Allgemein

Kreativität und Kultur in der Krise

Kreativität und Kultur in der Krise

Not macht erfinderisch. Und kreativ. Zuletzt berichtete Kerstin in ihrem Blogbeitrag darüber, wie (gut) die Unterstützung zum Beispiel für lieb gewonnene Cafés und EinzelhändlerInnen funktionieren und wie in der Nachbarschaft geholfen werden kann. Mittlerweile gibt es unzählige tolle Aktionen – natürlich auch im Bereich von Kultur und Kreativität. Hier ein paar Fundstücke und Tipps für virtuelle Besuche während der “Isolation”:

 

Markenlogos mal anders:

“Just an idea of how logos should look like in these difficult times. Hang in there, guys. Stay home.”
Unter diesem Motto gestaltete der slowenische Designer Jure Tovrljan bekannte Markenlogos um. Die komplette Sammlung seiner Neukreationen findet ihr auf seinem BEHANCE Profil:

 

Kreativ_in_der_Krise_markenlogos

 

Zettelbotschaften & Home-Office

Wir sind (für euch) da! Mittlerweile zählen handgeschriebene Zettel und der (private) WebCam-Blick ins Home-Office zur Tagesordnung. Und das kommt an: die handschriftlich verfassten Botschaften wirken authentisch, persönlich, eindringlich und die Schnappschüsse geben Einblick ins “neue” Arbeitsumfeld.

Eine eindrucksvolle Galerie des Uniklinikums Leipzig mit zahlreichen Stationen/Teams findet ihr unter folgendem Link:

So durften wir Anfang April eine echte “Home-Office” Premiere feiern: zum ersten Mal wurde eine neue Kollegin komplett virtuell im Team begrüßt. In diesem Sinne – nochmals herzlich Willkommen, Claudia. Das Interview könnt ihr hier nachlesen.

 

Kreativ_in_der_Krise_zettelbotschaften

 

Virtuelle Rundgänge und Erlebnisse:

Kultur muss sein – ab ins Museum, Schloss oder Ausstellung. Zumindest in virtueller Form. Einige sehenswerte Empfehlungen:

 

MUSEUM

Das Metropolitan Museum of Art (The Met) feiert sein 150. Jubiläum – leider ohne Festakt. InteressentInnen können auf der Website das “The Met 360° Project” bewundern:

Große Resonanz erhielt das Met vor Kurzem bereits mit einer genialen Social Media Kampagne: unter dem Hashtag #metanywhere feiern die Fans das Museum, indem sie berühmte Gemälde nachstellen:

Kreativ_in_der_Krise_MET

 

Eine Geschichte von Marken, Logos und Corporate Designs zeigt die Kunstbibliothek Berlin via virtuellem 360-Grad-Rundgang durch die Sonderausstellung »Marken:Zeichen«

Kreativ_in_der_Krise_kunstbibliothek


SCHLÖSSER & MEHR

Eine spannende Aufstellung von “regionalen” virtuellen (360-Grad-)Ausstellungen und sehenswerten Websites hat mdr.de zusammengestellt:

 

Kreativ_in_der_Krise_regional_mdr

 

MAGAZINE

ze.tt hat die aktuell besten (Krisen)Magazincover zusammengetragen: “Seit Wochen dominiert das Coronavirus die Titelseiten vieler Publikationen. Dabei entstanden einige geniale Cover in allen Teilen der Welt.”

 

Kreativ_in_der_Krise_cover

 

REGIONALE KREATIV-KAMPAGNE:

Seit kurzem läuft eine spannende und kreative Aktion in Leipzig: das Kunstkraftwerk Leipzig fordert unter #flatterthecurve auf, Schmetterlinge zu gestalten. “Unsere Künstler fügen deinen Glücksfalter in eine prächtige immersive 360-Grad-Video-Show mit Musik und Effekten ein – der riesige Schwarm bunter Glücksfalter fliegt schon bald durch das Kunstkraftwerk Leipzig.”, so der Aufruf auf der Website. Macht mit! Weitere Infos unter: kunstkraftwerk-leipzig.com/de/ausstellungen/gluecksfalter

 

Kreativ_in_der_Krise_flatterthecurve

 

 + + In diesem Sinne: haltet durch, bleibt kreativ und gesund! + +

 

 

The following two tabs change content below.

Katja

Hallo, ich bin Katja und unterstütze seit Mitte April 2016 das Team der Klickkomplizen im Bereich Grafikdesign. Ich freue mich auf einen kreativen Austausch.
#Facebook zieht auf der eigenen Plattform nach und testet das Verbergen von Likes ähnlich wie bei #Instagram.… https://t.co/AqQd8gt6JS
#TikTok wird übersichtlicher und führt zur besseren Strukturierung der Inhalte die Möglichkeit der Playlists ein.… https://t.co/cXKDAqrZiS
Entdeckt bei @Zielbar_DE: #Twitter arbeitet an einer Gruppenfunktion. Ein spannender Ansatz, um sich besser zu vern… https://t.co/M2VvQQNzAC
Entdeckt bei @einfachDan. Ein spannender Test, fraglich ist jedoch, wie gut die Übersetzung im Endeffekt tatsächlic… https://t.co/e415C0HUDc
Gibt es bald ein schickes Outro für #Tiktok Videos? 🧐 https://t.co/54jFEwBUNe
💡Nutzt ihr Lead Ads auf #Facebook? Wenn nicht, dann werdet ihr auf unserem Blog fündig. Dort gibt's ein umfangreich… https://t.co/57TBX8cqPL
Wohin ist eigentlich der Hype um #Clubhouse verschwunden? 🤔#socialmedia https://t.co/2P5aipQmki
Spannende Erkenntnisse zum Nutzer:innenverhalten in #Google. #onlinemarketing https://t.co/wO3FSCui6M
Alles, was es zum Thema #CTA zu wissen gibt, erfahrt ihr kurz und knackig in diesem Artikel von @chimpify.… https://t.co/Li2G8NhZ3z
💡Du fragst dich jedes Mal aufs Neue, welche Bildgrößen du für #Instagram brauchst? Auf unserem Blog gibt's die Über… https://t.co/RejP1zgqFq
💡Responsive Displayanzeigen bei #GoogleAds auswerten? Mit dem Blogbeitrag von Sabrina kein Problem mehr. 👇https://t.co/u1LJDMvvLG
📭 Postfächer auf - der neue #Klickkomplizen Newsletter steht in den Startlöchern!Du hast ihn noch nicht abonnier… https://t.co/719cAvKJ4w
Nach dem ersten Hype geht die Entwicklung von #Clubhouse weiter. Diese Features sind nun neu dazu gekommen.… https://t.co/LfDLy8IGcQ
Habt ihr schon die Labels in eurer App? #facebook #socialmedia https://t.co/qPwon1o4Yy
Einen guten Start in die neue Woche wünschen wir. Möge der Kaffee mit euch sein.😎 #klickkomplizen https://t.co/XVdwrun68J
Ein Blick in die Zukunft der digitalen Zusammenarbeit - durch die VR-Brille. Mit einem faszinierenden Werbevideo.… https://t.co/rb6noQLNEp
Das klingt doch nach einem netten Feature für #WhatsApp. #socialmedia https://t.co/JFAjLOv6KB
Immer wieder Neuerung bei #Twitter: diesmal im Bereich #Spaces und dem Vorplanen von Beiträgen. #socialmedia https://t.co/GxLvUSufGY
💡How to do #Instagram #Reels? Auf unserem Blog erfahrt ihr, was ein gutes Reel ausmacht und bekommt ein paar Tipps… https://t.co/mhInOmeUqs