Allgemein

Gekürzte Links individualisieren

Gekürzte Links individualisieren

URL Shortener sind eine feine Sache, um in Beiträgen auf Facebook und insbesondere Twitter Platz zu sparen. Dazu gibt es im Netz verschiedene kostenlose Tools. Ein Nachteil ist jedoch die verloren gegangene Individualität. Der User weiß nicht, wohin der Link führt und merken kann man sich die kryptischen Zeichen schon gar nicht. Die Lösung: Gekürzte URLs individualisieren! Wir zeigen euch zwei Tools, mit denen das Personalisieren von Short Links ganz einfach möglich ist.

Links personalisieren mit TinyURL

TinyURL war einer der ersten Anbieter für individuell gekürzte Links. Ohne Registrierung kann man auf http://tinyurl.com/ einfach seine URL einfügen und kürzen lassen. Im Anschluss sucht man sich unter Custom alias (optional) einen persönlichen Beinamen aus, der an das übliche tinyurl.com/ angehängt wird. Allerdings können auch die individualisierten URLs nur einmal vergeben werden. Dadurch sind beliebte Bezeichnungen oft nicht mehr verfügbar. Wen man also einen kurzen und trotzdem aussagekräftigen Link erzeugen will, ist Kreativität gefragt.

Links individualisieren mit TinyURL

Links personalisieren mit Bitly

Ähnlich funktioniert das Ganze auf bitly.com. Allerdings ist hier zunächst eine Registrierung mit E-Mail und Passwort oder über Facebook oder Twitter notwendig. Auch bei bitly wird der Link zunächst gekürzt und kann dann mit einem zusätzlichen Begriff individualisiert werden.  Das Prinzip der einmaligen Vergabe der URL schränkt auch hier die Auswahl ein. Der Vorteil bei bitly ist allerdings, dass der URL-Stamm noch etwas kürzer ist, als bei TinyURL – er beschränkt sich auf sieben Zeichen. Zudem kann man in seinem Account eine Auswertung der gekürzten URL einsehen und so beispielsweise herausfinden, wie oft der Link geklickt wurde.

Links individualisieren mit bitly

 

Alles in allem hat man mit beiden Tools die Möglichkeit, seinen gekürzten Links einen individuellen Schliff zu verleihen und sich so von der breiten, kryptischen Buchstabenmasse auf Twitter und Co. abzuheben. Zudem kann man mit personalisierten Links einfacher das Vertrauen der Leser gewinnen, da diese durch eine klarere Bezeichnung besser abschätzen können, worauf sie sich bei einem Klick so einlassen. Welchen Anbieter man bei der Personalisierung bevorzugt ist, wie so oft, Geschmackssache. Jedoch eines braucht man bei der Individualisierung von Short URLs auf jeden Fall: Kreativität.

The following two tabs change content below.

Amelie

Hallo, mein Name ist Amelie. In der Zeit von Juli 2013 bis April 2014 habe ich die Klickkomplizen zuerst als Praktikantin, später als Werkstudentin im Bereich Online Marketing unterstützt. Lieblingsthemen? Instagram und Facebook. :)
#TikTok wird übersichtlicher und führt zur besseren Strukturierung der Inhalte die Möglichkeit der Playlists ein.… https://t.co/cXKDAqrZiS
Entdeckt bei @Zielbar_DE: #Twitter arbeitet an einer Gruppenfunktion. Ein spannender Ansatz, um sich besser zu vern… https://t.co/M2VvQQNzAC
Entdeckt bei @einfachDan. Ein spannender Test, fraglich ist jedoch, wie gut die Übersetzung im Endeffekt tatsächlic… https://t.co/e415C0HUDc
Gibt es bald ein schickes Outro für #Tiktok Videos? 🧐 https://t.co/54jFEwBUNe
💡Nutzt ihr Lead Ads auf #Facebook? Wenn nicht, dann werdet ihr auf unserem Blog fündig. Dort gibt's ein umfangreich… https://t.co/57TBX8cqPL
Wohin ist eigentlich der Hype um #Clubhouse verschwunden? 🤔#socialmedia https://t.co/2P5aipQmki
Spannende Erkenntnisse zum Nutzer:innenverhalten in #Google. #onlinemarketing https://t.co/wO3FSCui6M
Alles, was es zum Thema #CTA zu wissen gibt, erfahrt ihr kurz und knackig in diesem Artikel von @chimpify.… https://t.co/Li2G8NhZ3z
💡Du fragst dich jedes Mal aufs Neue, welche Bildgrößen du für #Instagram brauchst? Auf unserem Blog gibt's die Über… https://t.co/RejP1zgqFq
💡Responsive Displayanzeigen bei #GoogleAds auswerten? Mit dem Blogbeitrag von Sabrina kein Problem mehr. 👇https://t.co/u1LJDMvvLG
📭 Postfächer auf - der neue #Klickkomplizen Newsletter steht in den Startlöchern!Du hast ihn noch nicht abonnier… https://t.co/719cAvKJ4w
Nach dem ersten Hype geht die Entwicklung von #Clubhouse weiter. Diese Features sind nun neu dazu gekommen.… https://t.co/LfDLy8IGcQ
Habt ihr schon die Labels in eurer App? #facebook #socialmedia https://t.co/qPwon1o4Yy
Einen guten Start in die neue Woche wünschen wir. Möge der Kaffee mit euch sein.😎 #klickkomplizen https://t.co/XVdwrun68J
Ein Blick in die Zukunft der digitalen Zusammenarbeit - durch die VR-Brille. Mit einem faszinierenden Werbevideo.… https://t.co/rb6noQLNEp
Das klingt doch nach einem netten Feature für #WhatsApp. #socialmedia https://t.co/JFAjLOv6KB
Immer wieder Neuerung bei #Twitter: diesmal im Bereich #Spaces und dem Vorplanen von Beiträgen. #socialmedia https://t.co/GxLvUSufGY
💡How to do #Instagram #Reels? Auf unserem Blog erfahrt ihr, was ein gutes Reel ausmacht und bekommt ein paar Tipps… https://t.co/mhInOmeUqs
Auf die Plätze, fertig, live! #Instagram veröffentlicht ein Live Room-Feature für 4 Creator. #socialmedia https://t.co/P6MdiQh9x0