Google Expert Day im neuen Berlin Office

Google Expert Day im neuen Berlin Office

Kaum wieder zurück im Büro ging es für mich auch schon zum ersten Workshop. Google hat wieder geladen und so durfte ich letzte Woche Donnerstag zum Google Expert Day nach Berlin fahren. Unter dem Thema „Data-Driven Marketing“ kamen viele Vertreter verschiedenster Agenturen aus ganz Deutschland im neuen Google Office in Berlin zusammen.

Fullistic Automation – mit Automation zur Agentur der Zukunft

Maschinelles Lernen und Automation waren das Thema des Tages, denn eine weltweit durchgeführte Umfrage des MIT ergab, dass insgesamt 74 % der Befragten der Meinung sind, dass aktuelle Unternehmensziele besser erreicht werden könnten, wenn man mehr in die Bereiche maschinelles Lernen und Automatisierung investieren würde. Aus Adwords Sicht bedeutet Fullistic Automation, die ganzheitliche Automatisierung der Bereiche Gebote, Anzeigen, Zielgruppen und Attribution, dass Alles auf Grundlage von datengetriebenem Marketing, welches später zu einem verbesserten Performance-Marketing führen soll.  Automatisieren heißt aber natürlich nicht, dass Google in 5 Jahren unseren Job übernimmt und wir uns auf Jobsuche begeben müssen, sondern vielmehr, dass andere Punkte wie Strategieentwicklung immer wichtiger werden.

Warum nimmt aber die Automatisierung einen immer größer werdenden Stellenwert im Marketing ein?

Schon längst erwarten die Nutzer personenbezogene und relevante Werbung. Wer eine Suchanfrage stellt und sich mit einer Anzeige nicht zu hundert Prozent identifizieren kann, wird sich wohl eher für eine andere Anzeige entscheiden. Werbung muss also direkt auf den Endverbraucher zugeschnitten sein. Um dies aber für so viele Endkunden wie möglich gewährleisten zu können, kommt man an datengetriebenem Marketing und Automation nicht vorbei. Google bietet dazu zahlreiche Tools und Funktionen, die dazu dienen, die perfekten Anzeigen automatisiert an den Endnutzer auszuspielen.

Fazit zum Google Expert Day

Solch eine geballte Google Expertise wie zum Google Expert Day in Berlin, findet man nur selten. Insgesamt waren sechs Ansprechpartner von Google vertreten, die uns den ganzen Tag viele Insights, Best Practices und Tipps zum Thema Fullistic Automation gaben. Neben der wie immer leckeren Verpflegung, eine wirklich gelungene und sehr informative Veranstaltung von Google.

 

 

The following two tabs change content below.
Während der letzten Monate haben wir Klickis wieder fleißig an einem #Webprojekt gearbeitet: Für das bekannte Berli… https://t.co/ChxWZqSAjS
Kennt ihr schon unseren #Newsletter? Jeden Monat die neuesten #Updates sowie #Tipps & Tricks rund um… https://t.co/jMWM1YaCoP
#Clubhouse schafft Invite-Only-Funktion ab.👀 Alle Details findet ihr hier: https://t.co/PswbllNUAt
"Bist du sicher, dass du diesen Kommentar posten willst?" - das wird man in Zukunft auf #TikTok gefragt werden, wen… https://t.co/qoVWBs4FkJ
Habt einen entspannten Start ins Wochenende!🙌 #overandout
Darauf haben wir gewartet: Die Entwurf-Funktion für #InstagramStories kommt!🙌Wer hat diese Funktion bereits in der App entdeckt?🤓
Instagram möchte zukünftig noch stärker den Fokus auf Videos setzen. Produzierst du Reels oder IGTVs? #tippshttps://t.co/XCCZcw0rmy
Die #Twitter Stories ("Fleets") werden nun nach kurzer Zeit wieder eingestellt.☠️ Perfektes Beispiel, weshalb Socia… https://t.co/L2iQbrNQ9L
Wir wünschen euch einen guten Start in die neue Woche!☕️
#HappyWeekend! Wir starten ins wohlverdiente Wochenende.☺️ https://t.co/6IX8S6yBMB
Hast du schon mal darüber nachgedacht, deine #Stories, beispielsweise auf #Instagram, an den Tagesablauf und damit… https://t.co/0j6Qy6sLAD
Unbedingt beachten: die Umgebung, in der deine #Story von deinen #Follower:innen konsumiert wird! Ist es hell oder… https://t.co/Dc8WvIZdFH
Seit kurzem ist es bei #MicrosoftAds möglich, neben den allseits beliebten Suchanzeigen auf #Bing und Co. sogenannt… https://t.co/uf8o8nbDt3
3 Minuten-TikToks - unrealistisch? Wohl kaum: Kürzlich konnten ausgewählte User:innen auf #TikTok minutenlange Vide… https://t.co/wTq0YIUUcY
#Schongewusst? Es gibt jetzt Ads für Instagram Reels! Videos bis zu 30 Sekunden können beworben werden und müssen i… https://t.co/lRa6VstRRx
Du bist auf einer Webseite oder in einem Textdokument und siehst eine #Schriftart, die dir richtig gut gefällt? Du… https://t.co/PAJxhbTIoY
Social Media Manager:innen können sich freuen: Endlich lassen sich die #Kennzahlen von #Instagram – wie auch in der… https://t.co/CAwwLwMjoy
Für deine #instagram -Story könntest du bald mehr Farb-Optionen zur Verfügung haben: Die bisher eher kleine… https://t.co/2WS0glkuPj
Interessante, neue Möglichkeit mit #iOS15 für Fashion Brands.🤔 https://t.co/yz4pDQzNCO
Kennt ihr schon unseren #Newsletter? #Google, #Facebook, #Instagram & Co. – News aus der #OnlineMarketing Welt beko… https://t.co/CoXTaK6iF0