Allgemein

Neues von Instagram : Senden von privaten Fotos mit Instagram Direct

Neues von Instagram : Senden von privaten Fotos mit Instagram Direct

Nach der Übernahme von Instagram durch Facebook im letzten Jahr hat die soziale Fotoplattform ein erhebliches Wachstum genossen. So gab es einige Neuerungen zu verzeichnen:  Neben dem Rollout der neuen Videofunktion wurden auch für 2014 Werbeanzeigen für Instagram angekündigt. Mit dem aktuellen Software Feature Instagram Direct macht das soziale Fotoportal nun auch Messengern wie WhatsApp Konkurrenz.

Neues Feature: Instagram Direct

Instagram Direct – wie funktionierts?

Mit Instagram Direct wird die Nutzung des Fotoportals privater. Geschossene Fotos oder auch Videos können nun  gezielt an einen (oder bis zu 15) Nutzer verschickt werden. Damit tauchen die Bilder nicht mehr im mehr oder weniger öffentlichen Newsstream auf, sondern landen in einem Postfach, das nur für den Empfänger einsehbar ist. In der neuen Version der App findet sich das entsprechende Briefkastensymbol oben rechts. Ruft man dieses auf kann man direkt ein Foto aufnehmen oder ein Bestehendes aus der Galerie auswählen und verschicken. Natürlich kann man diese Bilder  auch ganz Instagram-typisch vorher noch mit einem hübschen Filter oder einer Bildunterschrift versehen.

Anwendung von Instagram Direct

Von der Selbstdarstellung zu mehr Privatheit

Durch diese Funktion verändert sich Instagram Stück für Stück von einer Plattform der primären Selbstdarstellung hin zu einem sozialen Netzwerk mit verstärkter kommunikativer Funktion. Fotos können nun ebenso einfach mit nur ausgewählten Personen geteilt werden, womit Instagram eine Messenger Feature integriert, das sonst nur Anbietern wie WhatsApp und Snapchat vorbehalten war.  Das Besondere bei Instagram ist, dass man auch unbekannten Nutzen Bilder zusenden kann, wenn dies die Privatsphäre Einstellung zulässt. Um drohenden Spam vorzubeugen landen diese unaufgeforderten Fotos jedoch in einer gesonderten Liste, die erst freigegeben werden muss.

Man sieht also, die Facebook-Tochter Instagram befindet sich im Wandel. Es bleibt spannend, welche Neuheiten  in diesem Jahr noch auf uns zukommen werden. Nachlesen kann man das allerdings wie immer bei uns im Blog.

The following two tabs change content below.

Amelie

Hallo, mein Name ist Amelie. In der Zeit von Juli 2013 bis April 2014 habe ich die Klickkomplizen zuerst als Praktikantin, später als Werkstudentin im Bereich Online Marketing unterstützt. Lieblingsthemen? Instagram und Facebook. 🙂
NEU im #Klickkomplizen Blog: 🔁 der Balanceakt zwischen Zielgruppen-Targetierung und Optimierung in FB Ads: ihr kenn… https://t.co/S6q8rupuD0
Geschäftsreisen. 🚗🚌🚲🚆 Werden bei den #klickkomplizen größtenteils mit dem Zug u.a. öffentlichen Verkehrsmitteln bew… https://t.co/rKRBcZtb7Y
Unseren Tipp Nr. 10 geben wir euch als Hausaufgabe für das Wochenende mit. Seit Anfang März geben wir Tipps zu mehr… https://t.co/kV5PFLmkSp
#Nachhaltigkeit ist auch in der #Modebranche ein großes Thema. 👗🧥✂ Dazu gibt es die Initiative @Fash_Rev, welche He… https://t.co/6M1sTI3jVg
Die #klickkomplizen heute auf Besuch unserer Verlage auf der #lbm2019 #buchmesse @HarperCollins @carlsen_verlag https://t.co/i5v7atJdAL
NEU im #Klickkomplizen Blog: Peggy ist zurück aus dem #sabbatical und war direkt bei #Google im neuen Office in Be… https://t.co/jyN2bas02Z
Anschließend an unseren Tipp Nr. 7 wollen wir euch fragen: was sind eure Bürogetränke? 🥛☕🍹 (Neben Kaffee) gibt es b… https://t.co/IXivDMSK0Z
NEU im #Klickkomplizen Blog: 📎 wie man die #Facebook Anzeigenschaltung an die Platzierungen anpassen kann und was m… https://t.co/glmmNLQnDA
Tipp Nr. 8 der #Klickkomplizen #green2019 Aktion: 🌍 die Herausforderung, Plastik zu vermeiden, haben viele währe… https://t.co/X56h0OJyFI
Dieser Beitrag zu #GreenIT via @t3n passt wunderbar in unseren #green2019 Nachhaltigkeitsmonat. Hier geht es nicht… https://t.co/ocoMq0t1vG
Tipp Nr. 7 unserer #green2019 Aktion: wusstet ihr, dass sich nur etwa die Hälfte der PET-Flaschen für die Wiederver… https://t.co/sWaB05qdTi
Anschließend an unseren gestrigen Tweet gleich noch ein paar Ideen zum alternativen Einkaufen: kennt ihr bspw.… https://t.co/PTScyvShxw
Wir kaufen zu viele Lebensmittel und der Supermarkt wirft noch zu Verzehrendes weg: Tipp Nr. 6 der #green2019 Aktio… https://t.co/rGntHjXhyd
NEU im #Klickkomplizen Blog: an alle Influencer da draußen, wie ärgerlich sind unscharfe Fotos auf Instagram? Sehr!… https://t.co/FuIQ957cdc
Das papierlose Büro. Bei uns fast Realität, spart neben Ressourcen auch Platz (#MarieKondo lässt grüßen!). Hier gi… https://t.co/7vM7RXqE9z
Sparfuchs-Tipp on top: Viele Kaffeehausketten füllen die mitgebrachten Becher auf - oft gibt es einen kleinen Rabat… https://t.co/6zTVtbATrS
NEU im #Klickkomplizen Blog: Tomke hat für euch einen Blick auf die #AppleSearchAds geworfen. Das sind… https://t.co/37GJKOWz3m
Das geht an alle #Klickkomplizen da draußen: eine #Suchmaschine, die durch Klicken, also Suchen, Bäume pflanzt? Kli… https://t.co/7xD6luu5P4
Tipp Nr. 4 der #green2019 Aktion zum Montag dreht sich um #kaffee. Wie trinkt ihr im Büro euren Wachmacher? Bitte… https://t.co/4JhyFaoWHU
Share This