Jahresrückblick 2020: 5 Logo Redesigns, die man kennen sollte

 

Ein gutes und aussagekräftiges Logo festigt nicht nur das Erscheinungsbild, es kann ebenso eine Marke unvergesslich machen. Oft ist es nämlich so, dass sich Betrachter*Innen nicht einmal an den Namen einer Marke erinnern, sondern sich vielmehr diese durch ein wirkungsvolles Logo einprägen können.

 

 

Ein Jahresrückblick auf 2020 zeigt, dass auch in diesem Jahr wieder viele große Marken ihr Logo neu gestaltet haben. Die Redesigns der Logos unterscheiden sich teilweise sehr zu ihren alten Versionen. Insgesamt wirken die Logos aufgeräumter, die Farbpaletten wurden deutlich reduziert und sie überzeugen durch ihre Einfachheit.

Aber kommen wir nun zu den 5 interessantesten Logo-Redesigns des Jahres 2020:

 

1. BMW

BMW hat eine wesentliche Änderung im Logo-Design erfahren. Um das Logo druck- und online freundlicher zu gestalten, wurde aus der 3D-Version ein 2D-Logo. Durch die Transparenz und die moderne Ästhetik des Logos, ist für digitale Formate nicht nur besser geeignet, sondern wirkt auch in Kombination mit den Autos sehr futuristisch.

 

BMW Logo - Entwicklung - Bildquelle: BMW & logosmarken - Bildmontage: Klickkomplizen

BMW Logo – Entwicklung – Bildquelle: BMW & logosmarken.com – Bildmontage: Klickkomplizen

 

2. Adobe

Auch Adobe hat in diesem Jahr auch ein gutes Logo-Redesign durchlaufen. Das Logo hat zwar nicht allzu viele Änderungen erfahren, aber die Änderung ermöglicht es, dass das Logo in allen Größen und auf allen Oberflächen so funktional wie möglich ist. Aus einem zweifarbigen Logo wurde ein einfarbiges. Durch die neue Farbwahl wirkt das Logo frischer und zeitgemäßer.

 

Adobe Logo – Entwicklung – Bildquelle: Adobe & logosmarken.com – Bildmontage: Klickkomplizen

 

3. Durex

Durex hat im Jahr 2020 beschlossen die Marke positiver und integrierter zu positionieren. Das klinisch aussehende Kapsellogo, wird durch ein sauberes, einzeiliges Logo ersetzt. Zudem hat Durex für das Redesign sogar ein neues Schriftsystem namens “One Night Sans” erstellen lassen.

 

Durex Logo – Entwicklung – Bildquelle: Durex & deezen.com – Bildmontage: Klickkomplizen

 

4. Heinz

Auch das bekannte Heinz-Logo hat 2020 ein Redesign durchlaufen. Das klassische Heinz-Logo in serifenloser Schrift und die umgebenden Elemente wurden insgesamt so optimiert, dass das Markenlogo einheitlicher und moderner aussieht. Doch nicht nur das Logo wurde optimiert, auch die Verpackungen haben ein neues einheitliches Erscheinungsbild erhalten. Das Thema „einfache Größe“ wird sehr prägnant durch den Umriss des Etiketts und andere visuelle Merkmale dargestellt.

 

 

Heinz Logo – Entwicklung – Bildquelle: Heinz & 1000logos.net – Bildmontage: Klickkomplizen

 

5. Nissan

Das neue Nissan-Logo ist eine Digitalisierung des alten Metallwappens, das die Marke seit Jahren trägt. Es wurde zwar bereits 2017 erneuert, doch mit dem Ende des Jahres 2020 hat das Unternehmen das Logo dann für einige neue Modelle offiziell veröffentlicht.

Das Ziel der Neugestaltung des Logos war es etwas „dünnes, leichtes und flexibles“ zu schaffen. Während der Firmenname in der Mitte des Logos beibehalten wurde, wurde der Rahmen des Logos in zwei Grundlinien vereinfacht.

 

Nissan Logo – Entwicklung – Bildquelle: Nissan & logosmarken.com – Bildmontage: Klickkomplizen

 

Deutlich wird bei allen 5 Logo-Redesigns, dass die Logos im Vergleich zu vorher sehr puristisch gestaltet wurden. Das hat den Vorteil, dass diese somit digital vielseitig einsetzbar sind und sich hervorragend beispielsweise für die Social-Media-Kanäle eignen.

Hat dein Unternehmen oder deine Marke ein modernisiertes Logo? Wann wurde dein Logo das letzte Mal neu gestaltet? Vielleicht ist es auch bei dir an der Zeit, einmal über ein Redesign deines Logos nachzudenken…

 

_____________________________________

Du brauchst Unterstützung?

Nimm gerne Kontakt mit uns auf!

_____________________________________

 

The following two tabs change content below.

Katharina

Hallo, ich bin Katharina und unterstütze seit Anfang 2020 das Team der Klickkomplizen im Bereich Grafikdesign. Ich freue mich auf einen kreativen Austausch.

Das könnte dich auch interessieren: