Die optimale Social Media Content Länge | Klickkomplizen

Facebook

Die optimale Länge für Beiträge auf Facebook, Twitter und Co.

Die optimale Länge für Beiträge auf Facebook, Twitter und Co.

Wichtige Fragen, die wir immer wieder in der Social Media Beratung hören sind unter anderem wann man am besten Beiträge in den sozialen Netzwerken veröffentlicht (siehe: Die optimale Zeit für Facebook Beiträge) und wie diese Beiträge optimal gestaltet werden können.

Natürlich kommt es dabei auf teilbare, interessante und zielgruppengerechte Inhalte an (siehe: Wie man die Community zum Teilen bringt). Ein weiterer wichtiger Faktor scheint allerdings auch die Länge, von zum Beispiel Überschriften und Tweets zu sein. Bei Tweets logisch, ist der Tweet zu lang kann er schlecht retweetet werden. Wie sieht es aber mit Blogbeiträgen, Überschriften, Youtube Videos etc. aus?

Die neue Infografik von Buffer bereitet die Länger verschiedener Beiträge in den sozialen Netzwerken optimal auf. Wie sieht also die perfekte Länge für jegliche Art Content aus? Wir haben die wichtigsten Punkte zusammengefasst:

 

Quelle: Buffer.com

Quelle: Buffer.com

Die perfekte Länge von Online Content:

  • Der perfekte Tweet ist demnach etwa 71-100 Zeichen lang. So kann er besser geteilt werden, dem Teilenden gehen sonst schnell die Zeichen aus…

  • Facebook Beiträge sollten sogar nur etwa 40 Zeichen beinhalten – in der Kürze liegt hier also die Würze. Bei Facebook kommt es allerdings sehr stark auf den Inhalt an, Videos und Bilder werden tendenziell immer häufiger geteilt als Text.

  • #Hashtags sollten auf Zahlen verzichten und nicht länger als 6 Zeichen sein

  • Auf Google+ wäre der optimale Beitrag 60 Zeichen lang

  • Ein E-Mail Betreff mit 28-39 Zeichen erreicht die besten Öffnungsraten

  • Title Tags sollten nur etwa 55 Zeichen beinhalten, ansonsten können sie von Google automatisiert gekürzt werden.

  • Blogtitel sollten im Idealfall aus 6 Wörtern bestehen, da die ersten 3 und die letzten 3 am ehesten gelesen werden. Unser Titel ist also viel zu lang. Die optimale Social Media Content Länge wäre wohl optimaler ;-)) Ein kompletter Blogpost sollte aus etwa 1.600 Wörtern bestehen.

  • Die populärsten YouTube Videos sind sehr kurz.Bei der Analyse der Top 50 Videos hat sich eine ideale Länge von etwa 3 Minuten herausgestellt.

  • Die ideale Slideshare Präsentation hat etwa 61 Folien.

  • Ein Podcast sollte zwischen 15-22 Minuten lang sein. Danach lässt die Aufmerksamkeit nach.

Fazit: Auf die Länge kommt es also an! Es ist wirklich spannend zu lesen, welch großen Einfluss die Länge eines Beitrags oder Videos auf Öffnungsraten, Teilbarkeit oder Aufmerksamkeit haben. Allerdings ist natürlich der Inhalt eines Beitrags noch ein wenig entscheidender – ein extrem langweiliger Tweet wird auch in der perfekten Länge nicht öfter geteilt :-).

The following two tabs change content below.
Hallo! Hier schreiben Sandy und Tina von den Klickkomplizen. Tipps und Tricks zum Thema Online Marketing, Webdesign, Grafikdesign, Google Adwords und Social Media gibt es im Blog der Klickkomplizen. Wir sammeln Interessantes aus der Welt des World Wide Web und teilen es mit. Über Kommentare freuen wir uns!
#Facebook Split-Test - Erklärung und neue Nutzungsmöglichkeiten. 👪👨‍👩‍👧 - mehrere Variablen gleichzeitig - Markenb… https://t.co/IkThyWg4qP
#Google erschließt deutschen Markt für Außenwerbung! Google-Anzeigen auf Werbedisplays. - derzeit auf Suche nach P… https://t.co/yk1NYgkTr9
#Facebook unterstützt Vernetzung mit lokalen Unternehmen! 📱 - mobiles Design-Update - Empfehlungen hervorheben -… https://t.co/cwjduztsUi
NEU im #Klickkomplizen Blog: Neue Nutzer bei #Google Adwords hinzufügen! 🖱 Alles was ihr über Zugriffsrechte und Z… https://t.co/rWB15j8dMj
#Facebook - Playable Ads und Mehr! 🎮 Neue Werbelösungen: Playable Ads, Retention Optimization & Minimum Return on… https://t.co/0P82GibNyZ
Digitale Barrierefreiheit?! ♿ - Fehlende Farbkontraste - Mangelnde Vergrößerung - Reine Audioformate - Nur optisch… https://t.co/wCSyLIAZVW
Admanager für #Xing Ads! 💼 Xing will attraktiver werden! Ausbau von Targeting, Formaten und Reporting Geplant: V… https://t.co/RsKO7zfpV1
#WhatsApp Business API - Neuer Marketing- und Servicekanal! - Unternehmensinfo - Senden & Empfangen von Nachrichte… https://t.co/XOu9BfbWrP
Plötzlicher Traffic-Verlust? Was tun? 😱 1. Daten überprüfen 2. Traffic-Quellen checken 3. Algorithmus-Update 4. Ab… https://t.co/RXawOPNI6U
#Facebook testet neues Dating-Feature! 💕 Glaubt ihr an die große Liebe via Facebook? 💕 Design und Funktionen auf… https://t.co/JzfqvzawmG
NEU im #Klickkomplizen Blog: Das hat uns im Juli bewegt! Online: 👉 Transparenzoffensive bei #Facebook & #Twitter 👉… https://t.co/PdsLee0NIO
#Facebook - Rollout der Marketplace Ads! 🛒 Neue Anzeigen im Marketplace für Nutzer, die aktiv nach Produkten suche… https://t.co/xZG3tyG7lG
NEU im #Klickkomplizen Blog: Interaktive Illustrationen im Webdesign! So hebt ihr eure Webseite von der Masse ab:… https://t.co/XKZMmkHgff
#Youtube sorgt mit neuem Flexi Player für Ärger! 📽 Hochformatige Videos werden über komplette Seite gestreckt ange… https://t.co/OzBkUztWfJ
Effektive und fesselnde Social Media Visuals - Worauf kommt es an? 🍩 - Best Practices für Twitter, Facebook und Co… https://t.co/hFbXEFDr35
5 Schritte zur erfolgreichen Content-Strategie: 🔹 Zielgruppe kennen 🔹 Themen und Keywords 🔹 Best Practices 🔹 Reda… https://t.co/Zc8NPDGY6u
Mobile Recruiting - Mails und Onlinebewerbungen sind OUT! Ziel ist die 15-Sekunden-Bewerbung. 📄 Würdet ihr euch mo… https://t.co/jbR52gBtA0
NEU im #Klickkomplizen Blog: Voice Search - The Future Is Now! 🗣📱 Wir haben die spannendsten Fakten und Statistike… https://t.co/Su9Eh0RsJn
Die größten Emoji-Patzer! 🍔🥗🍺🧀 Warum Fehler im Internet nicht lange unentdeckt bleiben? Weil es immer jemanden g… https://t.co/mhncIzZs6T
Share This