Die re:publica 2011 – Ein Erlebnisbericht

Die re:publica 2011 – Ein Erlebnisbericht

re:publica 11Wie es sich für jemanden gehört, der etwas mit dem Internet zu tun hat, sind auch wir Klickkomplizen auf der diesjährigen re:publica eingefallen und wollte uns einmal anschauen, was die Konferenz über Blogs, soziale Medien und die digitale Gesellschaft für uns zu bieten hat. Erkenntnis Nummer 1 – ohne iPhone, iPad und Co. ist es schon einmal schwer, Mitglied in diesem erlesenen Kreis zu werden.

Wir hatten nicht sonderlich viele Erwartungen – haben uns auf ein paar spannende Themen, nette Menschen und den Austausch untereinander gefreut.

re:publica 11 – spannende Themen:

Ja, die gab es durchaus. Aus den verschiedensten Bereichen von Blogs über politischen Aktionismus wurden Themen, mal ernsthaft, mal eher scherzhaft an den Mann gebracht. Die Titel waren meist vielversprechend, wurden aber in einigen Fällen ihrem Anspruch nicht gerecht. Und so wirklich etwas Neues haben wir nicht dazu gelernt. Schade war auch, dass die Locations teilweise heillos überfüllt waren und man sich mächtig beeilen musste, in 0 Minuten zwischen den Panels zu wechseln.

re:publica 11 – nette Menschen:

Die gab es sicher auch, doch sich davon zu überzeugen, fiel schwer. Viele scrollten gelangweilt über ihr iPad. Andere waren schwer damit beschäftigt, mehrere Apple-Geräte gleichzeitig zu bedienen. Man vermisste schon etwas den zwischenmenschlichen Austausch und das Miteinander-ins-Gespräch-kommen, was nicht zuletzt auch daran lag, dass sich ein Panel ans nächste reihte.

re:publica 11 – der Austausch:

Häufig waren für die verschiedenen Panels mehrere Gäste geladen, doch eine kontroverse Frage wurde nicht wirklich diskutiert. Jeder hat irgendwie seine eigene Geschichte vom Internet erzählt, wurde dafür kräftig gefeiert und feierte sich am Ende selbst. Ein kritisches Hinterfragen? Pustekuchen! Sicher gehört auch etwas Unterhaltung in das Programm der re:publica aber ein Diskurs über die Sache, um die es wirklich geht (Internet, Blogs etc.), sollte nicht in den Hintergrund geraten.

Hier eines der wenigen Highlights unserer re:publica 2011. Gunter Dueck mit seinen Visionen zum „Internet als Gesellschaftsbetriebssystem“:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Auf Facebook findet ihr außerdem Bilder von uns auf der re:publica 2011.

The following two tabs change content below.

Sabrina

Hallo, ich bin Sabrina. Als Online Marketing Managerin beschäftige ich mich seit 2011 mit allem rund um Social Media, Google Ads und neue Trends aus dem Bereich Online Marketing.
Posted on
Posted in Allgemein
Während der letzten Monate haben wir Klickis wieder fleißig an einem #Webprojekt gearbeitet: Für das bekannte Berli… https://t.co/ChxWZqSAjS
Kennt ihr schon unseren #Newsletter? Jeden Monat die neuesten #Updates sowie #Tipps & Tricks rund um… https://t.co/jMWM1YaCoP
#Clubhouse schafft Invite-Only-Funktion ab.👀 Alle Details findet ihr hier: https://t.co/PswbllNUAt
"Bist du sicher, dass du diesen Kommentar posten willst?" - das wird man in Zukunft auf #TikTok gefragt werden, wen… https://t.co/qoVWBs4FkJ
Habt einen entspannten Start ins Wochenende!🙌 #overandout
Darauf haben wir gewartet: Die Entwurf-Funktion für #InstagramStories kommt!🙌Wer hat diese Funktion bereits in der App entdeckt?🤓
Instagram möchte zukünftig noch stärker den Fokus auf Videos setzen. Produzierst du Reels oder IGTVs? #tippshttps://t.co/XCCZcw0rmy
Die #Twitter Stories ("Fleets") werden nun nach kurzer Zeit wieder eingestellt.☠️ Perfektes Beispiel, weshalb Socia… https://t.co/L2iQbrNQ9L
Wir wünschen euch einen guten Start in die neue Woche!☕️
#HappyWeekend! Wir starten ins wohlverdiente Wochenende.☺️ https://t.co/6IX8S6yBMB
Hast du schon mal darüber nachgedacht, deine #Stories, beispielsweise auf #Instagram, an den Tagesablauf und damit… https://t.co/0j6Qy6sLAD
Unbedingt beachten: die Umgebung, in der deine #Story von deinen #Follower:innen konsumiert wird! Ist es hell oder… https://t.co/Dc8WvIZdFH
Seit kurzem ist es bei #MicrosoftAds möglich, neben den allseits beliebten Suchanzeigen auf #Bing und Co. sogenannt… https://t.co/uf8o8nbDt3
3 Minuten-TikToks - unrealistisch? Wohl kaum: Kürzlich konnten ausgewählte User:innen auf #TikTok minutenlange Vide… https://t.co/wTq0YIUUcY
#Schongewusst? Es gibt jetzt Ads für Instagram Reels! Videos bis zu 30 Sekunden können beworben werden und müssen i… https://t.co/lRa6VstRRx
Du bist auf einer Webseite oder in einem Textdokument und siehst eine #Schriftart, die dir richtig gut gefällt? Du… https://t.co/PAJxhbTIoY
Social Media Manager:innen können sich freuen: Endlich lassen sich die #Kennzahlen von #Instagram – wie auch in der… https://t.co/CAwwLwMjoy
Für deine #instagram -Story könntest du bald mehr Farb-Optionen zur Verfügung haben: Die bisher eher kleine… https://t.co/2WS0glkuPj
Interessante, neue Möglichkeit mit #iOS15 für Fashion Brands.🤔 https://t.co/yz4pDQzNCO
Kennt ihr schon unseren #Newsletter? #Google, #Facebook, #Instagram & Co. – News aus der #OnlineMarketing Welt beko… https://t.co/CoXTaK6iF0