Allgemein

Facebook, Twitter & Co…Handbuch Social Media

Facebook, Twitter & Co…Handbuch Social Media

Am Dienstagabend lud die Lehmanns Fachbuchhandlung in der Grimmaischen Straße in Leipzig Prof. Dr. Daniel Michelis, einen der Herausgeber des Buches „Social Media Handbuch. Theorien/Methoden/Modelle/Praxis“, ein, um über die hoch brisante Thematik des Einflusses der sozialen Medien und deren Nutzung für die Praxis , ob als Privatperson oder Firma, zu informieren und diskutieren.

Wir waren natürlich dabei!

Die Macht der Social Media

Kennt ihr noch das Nogger Choc-Eis? Das gab es früher mal und wurde dann, aus unerfindlichen Gründen, vom Markt genommen. Anhänger dieses Eises gründeten eine Studi-VZ-Gruppe, die “Nogger Choc – Vermisser”,  und rufen darin auf, nachdem das Eis wieder produziert wird, es auch weiterhin fleißig  zu kaufen.

Oder die Geschichte von Dave Carroll: Ein bis dato relativ unbekannter kanadischer Musiker , der einen Song darüber youtubt, dass ihm nach dem Fliegen mit einer bekannten Airline seine Gitarre vom Personal malträtiert wurde. Er fordert musikalisch nun auf, ihm diese zu ersetzen. Mit fast 1 Mio Klicks erreicht er damit einen hohen Bekanntheitsgrad und You Tube-Ruhm.
Das sind Beispiele, die zeigen, wie enorm groß die Macht der Social Networks ist und wie viel es darüber zu berichten gibt.

Die Lesung

Prof. Dr. Michelis gestaltete die Vorstellung seines Buches, dass Theorie und Praxis der Social Media miteinander verbindet, äußerst wortgewandt, witzig und mit aktuellen Beispielen aus Presse und Fernsehen, dem übrigens „televisionären kollektiven Besäufnis“, wie er es bezeichnete.
Heutzutage wird eben alles getwittert und gefacebookt – und das nicht nur in unserer Online-Szene, sondern allmählich gehört das „Alles-Mitteilen-Und- Verbreiten“ zum Alltag, ist ein gebräuchliches Must-Have. Welche Brisanz und Aktualität die sozialen Medien besitzen, zeigt auch die für eine derartige Fachveranstaltung ungewöhnlich hohe Besucherzahl bei Michelis` Lesung  – wovon er selbst sehr überrascht war.

Social Media – Theorien/Methoden/Modelle/Praxis

In dem Handbuch der sozialen Medien geht es ihm vor allem darum, Theorien und Modelle rund ums Thema Social Networks, deren Nutzung und Einfluss, vorzustellen und Trends beim Umgang mit den Social Media herauszuarbeiten – ein Sammelsorium an Methoden, Studien und Ratschlägen. Die Autoren des Handbuchs gehen dabei der Frage nach, ob das Internet ein authentisches Kommunikationsmittel ist, dass sich die Beziehung zwischen Anbieter und Konsumenten als nun mehr symmetrisch erweist und damit die Internetnutzer eine gewisse Macht besitzen, wie das Nogger Eis-Beispiel zeigt. Die Gruppendynamiken auf Facebook, Mein VZ , Xing, Clipfish & Co., die Telekom-Werbung der „Million Voices“ mit Thomas D. – das alles zeigt die Möglichkeiten, die uns die Social Media bieten und wie wir sie dank „selbstorganisatorischer Gruppenaktivitäten“  und den Beiträgen, die jeder Einzelne im Internet leistet, nutzen können.

Und dennoch weist auch Daniel Michelis darauf hin, dass wir bei Facebook zwar viele Freunde haben, Facebook selbst aber nicht unser Freund ist. Deshalb sollte man mit zu privaten Informationen sehr vorsichtig sein. Und ihm war es ebenso wichtig zu betonen, dass Social Media eben nicht nur Facebook und Twitter sind, sondern dass auch eine Amazon-Bewertung ein Soziales Medium ist; Nischen-Produkte können sich durch die Nutzung der Social Media für sich werben und sich auf dem Markt leichter etablieren.

Die sozialen Medien sind eben ein weites Feld und können, mit der richtigen Anleitung, einem Leitfaden, den das Buch geben möchte, praktisch effektiv genutzt werden.

Ein gelungener, auch kritisch-hinterfragender und informativer Abend!

The following two tabs change content below.

Romy

Hallo ich bin Romy. Ich bin freie Mitarbeiterin bei den Klickkomplizen und kümmere mich um redaktionelle Inhalte, Blogtexte zu verschiendenen Themen und bin freie Lektorin. Über Eure Meinung zu meinen Beiträgen freue ich mich!

Neueste Artikel von Romy (alle ansehen)

Wer sich aktuell in den FB #werbeanzeigenmanager einloggt, bekommt die Info, dass zum 30.04. Kennzahlen geändert we… https://t.co/LYjglx1QFg
NEU im #Klickkomplizen Blog: Anastasia wird zunehmend unser Pinterest-Pro und erklärt, wie ihr Promoted Pins erste… https://t.co/W61vdDpFdl
NEU im #Klickkomplizen Blog: Peggy informiert euch in diesem Beitrag zu den #googleads Attributionsmodellen. Ein M… https://t.co/Qo0V1ZX0QP
Ein Teil des #klickkomplizen Teams hat sich heute auf den Weg gemacht, um unseren Kunden @digitaltwinn zu besuchen.… https://t.co/2J9hvK6F3q
NEU im #Klickkomplizen Blog: Sabrina war zwei Tage in München und hat sich zum Thema #Amazon #Marketing schulen las… https://t.co/rcAsGfFaoF
Wie machen Frauen Politik? Der Einstieg in den 2. Tag der @femMit_Konf ! #femMit #austausch #FrauenMachtMedienhttps://t.co/R5CV25J5oR
Tomke, Anastasia und Vivien tummeln sich heute auf der @femMit_Konf ! Stay tuned. #femMit #mediacity #leipzighttps://t.co/DA8pqmFAhL
NEU im #Klickkomplizen Blog: Tomke hat sich mit dem neuesten Ad Format von #Youtube 💻beschäftigt und erklärt, wie i… https://t.co/qOWf93ZBTw
Und wieder gibt es einen Zweiteiler auf dem #Klickkomplizen Blog. 🔝 Vivien erklärt, wie ihr "dem perfekten… https://t.co/jZsMIgcczC
Guten Morgen! Wir starten in den Freitag mit etwas Neuem aus dem #klickkomplizen Blog. Kerstin hat Teil 2 der… https://t.co/RlrTOCVdFM
NEU im #Klickkomplizen Blog: Julia war mit dem Schiff unterwegs und besuchte Dubai & Abu Dhabi in den VAE und den… https://t.co/OTZou6F98D
Ein Monat bei den #klickkomplizen mit der #green2019 Aktion ist vorüber. Wir haben uns, wie schon viele andere, mit… https://t.co/FtXIumIsT4
Unser letzter Tipp im Rahmen der #green2019 Aktion dreht sich um eure Shopping Gewohnheiten. @MarieKondo lässt grüß… https://t.co/lMafDxO0r3
Innovative, nachhaltige Produkte sind längst in der Beauty- und Haushaltswelt angekommen. Ob festes Shampoo, der R… https://t.co/hvnp5EiMVf
NEU im #Klickkomplizen Blog: Von unserer Grafikerin Katja bekommt ihr alles Wichtige zum Thema #KeyVisual erklärt.… https://t.co/I60SsJd54x
Tipp Nr. 12 unserer #green2019 Aktion im März: 🌎 sagt "NEIN" zu nutzlosen Prospekten und anderem Klimbim, den man e… https://t.co/0xelXmSELw
Diese Website finden wir fantastisch: @RESET_org "Digital for Good" - rund um Themen Digitalisierung & Nachhaltigke… https://t.co/yvgYtC2WX5
#EU verbietet Einwegplastik-Produkte ab 2021. Außerdem auf der Liste: - Plastikbesteck und -teller - Luftballons… https://t.co/dTXmpwEMj1
NEU im #Klickkomplizen Blog: 🔁 der Balanceakt zwischen Zielgruppen-Targetierung und Optimierung in FB Ads: ihr kenn… https://t.co/S6q8rupuD0

Pin It on Pinterest

Teilen