Allgemein

Schablonen-Sprühbilder aus Chile

Schablonen-Sprühbilder aus Chile

Pochoir- Schablonen Graffiti in Südamerika

Immer wieder sieht man sie, kleine Graffiti die mit Hilfe von Schablonen aufgesprüht werden.  Bei einer halbjährigen Rundreise durch Südamerika, sind uns diese allerdings das erste Mal richtig aufgefallen. Zu Beginn haben wir Sie nur fotografiert, wenn es wirklich schöne Sprühbilder waren, aber irgendwann wurde es wie zu einer Sucht. An jeder Ecke wurde sogar extra angehalten, aus dem Auto gesprungen und in den letzten Winkel jeder Gasse gekrochen, so dass wir nun weit über 500 Fotos dieser Pochoir- Graffitis haben. Heute wollen wir  nun einen kleinen Auszug davon veröffentlichen.

Wo haben diese Bilder Ihren Ursprung?

Pochoir (Franz. = Schablone) ist der Fachbegriff für ein mit Hilfe einer Schablone angefertigtes Graffiti. Sie entstanden Ende der 1970er Jahre in Frankreich, in den 1980er Jahren hatten die Pochoirs, vor allem in Paris,  ihre Hochphase.

Das Pochoir kann als eine Art „Freiluft-Siebdruck“ bezeichnet werden. Im Gegensatz zum Freestyle Graffiti, werden hier eine oder  mehrere Schablonen angefertigt. Diese sind in der Regel aus Pappe, aus Kunststoff  oder aus Metall. Diese Schablonen gestatten eine mehrfache und schnelle Wiederholung eines Motivs. Durch die Kombination verschiedener Schablonen und Farben können auch vielfarbige Sprühbilder entstehen. Durch die schnelle Reproduzierbarkeit gleicher  Sprühbilder, dient und diente das Pochoir häufig  für die Verbreitung von politischen oder ideologischen Inhalten. Darüber hinaus wird Pochoir-Technik, aber auch mehr und mehr eine eigenständige Kunstform.

Pochoir als Werbung!

Werbung, die als Graffiti an Wände gesprüht wird, fällt den Passanten viel mehr auf als Hochglanzplakate. Im Letzten Jahr nutze sogar die Partei Bündnis 90 / Die Grünen, solche Pochoir Schablonen als Werbeunterstützung um ihre potentiellen Wähler anzusprechen und veröffentlichen auf Ihrer Seite auch eine Anleitung zur Erstellung eines solchen Pochoir.
Zitat: „WUMS, das steht für Wirtschaft und Umwelt, menschlich und sozial. Damit mehr Leute von unserer Europakampagne erfahren, gibt es jetzt das Moos-Graffiti. Mit unserer WUMS-Schablone und unserer Moos-Mixtur kannst Du Orte bemoosen, an denen für Dich zu wenig WUMS ist. Mach mit, es ist ganz einfach!“

Auch andere Firmen haben diese Form der kreativen Marketing Unterstützung bereits erfolgreich eingesetzt, jedoch muss man dabei immer mit Bedacht vorgehen. Nicht jede Gemeinde in Deutschland sieht die Sprühbilder gern, es kam sogar schon zu Strafanzeigen. Deshalb sollte im Fall einer Marketing Kampagne mit Pochoir immer auf abwaschbare Farbe geachtet werden!

Eine kleine Auswahl unserer schönsten Bilder:

The following two tabs change content below.
Hallo! Hier schreiben Sandy und Tina von den Klickkomplizen. Tipps und Tricks zum Thema Online Marketing, Webdesign, Grafikdesign, Google Adwords und Social Media gibt es im Blog der Klickkomplizen. Wir sammeln Interessantes aus der Welt des World Wide Web und teilen es mit. Über Kommentare freuen wir uns!

Neueste Artikel von Klickkomplizen (alle ansehen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Voller Stolz wollen wir die von uns gestaltete #Broschüre zum Projekt "Visualizing the Invisible" präsentieren: https://t.co/shVmtkq8sF
Unser Team hat Zuwachs bekommen. Wir sagen: Herzlich Willkommen, Tomke! https://t.co/tSSDEUkBvS
Auch diesen Monat erfahrt ihr im @klickkomplizen Blog, was uns im Februar bewegt hat: https://t.co/gjTdqA3pab
Beeindruckende Zahl! RT @NataschaLjubic: 300 Milliarden Facebook Reactions in 12 Monaten https://t.co/T9rQXsFwLX
YouTube killt Unskippable Ads - Problem oder Chance für Advertiser? https://t.co/IkaGvng2Xq via @OnlineMarktn_de
Neu im Blog: Das #Instagram Bilder-Karussell ist da - https://t.co/Jsr6sPlYmv
#Facebook kopiert dreist #Snapchat Funktionen - mit Erfolg: https://t.co/oHP7Vb8ivM (via @basicthinking)
#YouTube beliebter als #Facebook. RT @SocialComerce1: #SOCIALMEDIA Facebook gehen die Teenies flöten! https://t.co/y4rKd5XYwF
Wie sich Anzeigen-Labels in der Google-Suche ändern! RT @connections8: How Google Adwords is changing #PPC #SEM https://t.co/fDFvuMhxsW
Share This