Allgemein

Neues von Instagram : Senden von privaten Fotos mit Instagram Direct

Neues von Instagram : Senden von privaten Fotos mit Instagram Direct

Nach der Übernahme von Instagram durch Facebook im letzten Jahr hat die soziale Fotoplattform ein erhebliches Wachstum genossen. So gab es einige Neuerungen zu verzeichnen:  Neben dem Rollout der neuen Videofunktion wurden auch für 2014 Werbeanzeigen für Instagram angekündigt. Mit dem aktuellen Software Feature Instagram Direct macht das soziale Fotoportal nun auch Messengern wie WhatsApp Konkurrenz.

Neues Feature: Instagram Direct

Instagram Direct – wie funktionierts?

Mit Instagram Direct wird die Nutzung des Fotoportals privater. Geschossene Fotos oder auch Videos können nun  gezielt an einen (oder bis zu 15) Nutzer verschickt werden. Damit tauchen die Bilder nicht mehr im mehr oder weniger öffentlichen Newsstream auf, sondern landen in einem Postfach, das nur für den Empfänger einsehbar ist. In der neuen Version der App findet sich das entsprechende Briefkastensymbol oben rechts. Ruft man dieses auf kann man direkt ein Foto aufnehmen oder ein Bestehendes aus der Galerie auswählen und verschicken. Natürlich kann man diese Bilder  auch ganz Instagram-typisch vorher noch mit einem hübschen Filter oder einer Bildunterschrift versehen.

Anwendung von Instagram Direct

Von der Selbstdarstellung zu mehr Privatheit

Durch diese Funktion verändert sich Instagram Stück für Stück von einer Plattform der primären Selbstdarstellung hin zu einem sozialen Netzwerk mit verstärkter kommunikativer Funktion. Fotos können nun ebenso einfach mit nur ausgewählten Personen geteilt werden, womit Instagram eine Messenger Feature integriert, das sonst nur Anbietern wie WhatsApp und Snapchat vorbehalten war.  Das Besondere bei Instagram ist, dass man auch unbekannten Nutzen Bilder zusenden kann, wenn dies die Privatsphäre Einstellung zulässt. Um drohenden Spam vorzubeugen landen diese unaufgeforderten Fotos jedoch in einer gesonderten Liste, die erst freigegeben werden muss.

Man sieht also, die Facebook-Tochter Instagram befindet sich im Wandel. Es bleibt spannend, welche Neuheiten  in diesem Jahr noch auf uns zukommen werden. Nachlesen kann man das allerdings wie immer bei uns im Blog.

The following two tabs change content below.

Amelie

Hallo, mein Name ist Amelie. In der Zeit von Juli 2013 bis April 2014 habe ich die Klickkomplizen zuerst als Praktikantin, später als Werkstudentin im Bereich Online Marketing unterstützt. Lieblingsthemen? Instagram und Facebook. :)
#TikTok wird übersichtlicher und führt zur besseren Strukturierung der Inhalte die Möglichkeit der Playlists ein.… https://t.co/cXKDAqrZiS
Entdeckt bei @Zielbar_DE: #Twitter arbeitet an einer Gruppenfunktion. Ein spannender Ansatz, um sich besser zu vern… https://t.co/M2VvQQNzAC
Entdeckt bei @einfachDan. Ein spannender Test, fraglich ist jedoch, wie gut die Übersetzung im Endeffekt tatsächlic… https://t.co/e415C0HUDc
Gibt es bald ein schickes Outro für #Tiktok Videos? 🧐 https://t.co/54jFEwBUNe
💡Nutzt ihr Lead Ads auf #Facebook? Wenn nicht, dann werdet ihr auf unserem Blog fündig. Dort gibt's ein umfangreich… https://t.co/57TBX8cqPL
Wohin ist eigentlich der Hype um #Clubhouse verschwunden? 🤔#socialmedia https://t.co/2P5aipQmki
Spannende Erkenntnisse zum Nutzer:innenverhalten in #Google. #onlinemarketing https://t.co/wO3FSCui6M
Alles, was es zum Thema #CTA zu wissen gibt, erfahrt ihr kurz und knackig in diesem Artikel von @chimpify.… https://t.co/Li2G8NhZ3z
💡Du fragst dich jedes Mal aufs Neue, welche Bildgrößen du für #Instagram brauchst? Auf unserem Blog gibt's die Über… https://t.co/RejP1zgqFq
💡Responsive Displayanzeigen bei #GoogleAds auswerten? Mit dem Blogbeitrag von Sabrina kein Problem mehr. 👇https://t.co/u1LJDMvvLG
📭 Postfächer auf - der neue #Klickkomplizen Newsletter steht in den Startlöchern!Du hast ihn noch nicht abonnier… https://t.co/719cAvKJ4w
Nach dem ersten Hype geht die Entwicklung von #Clubhouse weiter. Diese Features sind nun neu dazu gekommen.… https://t.co/LfDLy8IGcQ
Habt ihr schon die Labels in eurer App? #facebook #socialmedia https://t.co/qPwon1o4Yy
Einen guten Start in die neue Woche wünschen wir. Möge der Kaffee mit euch sein.😎 #klickkomplizen https://t.co/XVdwrun68J
Ein Blick in die Zukunft der digitalen Zusammenarbeit - durch die VR-Brille. Mit einem faszinierenden Werbevideo.… https://t.co/rb6noQLNEp
Das klingt doch nach einem netten Feature für #WhatsApp. #socialmedia https://t.co/JFAjLOv6KB
Immer wieder Neuerung bei #Twitter: diesmal im Bereich #Spaces und dem Vorplanen von Beiträgen. #socialmedia https://t.co/GxLvUSufGY
💡How to do #Instagram #Reels? Auf unserem Blog erfahrt ihr, was ein gutes Reel ausmacht und bekommt ein paar Tipps… https://t.co/mhInOmeUqs
Auf die Plätze, fertig, live! #Instagram veröffentlicht ein Live Room-Feature für 4 Creator. #socialmedia https://t.co/P6MdiQh9x0