trends aus dem Bereich Online Marketing.

Das könnte dich auch interessieren: