Allgemein

Besser organisiert mit Trello!

Besser organisiert mit Trello!

 

Es gibt viele Möglichkeiten, sich selbst und seine Arbeit zu strukturieren. Wenn es um Terminplanung und To-Do Listen geht, greifen Menschen auf die verschiedensten Hilfsmittel zurück. Neben den guten alten Terminplanern, Hausaufgabenheften und Klebezetteln am PC-Bildschirm, gibt es immer mehr digitale Alternativen, die uns das Leben erleichtern. Neben der Erinnerungsfunktion auf dem Smartphone und den Kalendern bei Outlook und Co, gibt es konkrete web-basierte Projektmanagementsoftware, die für genau diesen Zweck geschaffen wurde: Ein Projekt zu managen!

 

Was ist Trello?

Trello ist ein solches web-basiertes Management-Tool, dass es seinen Nutzern ermöglicht, anstehende Aufgaben strukturiert festzuhalten und effizient abzuarbeiten. Was der gute alte Terminplaner nicht kann, ist die Bearbeitung im Team zu ermöglichen. So könnt ihr bei Trello an eingepflegten Aufgaben und Projekten gemeinsam arbeiten und den jeweiligen Fortschritt in Echtzeit verfolgen.

 

Erste Schritte

Trello ist für euch in seiner Grundform kostenlos. Dabei stehen euch alle wichtigen Grundfunktionen zur Verfügung. Wer jedoch Wert auf Extrafunktionen wie individuelle Hintergründe oder Sticker legt, kann sich für einen kostenpflichtigen Gold-Account freischalten lassen.

Zu Beginn eurer Trello-Erfahrung steht die Registrierung für einen Account. Seid ihr angemeldet, gelangt ihr auf eure Startseite, auf der später all eure Aufgaben in sogenannten Boards gesammelt werden. Ihr könnt hier für die verschiedensten Projekte, Themen und Kunden neue Boards anlegen und euch oder euere Kollegen als Bearbeiter hinzufügen. Gibt es festgelegte Teams, so können diese ganz einfach in Trello hinterlegt werden und auch für zukünftige Projekte per Klick einem Board zugewiesen werden.

Zu Beginn eines neuen Boards könnt ihr dieses benennen und aus einer Vielzahl kostenloser Hintergrundbilder wählen. Anschließend könnt ihr euer Board in einzelne Listen unterteilen. Diese Listen stellen einzelne Kategorien, quasi Schubladen dar, in die ihr eure einzelnen Aufgaben in Form von Karten ablegen könnt. Für uns hat sich die Aufteilung in die Listen: To Do, Im Gange und Fertig bewährt! Abhängig vom jeweiligen Bearbeitungsstand der Aufgabenkarte, könnt ihr diese der passenden Liste zuweisen oder sie zwischen verschiedenen Listen hin und her bewegen, sofern eine Aufgabe beispielsweise nicht mehr im Gange, sondern bereits erledigt ist.

 

Vielfältige Funktionen

Trello bietet euch nicht nur die Möglichkeit, eure Projekte aufzuschreiben und zu organisieren, sondern auch zahlreiche Funktionen, die euch die Bearbeitung eurer Aufgaben erleichtern. Die wahrscheinlich wertvollste Funktion ist, dass ihr nicht nur eurem Board, sondern auch einzelnen Aufgaben verantwortliche Mitglieder hinzufügen könnt. Das heißt, dass zwar das ganze Team das Projekt verfolgen kann, aber auch ein einzelner Kollege für eine Teilaufgabe verantwortlich gemacht werden kann. Die anderen Mitglieder können so auch bei Abwesenheit des verantwortlichen Kollegen dessen Fortschritt verfolgen und gegebenenfalls eingreifen.

Für eine bessere Übersichtlichkeit der einzelnen Aufgaben können diese mit farbigen Labels versehen werden, Fristen gesetzt und sogar Dateianhänge hinzugefügt werden. Neben der Kommentarfunktion ist auch die Checklistenfunktion eine äußerst nützliche Ergänzung. Diese ermöglicht euch, eure Aufgabenkarte in einzelne Teilaufgaben zu unterteilen. Diese könnt ihr dann nach Bearbeitung abhaken und euren prozentualen Fortschritt verfolgen. Besonders bei komplexen Projekten bieten sich Checklisten an, um nicht den Überblick zu verlieren.

 

Ob ihr Trello letztlich nur für große gemeinsame Projekte nutzt oder auch für die tägliche Büroarbeit, ist euch überlasen. Wir sind jedenfalls froh, Trello als Organisationshilfe für uns entdeckt zu haben.

 

 

The following two tabs change content below.

Steven

Trainee Marketing Management bei Klickkomplizen GmbH
Ich bin der neuste Zugang bei den Klickkomplizen und stehe dem Team als Trainee in den Bereichen Social Media Marketing und Content Management zur Seite. Ich bin gespannt, welchen spannenden Themen wir bald gemeinsam auf den Grund gehen werden.

Neueste Artikel von Steven (alle ansehen)

NEU im #Klickkomplizen Blog: Was hat uns bewegt - November! ❄ Online: - Black Friday Wahnsinn - #WhatsApp bleibt… https://t.co/jSyuskEVC5
8 wichtige Call-to-Actions für euren #YouTube Kanal!📽 Elegante Methoden zur CTA Integration: - Pre-Rolls - Videov… https://t.co/Cz0XJy9JUo
Stories in #Facebook Gruppen - Verwaltung und Chancen! 🗣👥 - Veröffentlichung durch Nutzer kann/sollte moderiert we… https://t.co/QRJAIlvSsc
Tipps & Tricks für ein besseres #Google Ranking - Unterstützung bei Suche nach Antworten, Angeboten und Lösungen. 🔎… https://t.co/1cs68IEGzd
So sieht das optimale #Instagram Posting aus! 📸 Die Studie: 44.000 Accounts, 9 Mio. Posts Die Ergebnisse: - Im Sc… https://t.co/0pRj9ipnTN
NEU im #Klickkomplizen Blog: Die Klickies Weihnachtsfeier! 🍫 Selbstgekochtes Schokoladen-Menü: - Schaumsüppchen m… https://t.co/2kcTtt6vgi
#Google Tool-Tipps von der SEOkomm: - Die neue Google Sarch Konsole ( Neuer Anstrich, mehr Daten, genau Prüfungen)… https://t.co/HSvYb9qZv1
Marketing in Streaming und Gaming!🎮 - Enorme Reichweite (Twitch, Periscope, Facebook) - Branding durch Sponsoring… https://t.co/hM4MaN0ITQ
#YouTube launcht Stories! Ab 10.000 Abonnenten, für 7 Tage sichtbar. 📽 - Spontane, individuelle Interaktion - Beka… https://t.co/8seAHk0oRO
NEU im #Klickkomplizen Blog: #Facebook Messenger Bots: Ein Gespräch mit dem Geschenkeberater von LEGO! 🤖 Alter, Bu… https://t.co/esOu6KpxyA
Tipps von den Profis: Mehr Interaktionen auf Instagram durch Video Content und weniger Hashtags! 📽 Videos > Karuss… https://t.co/kfMb7dUMm5
NEU im #Klickkomplizen Blog: Neue Webseite für den TLV! 💻 Thüringer Lehrerverband setzt auf Klickies! Gewinnung ne… https://t.co/QBSiyuwwYU
#YouTube Werbespots im Doppelpack? 📺📺 Was ist mit euch - Lieber einmal viel Werbung am Stück oder mehrmals kleine… https://t.co/oZK70IKZbb
Zeitgemäßes Webdesign: Mobile only? What's next? 🖌 Kontext bestimmt die Funktion - Gesunde Mischung aus Funktional… https://t.co/trULRVoS0T
6 #Facebook Marketing-Hacks für mehr organische Reichweite! ✈ - Gehen Sie live - Persönliche Einladungen - Zeit fü… https://t.co/0u0V0uTt7h
NEU im #Klickkomplizen Blog: Besser organisiert mit TRELLO! 🗃 Webbasiertes Projektmanagement: - Terminplanung - T… https://t.co/wfmwvMzGAg
#Facebook veröffentlicht "Time Spent"-Dashboard! 😱⏰ Erfahrt jetzt, wieviel Zeit ihr täglich bei FB verbringt. (Nur… https://t.co/rOSnJxJI2c
SEO-Tipps zu Weihnachten direkt von #Google ! Google veröffentlicht Analyse der beliebtesten Shopping Keywords. -… https://t.co/iHgfI7hHmH
NEUes #Facebook Feature: Beiträge in Stories teilen! 💬 = Erweiterte Sharing-Optionen für Seitenbetreiber führen zu… https://t.co/GIqafwUBMb
90 wertvolle Tools für #WordPress Web Designer und Developer! 🛠 Effizienz & Kostenoptimierung durch WordPress Tool… https://t.co/VT0dkDlWkv
Share This