Der heutige PR-Profi:

Der heutige PR-Profi:

Die heutige Zeit ist schnelllebiger als die von gestern….
Und deswegen bereitet sich jeder PR Verantwortliche am besten heute schon darauf vor was in der Zeit von morgen von Ihnen verlangt wird.

Das immer mehr Menschen neben dem Fernsehen, das Internet in Ihren Lebensmittelpunkt stellen und das Web im Letzten Jahr das erste Mal die Printmedien überholt, ist inzwischen keine Neuigkeit mehr.
Und das Mitmache Web wächst weiter und jede Branche muss mitziehen- ob sie will oder nicht.
Zeitschriften haben sich zum Beispiel lange Zeit dagegen gewehrt, aber die Meisten Zeitungen sind nun auch auf den –WEB-ZUG mit aufgesprungen. Diese kleine Statistik zeigt was die Tageszeitungen aktuell im Internet so anbieten (nur ein kleiner Auszug):

  • Die Zahl der Zeitungs-Websites, die Videoinhalte anbieten, hat sich fast verdoppelt — auf mittlerweile 71 Prozent.
  • 55 Prozent der Zeitungen bieten RSS-Feeds an, das sind 12 Prozent mehr als im Vorjahr
  • Die Zahl der Zeitungen, die Artikelkommentare zulassen, ist von 11 auf 28 Prozent gestiegen.

>>> Quelle Wortfeld.de

Aufgrund der Web 2.0-Philosophie hat sich natürlich auch die Unternehmenskommunikation in den letzten Jahren erheblich gewandelt. Und somit auch die Ansprüche an einen PR-Beauftragten. Wir haben hier nun die 5 wichtigsten Punkte zusammengefasst, die der PR Profi von heute und Morgen beherrschen muss:

1. HTML Kenntnisse & CMS-Kenntnisse
Mit den sogenannten Content Management Systemen, wie Joomla, WordPress, Typolight uvm. lassen sich heutzutage kinderleicht Inhalte einer Website erstellen und gestalten. Dabei eignet sich zum Beispiel WordPress besonders für einen Blog. Hier ist es erlaubt jeden Beitrag auf eine sehr simple weise in eine oder mehrere Kategorien zuzuweisen. In Form eines WYSIWYG- Editors „What You See Is What You Get“ (Welcher PR-Profi hier schon nicht mehr weiß was das bedeutet, der sollte sich dringend weiterbilden) ermöglichen diese CMS eine einfache Formatierung der Texte.
Doch auch dieser Editor kommt an seine Grenzen, was individuelle Formatierungswünsche angeht, daher sind Grundkenntnisse im HTML unumgänglich und auch für die Veröffentlichung von Texten auf Presseportalen und Artikelverzeichnissen sind HTML-Kenntnisse von Nutzen.

2. Grundwissen der Suchmaschinenoptimierung und des SEO-Texten
Wie oben schon genannt, muss die heutige Öffentlichkeitsarbeit auch im Internet stattfinden. Daher ist es selbstverständlich, dass das Suchmaschinenmarketing heute zur Grunddisziplin eines jeden PR Verantwortlichen gehört. Dazu gehören nicht nur gut geschriebene Texte mit relevanten Inhalten, gespickt mit Keywords. Sondern auch die Einbeziehung von Online-Maßnahmen, außerhalb der eigenen Website, die in der Mediaplanung berücksichtigt werden muss.

Um solche Kampagnen sinnvoll zu planen sollte jeder PR-Mitarbeiter über die Grundkenntnisse des Suchmaschinenmarketings und des richtigen Schreibens für das Web besitzen. Denn Suchmaschinen lieben Texte, welche mit Keywords bestückt sind. Die Kunst besteht allerdings darin, dass auch der Endkunde dem Text trotz hoher Keyworddichte nicht überdrüssig wird.

Ein PR-Profi muss diese Grundkenntnisse kennen, da vor allem Pressemitteilungen und PR-Beiträge ideale PR-Instrumente für die Suchmaschinen sind.

3. Networking & Social Media-Know How
Facebook, twitter, Xing, StduiVz, MeinVz, sollte für keinen Mitarbeiter in der Öffentlichkeitsarbeit mehr ein Fremdwort sein. Falls doch sollten Sie sich unbedingt anmelden und selbst mal schauen warum diese Communities aufgrund der hohen Reichweite wichtige Kanäle für Öffentlichkeitsarbeit sind.
Da in diesen Communties aber nicht nur geschriebene sondern auch ungeschriebene Gesetze gelten, sollte dieser jeder kennen, oder seine Kenntnisse regelmäßig auffrischen- von den Kenntnissen über die zahlreichen App´s mal abgesehen.
Weiter geht’s dabei mit den Plattformen für Video oder Bild, wie youtube, flickr, twitpic – hier sollte jeder wissen wie man sich diese Plattformen zu nutzen machen kann.

The following two tabs change content below.

Klickkomplizen

Welche Möglichkeiten habe ich als #Unternehmen, auf #Snapchat zu werben und eine junge Zielgruppe zu erreichen?🤔In… https://t.co/ZG5yh9dnoo
Wie füge ich eine #Standorterweiterung bei #GoogleAds richtig ein? Wir haben eine kleine Anleitung für euch hier:😉 https://t.co/io4sZJdyzg
Wer ist schon bereit fürs #Wochenende? 😎☀️ https://t.co/aLw3kVlae6
Würdet ihr Geld für ein #Twitter Abo ausgeben?🤔 https://t.co/h8r0DrHc1K
Extrem hohe Klickraten auf eure #GoogleAds Anzeigen versprechen die neuen #Bilderweiterungen. Wir haben uns das mal… https://t.co/bvg3vCJ31M
#Haterkommentare auf #SocialMedia will niemand bekommen. Manchmal passiert es dann doch - aber wie sollte ich am be… https://t.co/TIZVilF4qy
Interessantes neues Feature!👀 https://t.co/AKuKQA57sn
Guten Morgen! Wer ist schon wach und produktiv unter euch?😄 https://t.co/hAE1or4C3l
Habt ihr schon mal einen unschönen Kommentar unter eurem Post bekommen? Wir haben 6 Tipps & Tricks für euch zusamme… https://t.co/wjma96E5ka
Weekend mode on! Wir verabschieden uns ins wohlverdiente #Wochenende.😊Seid ihr auch schon im #Feierabend?🤗 https://t.co/nyQ0SoPsDz
Der #Fachkräftemangel ist mittlerweile in unzähligen Branchen präsent.😐 Wie du trotz der schwierigen aktuellen Situ… https://t.co/UmNJj7Pbt1
Unsere liebe Tomke hat einen sehr interessanten Blogartikel geschrieben zum Thema "Wann soll ich auf Facebook/ Inst… https://t.co/iQPYIISBqT
Unser #LinkedIn Tipp: Teile und veröffentliche nicht einfach nur Beiträge, sondern fasse wichtige Punkte zusammen u… https://t.co/Zsxi1bgZjh
Datenschutz wird ein immer wichtigeres Thema: nachdem Apple vorgelegt hat, zieht jetzt auch Google nach. Dieser Asp… https://t.co/gKdD5L6RFx
Für die Grafiker:innen unter euch: schaut für Inspiration und Ideen doch gerne auf unserem letzten Blogartikel vorb… https://t.co/43OMa3RuCo
Wir wünschen euch einen erholsamen Feiertag!😀 #ChristiHimmelfahrt #feiertag #relaxen https://t.co/IyqftRHIxJ
Was wäre Social Media ohne eine Community? Richtig: nicht existent.😄 Deshalb gibt's von uns Tipps & Tricks wie ihr… https://t.co/K6ZPEd1uf5
Facebook bekommt einen neuen Look! Das neue Facebook-Seitendesign könnt ihr euch jetzt schon in unserem neuesten Bl… https://t.co/ZYdSYxkDVL
💡Auf Social Media geht es um Interaktion. Manchmal sind Kommentare zu Posts aber nicht gewünscht. Wie ihr die Komme… https://t.co/O6k1gZy4Lt
#Facebook vs. #Apple geht in die nächste Runde. Ring frei. 😃 #socialmedia https://t.co/Hs3QG5lfxX