Allgemein

Facebook, Twitter & Co…Handbuch Social Media

Facebook, Twitter & Co…Handbuch Social Media

Am Dienstagabend lud die Lehmanns Fachbuchhandlung in der Grimmaischen Straße in Leipzig Prof. Dr. Daniel Michelis, einen der Herausgeber des Buches „Social Media Handbuch. Theorien/Methoden/Modelle/Praxis“, ein, um über die hoch brisante Thematik des Einflusses der sozialen Medien und deren Nutzung für die Praxis , ob als Privatperson oder Firma, zu informieren und diskutieren.

Wir waren natürlich dabei!

Die Macht der Social Media

Kennt ihr noch das Nogger Choc-Eis? Das gab es früher mal und wurde dann, aus unerfindlichen Gründen, vom Markt genommen. Anhänger dieses Eises gründeten eine Studi-VZ-Gruppe, die “Nogger Choc – Vermisser”,  und rufen darin auf, nachdem das Eis wieder produziert wird, es auch weiterhin fleißig  zu kaufen.

Oder die Geschichte von Dave Carroll: Ein bis dato relativ unbekannter kanadischer Musiker , der einen Song darüber youtubt, dass ihm nach dem Fliegen mit einer bekannten Airline seine Gitarre vom Personal malträtiert wurde. Er fordert musikalisch nun auf, ihm diese zu ersetzen. Mit fast 1 Mio Klicks erreicht er damit einen hohen Bekanntheitsgrad und You Tube-Ruhm.
Das sind Beispiele, die zeigen, wie enorm groß die Macht der Social Networks ist und wie viel es darüber zu berichten gibt.

Die Lesung

Prof. Dr. Michelis gestaltete die Vorstellung seines Buches, dass Theorie und Praxis der Social Media miteinander verbindet, äußerst wortgewandt, witzig und mit aktuellen Beispielen aus Presse und Fernsehen, dem übrigens „televisionären kollektiven Besäufnis“, wie er es bezeichnete.
Heutzutage wird eben alles getwittert und gefacebookt – und das nicht nur in unserer Online-Szene, sondern allmählich gehört das „Alles-Mitteilen-Und- Verbreiten“ zum Alltag, ist ein gebräuchliches Must-Have. Welche Brisanz und Aktualität die sozialen Medien besitzen, zeigt auch die für eine derartige Fachveranstaltung ungewöhnlich hohe Besucherzahl bei Michelis` Lesung  – wovon er selbst sehr überrascht war.

Social Media – Theorien/Methoden/Modelle/Praxis

In dem Handbuch der sozialen Medien geht es ihm vor allem darum, Theorien und Modelle rund ums Thema Social Networks, deren Nutzung und Einfluss, vorzustellen und Trends beim Umgang mit den Social Media herauszuarbeiten – ein Sammelsorium an Methoden, Studien und Ratschlägen. Die Autoren des Handbuchs gehen dabei der Frage nach, ob das Internet ein authentisches Kommunikationsmittel ist, dass sich die Beziehung zwischen Anbieter und Konsumenten als nun mehr symmetrisch erweist und damit die Internetnutzer eine gewisse Macht besitzen, wie das Nogger Eis-Beispiel zeigt. Die Gruppendynamiken auf Facebook, Mein VZ , Xing, Clipfish & Co., die Telekom-Werbung der „Million Voices“ mit Thomas D. – das alles zeigt die Möglichkeiten, die uns die Social Media bieten und wie wir sie dank „selbstorganisatorischer Gruppenaktivitäten“  und den Beiträgen, die jeder Einzelne im Internet leistet, nutzen können.

Und dennoch weist auch Daniel Michelis darauf hin, dass wir bei Facebook zwar viele Freunde haben, Facebook selbst aber nicht unser Freund ist. Deshalb sollte man mit zu privaten Informationen sehr vorsichtig sein. Und ihm war es ebenso wichtig zu betonen, dass Social Media eben nicht nur Facebook und Twitter sind, sondern dass auch eine Amazon-Bewertung ein Soziales Medium ist; Nischen-Produkte können sich durch die Nutzung der Social Media für sich werben und sich auf dem Markt leichter etablieren.

Die sozialen Medien sind eben ein weites Feld und können, mit der richtigen Anleitung, einem Leitfaden, den das Buch geben möchte, praktisch effektiv genutzt werden.

Ein gelungener, auch kritisch-hinterfragender und informativer Abend!

The following two tabs change content below.

Romy

Hallo ich bin Romy. Ich bin freie Mitarbeiterin bei den Klickkomplizen und kümmere mich um redaktionelle Inhalte, Blogtexte zu verschiendenen Themen und bin freie Lektorin. Über Eure Meinung zu meinen Beiträgen freue ich mich!

Neueste Artikel von Romy (alle ansehen)

NEU im #Klickkomplizen Blog: 👉📸 Tomke hat euch kurz notiert, wie man Instagram Beiträge speichert und was es dem Un… https://t.co/AkJ2KWwfTs
RT @sejournal: How to Overcome the 3 Biggest Blogging Challenges via @jamarketer: https://t.co/83ltha680lhttps://t.co/57xpBbCuyz
NEU im #Klickkomplizen Blog: Vivien hat sich mit dem Begriff #newwork befasst und ihre Gedanken zusammen geschrieb… https://t.co/PZ8RFsaBFr
NEU im #Klickkomplizen Blog: unsere #Grafikerin Katja gibt euch mal wieder wertvolle Tipps. Diesmal: geht es um Far… https://t.co/MEt5TjTO8e
NEU im #Klickkomplizen Blog: ✌😎✌ Anastasia stellt euch 4 coole Apps vor, mit denen ihr eure #instagram #stories noc… https://t.co/IAroCAAVuC
NEU im #Klickkomplizen Blog: Sport frei! Diesmal hatten die Klickies eine sportliche Premiere: wir stellten zum ers… https://t.co/B6HYTtpTKZ
Immer wieder montags ... ✍ geht's bei uns in das wöchentliche Meeting. Wie gestaltet ihr eure interne Meeting-Kommu… https://t.co/ScIAt3dC2H
NEU im #Klickkomplizen Blog: die Kunst der Landing-Pages. 🔎📣🔎 Tina hat ihre Schatzkiste geöffnet und gibt Tipps, we… https://t.co/b8EZDTAJ0s
NEU im #Klickkomplizen Blog: Vivi hat alle Tipps & Tricks unseres Büro-Umzuges gesammelt und euch aufbereitet:… https://t.co/ZFouQaDnE5
NEU im #Klickkomplizen Blog: Achtung, Announcement! 📣📣📣Zum 01.08. hält #Facebook einige Änderungen bereit, die eure… https://t.co/ll2t9LrjqG
NEU im #Klickkomplizen Blog: Peggy stellt euch ein neues Feature des #Facebook Werbeanzeigenmanagers vor, mit dem a… https://t.co/W9i0Sml9AX
Hey, Monday! Es gibt diese Tage, da fällt einem einfach kein witziger Aufhänger für einen Post oder eine Kontaktauf… https://t.co/RPtVAIJzeG
NEU im #Klickkomplizen Blog: wir begrüßen ein neues Gesicht im Team! Niklas ist als einziger Mann im Hause eine Ve… https://t.co/35U0IKtp3E
NEU im #Klickkomplizen Blog: Tomke erklärt uns mal wieder den heißesten Sch*** von #instagram. 👉 What's new: der Ch… https://t.co/p9zDE1FaF7
NEU im #Klickkomplizen Blog: Bist du auch schon ein Top Fan einer #facebook Seite geworden? Sabrina erklärt euch di… https://t.co/ebSYqdKrDW
RT @basicthinking "Ohne Prinzipien wie Eigenverantwortung, gegenseitiges Vertrauen oder Selbstorganisation wäre in… https://t.co/JeFih3aAY1
NEU im #Klickkomplizen Blog: Vivien hat einen neuen Freund. Er heißt #novi und versorgt sie täglich mit den frische… https://t.co/m3KMiJoGEo
War euch das Wochenende zu kurz? Forscher solle die perfekte Menge an Freizeit berechnet haben ... lest selbst: (Sp… https://t.co/G4BbjG5T3Q
NEU im #Klickkomplizen Blog: Katja hat einen ausführlichen Beitrag geschrieben, der vor allem die interessieren wir… https://t.co/bJv4pHpTtM
NEU im #Klickkomplizen Blog: während wir schön bei unserem Umzug schwitzen, könnt ihr euch gern unseren Bericht zum… https://t.co/gTz45bINhE