Allgemein

Unsere neue Trainee: Herzlich willkommen im Team, liebe Lisa!

Unsere neue Trainee: Herzlich willkommen im Team, liebe Lisa!

Alles neu macht bei uns in diesem Jahr nicht der Mai – sondern der März. Während wir uns leider von einer Kollegin verabschieden, freuen wir uns umso mehr über das neue Gesicht in unseren virtuellen Reihen.
Herzlich willkommen bei den Klickkomplizen, Lisa! Lasst sie uns kennenlernen. 

Lisa, mit dieser Frage starten wir immer am liebsten: was hat dich dazu bewogen, dich auf unsere Trainee-Stelle zu bewerben?

Ich wollte nach meinem Bachelor-Studium gern mehr Praxis erfahren und fand die Online-Welt dazu immer schon spannend. Mein Ziel ist es, mein Wissen zum Thema Online-Marketing auszubauen und zu vertiefen. Eine angenehme Arbeitsatmosphäre und ein freundschaftlicher Umgang zwischen Kolleg*innen ist mir zudem sehr wichtig- die Klicks machten auf mich einen sehr familiären und sympathischen Eindruck! All das zusammen hat dazu geführt, dass ich mich beworben habe. 😊

Du hast deine Fühler beruflich schon in unterschiedliche Richtungen ausgestreckt. Was ist dein besonderes Steckenpferd? Auf welche neuen Einblicke freust du dich besonders?

Neben Seminaren und Kursen an der Uni zum Thema (Online)-Marketing jobbte ich bereits im klassischen Marketing bei Novaled GmbH und im Bereich Social Media bei einem Dresdner Start-up. Dort habe ich gemerkt, dass ich auf jeden Fall für dieses Themenfeld brenne und zukünftig gern in diese Richtung gehen möchte. In Marketing & PR-Kursen während meines Auslandssemesters in Australien lernte ich noch einmal sehr viel dazu. Ich denke, dass ich mich bei den Klickkomplizen spezialisieren, Arbeit in einer Agentur ausprobieren und praxisnah mein Wissen umzusetzen kann!

Aktuell schreibst du parallel noch deine Bachelorarbeit – zu einem super spannenden Thema! Wie würdest du es in 2 Sätzen zusammenfasst?

Ich befasse mich mit der Frage, inwiefern wir Unternehmen noch Vertrauen schenken, die nachhaltige Versprechen an uns machen. Es gibt unzählige Beispiele, die Nachhaltigkeit „vorgaukeln“ (auch als Greenwashing bezeichnet). Ich habe mich gefragt, ob ein Misstrauen generell gegenüber nachhaltiger Kommunikation von Unternehmen gewachsen ist- unabhängig davon, ob diese tatsächlich Greenwashing betreiben. Das Ganze setze ich in den Online-Kontext und betrachte hierzu speziell die Wirkung von Kommunikation auf der Plattform Instagram.

Social Media Kanäle werden dich den ganzen Tag über auch im Büro begleiten. Wo sieht man dich privat vermutlich online und wieso?

Ich bin der Meinung, dass man selbst die sozialen Netzwerke jeweils ausprobiert haben muss, um diese auch wirklich zu verstehen und mit ihnen arbeiten zu können. Deshalb gibt es auf meinem Handy nahezu jede Social-Media-App (mit einem klaren Hang zu Instagram 😅).

Auch du startest leider im Home-Office in deine Traineezeit bei uns. Doch davon lassen wir uns nicht unterkriegen. Worauf freust du dich am meisten, wenn wir alle wieder zurück ins Büro dürfen?

Das Komische ist: ich kenne euren Büro-Alltag ja noch gar nicht! Aber aus Erzählungen klingen für mich vor allem die gemeinsamen Mittagspausen toll! Sich mal über Kleinigkeiten auszutauschen oder mal schnell eine Meinung zu einer aktuellen Aufgabe einzuholen – das fehlt natürlich im Home-Office. Ich freue mich darauf, alle mal persönlich kennenzulernen!

Wir hoffen natürlich, dich auch als regelmäßige Autorin für unseren Blog gewinnen zu können. Welche Themen würdest du gerne genauer beleuchten?

Diese Aufgabe würde mir auf jeden Fall Freude bereiten, da ich gerne Texte verfasse! Wie schon erwähnt, ist vor allem Instagram mein Steckenpferd. Alles rund um die sozialen Medien und Content-Marketing könnten für mich häufiger Blogthemen werden. 😄

The following two tabs change content below.
Hi, ich bin Tomke und unterstütze das Team der Klickkomplizen seit 2017 vor allem im Bereich Social Media Marketing, Content Marketing und Google Ads. Was ich am liebsten lese und schreibe? Beiträge zur Plattform Instagram, neuen Werbemöglichkeiten und -kanälen sowie Einblicke in kreative Kampagnen. Ich freue mich auf Austausch!
#TikTok wird übersichtlicher und führt zur besseren Strukturierung der Inhalte die Möglichkeit der Playlists ein.… https://t.co/cXKDAqrZiS
Entdeckt bei @Zielbar_DE: #Twitter arbeitet an einer Gruppenfunktion. Ein spannender Ansatz, um sich besser zu vern… https://t.co/M2VvQQNzAC
Entdeckt bei @einfachDan. Ein spannender Test, fraglich ist jedoch, wie gut die Übersetzung im Endeffekt tatsächlic… https://t.co/e415C0HUDc
Gibt es bald ein schickes Outro für #Tiktok Videos? 🧐 https://t.co/54jFEwBUNe
💡Nutzt ihr Lead Ads auf #Facebook? Wenn nicht, dann werdet ihr auf unserem Blog fündig. Dort gibt's ein umfangreich… https://t.co/57TBX8cqPL
Wohin ist eigentlich der Hype um #Clubhouse verschwunden? 🤔#socialmedia https://t.co/2P5aipQmki
Spannende Erkenntnisse zum Nutzer:innenverhalten in #Google. #onlinemarketing https://t.co/wO3FSCui6M
Alles, was es zum Thema #CTA zu wissen gibt, erfahrt ihr kurz und knackig in diesem Artikel von @chimpify.… https://t.co/Li2G8NhZ3z
💡Du fragst dich jedes Mal aufs Neue, welche Bildgrößen du für #Instagram brauchst? Auf unserem Blog gibt's die Über… https://t.co/RejP1zgqFq
💡Responsive Displayanzeigen bei #GoogleAds auswerten? Mit dem Blogbeitrag von Sabrina kein Problem mehr. 👇https://t.co/u1LJDMvvLG
📭 Postfächer auf - der neue #Klickkomplizen Newsletter steht in den Startlöchern!Du hast ihn noch nicht abonnier… https://t.co/719cAvKJ4w
Nach dem ersten Hype geht die Entwicklung von #Clubhouse weiter. Diese Features sind nun neu dazu gekommen.… https://t.co/LfDLy8IGcQ
Habt ihr schon die Labels in eurer App? #facebook #socialmedia https://t.co/qPwon1o4Yy
Einen guten Start in die neue Woche wünschen wir. Möge der Kaffee mit euch sein.😎 #klickkomplizen https://t.co/XVdwrun68J
Ein Blick in die Zukunft der digitalen Zusammenarbeit - durch die VR-Brille. Mit einem faszinierenden Werbevideo.… https://t.co/rb6noQLNEp
Das klingt doch nach einem netten Feature für #WhatsApp. #socialmedia https://t.co/JFAjLOv6KB
Immer wieder Neuerung bei #Twitter: diesmal im Bereich #Spaces und dem Vorplanen von Beiträgen. #socialmedia https://t.co/GxLvUSufGY
💡How to do #Instagram #Reels? Auf unserem Blog erfahrt ihr, was ein gutes Reel ausmacht und bekommt ein paar Tipps… https://t.co/mhInOmeUqs
Auf die Plätze, fertig, live! #Instagram veröffentlicht ein Live Room-Feature für 4 Creator. #socialmedia https://t.co/P6MdiQh9x0