Google Expert Day im neuen Berlin Office

Kaum wieder zurück im Büro ging es für mich auch schon zum ersten Workshop. Google hat wieder geladen und so durfte ich letzte Woche Donnerstag zum Google Expert Day nach Berlin fahren. Unter dem Thema „Data-Driven Marketing“ kamen viele Vertreter verschiedenster Agenturen aus ganz Deutschland im neuen Google Office in Berlin zusammen.

Fullistic Automation – mit Automation zur Agentur der Zukunft

Maschinelles Lernen und Automation waren das Thema des Tages, denn eine weltweit durchgeführte Umfrage des MIT ergab, dass insgesamt 74 % der Befragten der Meinung sind, dass aktuelle Unternehmensziele besser erreicht werden könnten, wenn man mehr in die Bereiche maschinelles Lernen und Automatisierung investieren würde. Aus Adwords Sicht bedeutet Fullistic Automation, die ganzheitliche Automatisierung der Bereiche Gebote, Anzeigen, Zielgruppen und Attribution, dass Alles auf Grundlage von datengetriebenem Marketing, welches später zu einem verbesserten Performance-Marketing führen soll.  Automatisieren heißt aber natürlich nicht, dass Google in 5 Jahren unseren Job übernimmt und wir uns auf Jobsuche begeben müssen, sondern vielmehr, dass andere Punkte wie Strategieentwicklung immer wichtiger werden.

Warum nimmt aber die Automatisierung einen immer größer werdenden Stellenwert im Marketing ein?

Schon längst erwarten die Nutzer personenbezogene und relevante Werbung. Wer eine Suchanfrage stellt und sich mit einer Anzeige nicht zu hundert Prozent identifizieren kann, wird sich wohl eher für eine andere Anzeige entscheiden. Werbung muss also direkt auf den Endverbraucher zugeschnitten sein. Um dies aber für so viele Endkunden wie möglich gewährleisten zu können, kommt man an datengetriebenem Marketing und Automation nicht vorbei. Google bietet dazu zahlreiche Tools und Funktionen, die dazu dienen, die perfekten Anzeigen automatisiert an den Endnutzer auszuspielen.

Fazit zum Google Expert Day

Solch eine geballte Google Expertise wie zum Google Expert Day in Berlin, findet man nur selten. Insgesamt waren sechs Ansprechpartner von Google vertreten, die uns den ganzen Tag viele Insights, Best Practices und Tipps zum Thema Fullistic Automation gaben. Neben der wie immer leckeren Verpflegung, eine wirklich gelungene und sehr informative Veranstaltung von Google.

 

 

The following two tabs change content below.

Das könnte dich auch interessieren: