Was sind Promoted Pins auf Pinterest?

pinterest

 

Bald ist es auch auf Pinterest möglich, Werbeanzeigen zu schalten. Wann genau die sogenannten Promoted Pins ihrer Rollout haben, steht jedoch momentan noch in den Sternen. Wir haben in diesem Beitrag trotzdem einmal die wichtigsten Fakten und Infos für euch zusammengefasst.

 

Was sind Promoted Pins?

Die Promoted Pins funktionieren im Wesentlichen auch wie die Promoted Posts auf Facebook oder die Promoted Tweets auf Twitter. Als Unternehmen kann  man dafür bezahlen, dass ausgewählte Pins bei Suchanfragen oder Aufrufen von Kategorien als besonders relevant in Form von Top-Positionen angezeigt werden. Die Werbeanzeigen sollen dabei kontextabhängig geschaltet werden. Das bedeutet, dass beispielsweise auf eine Suchanfrage mit dem Keyword „Auto“ ein Promoted Pin von einem Autohersteller in den Suchergebnissen erscheint.

Promoted Pins auf Pinterest

Dezent im Design

Die Werbeanzeigen sind dabei so unauffällig wie möglich gestaltet und nur durch einen dezenten Hinweis in hellem Grau von organischen Pins zu unterscheiden. Damit werden die Pinterest Nutzer mit dominanten und gegebenenfalls störenden Werbedesign verschont. Leider ist damit aber auch die Differenzierung von organischem und bezahlten Content nicht auf den ersten Blick möglich.

Pomoted Pins in der Testphase

Momentan ist es jedoch noch ausgewählten Unternehmenspartnern vorbehalten, Promoted Pins zu veröffentlichen, da sich das Konzept noch in einer Testphase befindet. Leider gehören die Klickkomplizen noch nicht dazu. Wir haben uns allerdings auf die Warteliste gesetzt und berichten natürlich sobald uns die Promoted Pins zur Verfügung stehen aus erster Hand!

Promoted Pins in der Testphase

 

The following two tabs change content below.

Amelie

Hallo, mein Name ist Amelie. In der Zeit von Juli 2013 bis April 2014 habe ich die Klickkomplizen zuerst als Praktikantin, später als Werkstudentin im Bereich Online Marketing unterstützt. Lieblingsthemen? Instagram und Facebook. :)

Das könnte dich auch interessieren: