Kurz Notiert

Das Google+ Buch für Jedermann von Philipp Steuer – Kurz reingelesen

Das Google+ Buch für Jedermann von Philipp Steuer – Kurz reingelesen

Bereits in seinem kurzen Vorwort versucht sich der Autor daran, die Vorzüge von Google+ gegenüber den Konkurrenten aufzuzeigen – „mit Google+ wirst du langfristig von Allem profitieren, was Google anzubieten hat“. Diese Aussage greift wohl nicht nur das zentrale Ziel des Buches auf, nämlich zu zeigen, was hinter dem sozialen Netzwerk so alles steckt, es zeigt auch die lockere und ungezwungene Sprache, mit der sich Philipp Steuer dem Thema widmet.

Google+ – Eine Anleitung

In seiner Anleitung zur Anleitung erklärt der Autor, dass Anfänger wohl oder übel ganz vorn starten müssen, denn es ist ja ein Buch für Jedermann und so handeln die ersten Kapitel des Buches von der Anmeldung bei Google+, dem eigenen Profil und seinen Möglichkeiten. Dabei sind die Inhalte sehr verständlich aufbereitet und immer wieder mit anschaulichen Screenshots verdeutlicht. Ein Anfänger sollte also keine Probleme haben, einen guten Einstieg in das soziale Netzwerk von Google zu erlangen.

Das kostenlose Google+ Buch und seine Kapitel

Ich möchte hier nicht einen Abriss über jedes einzelne Kapitel des Buches geben, denn dafür habe ich es zu sehr überflogen, denn wirklich gelesen. Nachdem in Kapitel 1 noch einmal der Vorzug von Google+ gegenüber der Konkurrenz bzw. nicht die nicht vorhandene Vergleichsebene zur Konkurrenz deutlich gemacht wird, geht es von Kapitel 2 bis 13 um alle Möglichkeiten und Funktionen, die Google+ bietet. Wie melde ich mich an? Was sind Kreise? Wie kann ich Fotos und Beiträge teilen und gleichzeitig meine Privatsphäre schützen? Was ist eine Google+ Seite?

Zwischen den einzelnen Kapiteln erwarten den Leser immer mal wieder Interviews mit Experten oder erfolgreichen Mitgliedern auf Google+.

Doch wie der Autor bereits zu Beginn gewarnt hat, ist für den erfahrenen Google+ Nutzer hier nicht viel Neues dabei. Sucht man allerdings nach einer verständlichen Guideline, die alle Facetten von Google+ zur Sprache bringt, ist man mit dem Buch gut beraten.

Interessant erschienen für mich Kapitel 14 („Tipps und Tricks“) und 15 („Der Weg zum Google+ Erfolg“), doch leider wurden diese nicht meinen Ansprüchen gerecht. Auch hier arbeitet der Autor mit relativ allgemeingültigen Tipps, die nahezu genauso für Facebook angewendet werden können und nicht wirklich etwas Neues entpuppen. Das mag daran liegen, dass er von Tipps für private Profile spricht, während ich an Seiten denke oder daran, dass am Ende wirklich noch nicht klar ist, wo auf Google+ der Weg eines jeden Einzelnen hinführt.

Das Fazit

Das Buch ist eine sehr gute Einführung für Neulinge ins Thema Google+. Für diese wird alles von Anfang bis zum Ende umfassend erklärt und aufgezeigt. Sucht man allerdings nach innovativen Tipps für die Kommunikationsstrategie von Google+ Seiten, dann wird man in diesem Buch nicht viel Hilfreiches finden. Leider widmet sich der Autor dem Thema auch nicht wirklich kritisch. Aus jedem Satz ist deutlich heraus zu lesen, dass er für Google+ glüht und eigentlich nur Vorzüge und keine Nachteile kennt. Und das ist leider nicht für jeden User einer jeden Branche der Fall.

Das Google+ Buch von Philipp Steuer hat kompakte 79 Seiten und steht zum kostenlosen Download zur Verfügung.

  • Kapitel 1: Warum Google+?
  • Kapitel 2: Google+ Anmeldung
  • Kapitel 3: Google+ Start
  • Kapitel 4: Profil
  • Kapitel 5: Kreise
  • Kapitel 6: Entdecken & Suchen
  • Kapitel 7: Beiträge
  • Kapitel 8: Fotos
  • Kapitel 9: Hangouts
  • Kapitel 10: Spiele
  • Kapitel 11: Einstellungen & Privatsphäre
  • Kapitel 12: Google+ Seiten
  • Kapitel 13: Google+ Mobile
  • Kapitel 14: Tipps und Tricks
  • Kapitel 15: Der Weg zum Google+ Erfolg
  • Kapitel 16: Google+ Terminologie
The following two tabs change content below.

Sabrina

Hallo, ich bin Sabrina. Als Online Marketing Manager beschäftige ich mich mit allem rund um Social Media, Google AdWords und neue Trends aus dem Bereich Online Marketing. Wenn euch etwas auf der Seele brennt, dürft ihr gern kommentieren - ich freu mich!
Posted on
Posted in Kurz Notiert
Tagged
3 Wege zu mehr #FaceBook Kommentaren! 💬 Offene und geschlossene Fragen (Trend, Diskussion, Emotion) 💬 Interaktion… https://t.co/ZXgig1RmRq
#FaceBook - Neue Anforderungen für Custom Audiences! 1.) Angaben über Herkunft der Daten 2.) "Warum sehe ich das… https://t.co/4IBu162rix
🗣 Online Reputation Management - Wie man sich online einen guten Ruf aufbaut und sichert?! 🗣 Über den Einfluss von… https://t.co/vnc1vxIwQQ
🔎 #Google aktualisiert Ad-Settings - Mehr Transparenz und Kontrolle für Nutzer! 🔎 Wie werden Werbeanzeigen auf Nut… https://t.co/EZsyOyMm4t
#FaceBook und das Fact-Checking: Wie Facebook gegen Fake-News und Hetze ankämpft Facebook erklärt uns, wie Fact-Ch… https://t.co/CjdavJVyF7
Missverständnisse zum Mobile-First-Index? #Google klärt auf! 📲 - Index beeinträchtigt nicht Seitenfunktion - Unabh… https://t.co/k96Neeeo7j
🔥 How To: Memes für das eigene Unternehmen nutzen! 🔥 Vorteile: - Hohe Viralität - Content Upgrade - Nutzer-Unterha… https://t.co/aIczxeerTg
RT @futurebiz_de: Instagram Shopping jetzt auch für #InstagramStories. Noch mehr Optionen für Produktpräsentation… https://t.co/eQyvBEkw53
Animierte Icons, Logos & Infografiken durch SVG-Format (skalierbare Vektorgrafik) Vorteile: - Geringe Dateigröße -… https://t.co/aIy0SM8ruI
#Klickkomplizen Unterwegs: #Google Partner Academy in Berlin! Zwei Wochen Workshop zu Google Adwords und Sales: -… https://t.co/WmQesrsFbA
🗓 Marketer aufgepasst! Hier findet ihr alle Infos zu #Facebook Events auf einen Blick. 📆 How To: - Grundlagen - Er… https://t.co/Jh7ImKzlHW
Wie funktioniert eigentlich ein #Facebook Ad Funnel? 🚩 Auf dem Weg durch die Customer Journey: 🚩 - Die häufigsten… https://t.co/DxxBf3Yf5O
NEU im #Klickkomplizen Blog: #Google Fonts vs DSGVO! 🧐 Wir zeigen euch, wie man Google Fonts DSGVO-konform in… https://t.co/pf4367Ke3m
NEUE #Instagram Features im Überblick! 🤔 - @Mention Sharing in den Stories - Long Form Videos - Ranking Kriterien… https://t.co/BpvO1XXvv5
7 Tipps für erfolgreiches Newsletter-Marketing! ☝📧 Mit dem rechten Auge bei der DSGVO und dem linken Auge beim Kun… https://t.co/NiqpMgWkcv
RT @sandyatwork: Alle Jahre wieder eine gelungene Veranstaltung! Danke an @spiritlegal für das tolle BarCamp… https://t.co/emwjGLYQ6v
RT @futurebiz_de: Ruhe ist das Gebot der Stunde: Verunsicherung für Betreiber von #Facebook Seiten durch #EuGH Urte… https://t.co/2fT3gVaY0H
Aufregung heute im KK Office. Wir sind bereit für den Firmenlauf heute @FLLeipzig! Die Klickkomplizen sind das erste Mal dabei 😎
Unsere Highlights im Mai: - Vorbereitung auf den Firmenlauf 🌞🏃‍♂🏃‍♀ | DSGVO 😱 | Instagram und Facebook News: Hier h… https://t.co/V3cfRzpUdr
Share This