FAQ Funktion für Direktnachrichten auf Instagram

FAQ Funktion für Direktnachrichten auf Instagram

FAQ’s, die Frequently Asked Questions, sind eine tolle Möglichkeit, um schnell und einfach die Kommunikation zu steuern und den Kund:innenservice zu entlasten. Wie bereits bei Facebook gibt es für Unternehmen nun auch auf Instagram die Option, FAQ’s in den Direktnachrichten anzulegen und automatisch auszuspielen.

So geht‘s

Insgesamt können vier FAQ’s eingestellt und zu Beginn eines Chats mit dem Unternehmenskonto angezeigt werden. Über die Einstellungen und den Reiter ‚Unternehmen‘ gelangt man zur entsprechenden Oberfläche:

Screenshot der Instagram Oberfläche zur Einstellung von FAQ

Die FAQ Funktion lässt sich in Instagram einfach über die Einstellungen einrichten.

Wurden die FAQ‘s eingestellt, muss das automatische Anzeigen noch aktiviert werden. Erst dann werden die Fragen im Chat angezeigt:

Screenshot der Instagram Oberfläche zur Einstellung von FAQ

Nicht vergessen: FAQ aktivieren.

Alternative Shortcuts

Leider hat die FAQ Funktion einen kleinen Haken: es können keine Schnellantworten, die automatisch auf die eingestellten Fragen antworten, hinterlegt werden. Für Unternehmen bieten sich hier aber die Short Cuts, also die gespeicherten Antworten an. Auch sie können über die Einstellungen unter ‚Unternehmen‘ angelegt werden. Besonders praktisch und zeitsparend: anhand eine Kürzels kann die gesamte Nachricht sofort an die Kund:innen ausgespielt werden:

 

Screenshot der Instagram Oberfläche zur Einstellung von gespeicherten Antworten.

Short Cuts helfen bei der Beantwortung der FAQ.

The following two tabs change content below.

Carolin

Hallo, ich bin Carolin und unterstütze die Klickkomplizen seit Januar 2021 als Trainee in den Bereichen Social Media Marketing, Content Marketing und Google Ads.