Färben von Symbolen in Illustrator CS 4:

Färben von Symbolen in Illustrator CS 4:

Für jeden der schon lange mit Illustrator arbeitet wird dieser Beitrag nichts neues sein, aber für alle die sich gerade Illustrator zugelegt haben und sich schon lange fragen wie man tolle Buttons in der jeweiligen Wunschfarbe erstellt, der dürfte nach diesem Artikel um einiges schlauer sein.
Wählen wir uns zuerst ein beliebiges Symbol aus:

Zum Beispiel diese Sprechblase:

Diese Finden wir hier: Fenster > Symbole > Web Schaltflächen

In unserem Fall habe ich mir die gelbe Sprechblase herausgesucht. Allerdings möchten wir die Farben ja nach unseren Farbwünschen anpassen:
Dazu aktivieren wir durch einen Klick die gelbe Web Schaltfläche „ Sprechblase“ und gehen nun auf > Bearbeiten >Farben bearbeiten >Bildmaterial neu Färben


Hier kann man dann erst mal schauen ob in den vorhanden en Farbgruppen etwas Brauchbares dabei ist oder man probiert sich darin aus, eine eigenen Farbgruppe zu entwickeln:

>>Hier zwei Beispiele: Webfarbgruppe und Grautöne

Wenn man sich eine eigene Farbgruppe kreieren will, klickt man auf den kleinen Ordner über den Farbgruppen mit dem +
Nun kann man, links in der Leiste, die “aktuellen Farben” unserer Sprechblase sehen. In der Spalte “neu”  wiederum können wir mit einem Doppelklick in die jeweilige Farbe klicken und diese dann nach Belieben neu festlegen.

Ich habe mich hier mal in Türkis ausgetobt.

Wer nicht ganz so kreativ sein möchte kann auch oben in den Farbstreifen klicken, hier erscheinen dann ganz viele Vorschläge nach Harmonieregeln. (siehe grünen Pfeil im Screenshot oben)
Ich liebe dieses Tool von Illustrator, so kann ich je nach Farbkonzept einer Webseite auch die Buttons problemlos anpassen.

The following two tabs change content below.

Klickkomplizen

Wie bekommt man den begehrten blauen Haken auf #Instagram zur #Verifizierung? Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anl… https://t.co/TV9VyfgPeE
Ihr habt einen #Instagram Account erstellt, aber irgendwie kommt die Zahl der Abonnent:innen nicht in Schwung? Dann… https://t.co/C0ArNUEpud
8 Tipps für erfolgreiche #Instagram #Reels gibts hier📱: https://t.co/HfPkoDL0uL
Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass sehr bald ein neuer Newsletter zum Thema Design und Grafik kommen wird. No… https://t.co/v7iCqHGOLA
Auf unserem Blog haben wir für euch ein paar #LinkedIn Features gesammelt, die ihr vielleicht (noch) nicht verwende… https://t.co/Fq0sKCC8EY
Worauf ihr achten solltet, wenn ihr als Copywriter:innen auf #socialmedia unterwegs seid, erfahrt ihr in unserem ne… https://t.co/lrBIsfGpIV
Dramatischer Himmel auf euren Bildern gewünscht? Mit der „Himmel-Austausch“ Funktion von #Photoshop kein Problem. W… https://t.co/c8OuJVCUuP
Auf unserem Blog gibt's wieder was Neues zu lesen. Diesmal zum 15. Geburtstag von #Google Trends. ⤵️ https://t.co/eWpEoRi7fF
Promotion leicht gemacht bei #TikTok. ☑️ Habt ihr das neue Feature schon entdeckt? #TikTokads https://t.co/nHIZynpZmd
Die Klickis verabschieden sich ins #Wochenende.🙌 https://t.co/GQXQv2iaf6
Heute wird wieder ein neuer #Artikel auf unserem #Blog #online kommen!🙌 Was wird wohl das Thema sein?👀
Wusstest du, dass du in #Story Ads bei #Instagram auch #Umfragen hinzufügen kannst? Wie du diese Funktion in deine… https://t.co/i1CEFYntrn
Spannendes Update bei #Instagram📱. Die 10k-Marke für Unternehmen scheint damit trotzdem nicht vom Tisch zu sein.😌 https://t.co/LhlsZOAB4A
Schon entdeckt? Auf #Canva und #Vimeo könnt ihr jetzt auch #TikTok-Videos erstellen. 🙌
Die Klickis wünschen euch ein erholsames #Wochenende! 😋
Den Post mit #Hashtags versehen oder doch lieber weglassen? Die #Caption kurz & knackig halten oder doch lieber etw… https://t.co/Fn2z2JvOaK
#Musik Streaming und #Podcasts sind auch weiter auf dem Vormarsch. Hier gibt's einen hilfreichen #Überblick über da… https://t.co/Tv83y7ewDq
#GutenMorgen.☕️😌