Instagram Stories als Entwurf abspeichern

Beiträge für den Instagram Feed und IGTV kann man bereits seit einer Weile in der Instagram App als Entwurf abspeichern. Auch für die Instagram Stories wurde die Funktion schon vor langer Zeit angekündigt und testweise ausgerollt. Nun ist sie endlich verfügbar!

Manchmal hat man keine Zeit mehr, die Inspiration fehlt oder man muss sich einzelne Story-Elemente vielleicht sogar noch freigeben lassen. Dies bedeute bisher: man muss die Arbeit zweimal machen. Die Entwürfe in den Instagram Stories schaffen endlich Abhilfe.

Entwürfe für Instagram Stories anlegen

  1. Gestalte deine Story ganz regulär in der Instagram App
  2. Statt die Story nun direkt abzusetzen, klicke auf das X
  3. Wähle in dem Pop Up aus, dass du die Story als Entwurf speichern möchtest

Sollte dir diese Möglichkeit noch nicht angeboten werden, bist du vielleicht noch nicht für die Funktion freigeschaltet. Wie auch schon in der Vergangenheit rollt Instagram die neuen Features Stück für Stück aus, sodass manche etwas länger warten müssen. Kontrolliere aber dennoch, ob deine App nicht vielleicht ein Update braucht.

 

Entwürfe bearbeiten und in der Instagram App veröffentlichen

Wo findet man die abgespeicherten Entwürfe nun wieder? Ganz einfach.

  1. Öffne die Instagram Story Oberfläche
  2. Wische hoch, als würdest du ein Bild aus der Galerie auswählen wollen
  3. Neben dem Punkt Galerie kannst du nun auch Entwürfe auswählen.
  4. Hier findest du alle von dir angelegten und noch nicht abgelaufenen Entwürfe, und kannst sie öffnen, bearbeiten und veröffentlichen.
  5. Solltest du den Entwurf nur anpassen und erneut abspeichern wollen, folge einfach den vorherigen Schritten. Dort erhältst du nun aber auch die Möglichkeit, den Entwurf zu löschen.

 

Unterm Strich: eine praktische und überfällige Funktion!
Aber es wäre natürlich noch toller, wenn man Instagram Stories auch im Creator Studio erstellen könnte und nicht den Umweg über das Smartphone wählen muss, jedoch sind die Entwürfe für Instagram Stories eine große Unterstützung für alle Agenturen und auch Personen, die gerne ihre Inhalte in ruhigen Momenten vorbereiten.

Das könnte dich auch interessieren: