Allgemein

Kurz notiert: Generatoren für Farbpaletten

Kurz notiert: Generatoren für Farbpaletten

Marken leben von Farben! Bereits mit der Logogestaltung werden wichtige Hausfarben definiert. Innerhalb des Corporate Design empfiehlt es sich, diese „Grundfarben“ um weitere, kombinierte Farben zu erweitern, sprich, Farb-PALETTEN zu entwickeln. Sie spielen im Kommunikationsdesign eine wichtige Rolle und verfügen über einen hohen Wiedererkennungswert. Farbpaletten können durch bestimmte Harmonien zum Beispiel stark wirken, reduziert, vertrauensvoll, technisch, frisch oder auch naturbezogen.

Die Wirkung und Psychologie EINZELNER Farben hatten wir euch bereits vorgestellt (Grundfarben – Teil 1 und Sekundärfarben – Teil 2). Der letzte Beitrag zu Farbpaletten im Klickkomplizen-Blog stammt wiederum aus dem Jahr 2010 😉 – es ist also Zeit, für ein Update:

 

Was sind Farbpaletten-Generatoren?

Mit Generatoren-Tools lassen sich online Paletten (Desktop/App) suchen, erstellen und abspeichern. Die Farbwerte können im Farbsystem der Wahl ausgegeben werden, wie etwa Hex, RGB, CMYK, HSB usw. Nachfolgend stellen wir euch einige ausgewählte Tools vor:

____

coolors
zur Website

Coolors bietet Farbpaletten, die im 5er-Kachel-Stil selbst generiert oder entdeckt werden können. Auch die Zusammenstellung von harmonischen Paletten anhand eines hochgeladenen Fotos sind möglich. Bei den einzelnen Farbkarten können außerdem alternative Schattierungen getestet werden. Besonders interessant für den „Offline-Bereich“ ist, dass man sich naheliegende Werte anzeigen lassen kann u.a. für Pantone-Farben oder Copic-Marker (>> Adjust >> Sets).

blog_farbpaletten_bild_1

____

Adobe Color
zur Website

Der wohl bekannteste Farbgenerator am (Designer)Markt ist Adobe Color (ehemals kuler). Hier überzeugt vor allem das Farbrad, über dessen Regler unzählige Harmonien eingestellt werden können wie zum Beispiel „Ähnlich“, „Triade“, „Komplementär“ oder „Schattierungen“. Wer Inspiration sucht, wird über die Funktionen „Entdecken“ und „Trends“ fündig: hier zeigt Adobe Color Farbtrends, die aus bestehenden Illustrationen und Fotos der „hauseigenen“ Kreativ-Plattformen BEHANCE und ADOBE STOCK generiert wurden. Gestalter, die einen Account in der Adobe Creative Cloud haben, können eigene Themes abspeichern oder Adobe Color direkt innerhalb der Applikationen wie Photoshop, InDesign etc. nutzen.

____

Canva
zur Website

Das heiß-geliebte Tool der Klickkomplizen-Onliner überzeugt mit spannenden Funktionen zum Thema „Color“. Auch hier lassen sich Paletten anhand eines Fotos generieren, bestehende Farbpaletten entdecken, Farbkombinationen über das „color wheel“ erstellen oder die Bedeutung / Symbolik einer Farbe ergründen. Über die intuitive und spielerische Bedienung des Tools lassen sich die gewünschten Farbpaletten direkt in vorgeschlagene Designs übertragen, wie etwa Social Media Grafiken, Poster oder Präsentationen.

blog_farbpaletten_bild_3

____

Colormind
zur Website

COLORMIND funktioniert auf sogenanntem „deep learning“: zur Erstellung von harmonischen Farbpaletten hat die Seite mittels künstlicher Intelligenz (AI) „gelernt“, passende Farben anhand von Fotografien, Filmen und Kunst zu kombinieren. Wer mehr über das AI-Projekt und die Funktionsweise erfahren will, kann sich in den interessanten Blogbeitrag von dr.web einlesen. Für Webentwickler und -Designer ist die Seite auch deshalb interessant, da sie bereits Anwendungsbeispiele mit der jeweiligen Farbpalette generiert (Material und Paper Dashboards).

 

blog_farbpaletten_bild_4

____

colordot
zur Website

Eine völlig gegensätzliche und absolut verspielte Herangehensweise hat COLORDOT. Hier werden die gewünschten Farben, Helligkeit und Sättigung über Wischen, Scrollen und Schieben erreicht. Bei Klick wird die Auswahl zu einer – beliebig erweiterbaren – Palette hinzugefügt. Die Anwendung ist auch als App verfügbar und gibt die Farbwerte als RGB oder HSL aus. Die Anwendung ist unterhaltsam – ein wenig regiert das Prinzip Zufall ;-). Kleines Manko: Die Paletten lassen sich nur als Screenshot abspeichern.

blog_farbpaletten_bild_5

____

Natürlich gibt es noch viele weitere Generatoren, die sich meist jedoch in Aufbau und Handhabung den hier vorgestellten Tools ähneln. Darüber hinaus findet ihr tolle Inspiration und Sammlungen auch über Communitys wie Pinterest oder Colorhunt. Viel Spaß beim Ausprobieren!

 

 

The following two tabs change content below.

Katja

Hallo, ich bin Katja und unterstütze seit Mitte April 2016 das Team der Klickkomplizen im Bereich Grafikdesign. Ich freue mich auf einen kreativen Austausch.
NEU im #klickkomplizen Blog: @Ecosia ist die Suchmaschine, die Bäume pflanzt. Und wenn ihr Werbeanzeigen schalten w… https://t.co/ZmSl96yTkl
NEU im #klickkomplizen Blog: Claudia hat @TwitchDE unter die Lupe genommen & stellt euch hier kurz und knackig das… https://t.co/B4Ws09rAm5
NEU im #klickkomplizen Blog: Sandy stellt vor: 5 erfolgversprechende Content-Formate im B2B Marketing im Überblick.… https://t.co/RhWLWfBEIU
NEU im #klickkomplizen Blog: Kerstin fasst zusammen, was es in letzter Zeit neues bei @LinkedInDACH gab! Nutzt ihr… https://t.co/tHriBOLSg0
NEU im #klickkomplizen Blog: Nutzt ihr auch das InStream-Format bei #YouTube ? Anastasia hat 5 #content Tipps für d… https://t.co/CwkvnR1KBN
NEU im #klickkomplizen Blog: Caro, unsere neue Trainee, stellt sich hier im Interview vor: hello & welcome to the f… https://t.co/0FSEq5jaea
NEU im #klickkomplizen Blog: Kleine & mittelständische Unternehmen profitieren in hohem Maße von kostenfreien Googl… https://t.co/pgREthpzbu
NEU im #klickkomplizen Blog: Schon entdeckt? Wir Klickis haben jetzt eigene AR-Filter auf Instagram, die du für Sto… https://t.co/eFlnzRZQGu
NEU im #klickkomplizen Blog: https://t.co/tF9rTtILAE Sabrina erklärt, was bei #whatsapp für Unternehmen (noch) geht… https://t.co/nhidsZbox2
NEU im #klickkomplizen Blog: https://t.co/57UJMgHte6 Heute gibt's als 🔎 Teaser 🔍 zu unserem morgen erscheinenden Ne… https://t.co/FPZjFIZb4L
NEU im #klickkomplizen Blog: 📹📈📉🎞 Anastasia erklärt, wie sie sich die Performance von Videos in #googleads ausgeben… https://t.co/noVGFz41SL
NEU im #klickkomplizen Blog: Tomke fragt: warum nicht einfach alle möglichen Zielgruppen zur Beobachtung bei… https://t.co/9diXFymNdu
NEU im #klickkomplizen Blog: heute zeigen wir euch mal eine unserer #referenzen: einen Logorelaunch und eine Websi… https://t.co/oSRCqrEXWH
NEU im #klickkomplizen Blog: Kerstin fasst hier kurz die "latest news" aus dem #facebook Universum zusammen: es geh… https://t.co/rn07mV3kGG
NEU im #klickkomplizen Blog: Claudia stellt euch hier im Blog ein paar #bestpractices von @tiktok_de vor, wie Werbe… https://t.co/RgqjdFUePG
NEU im #klickkomplizen Blog: eine kleine News aus dem #googleshopping Universum stellt Vivien in diesem Beitrag vor… https://t.co/8HIDdVQ1t6
NEU im #klickkomplizen Blog: Cross-Posting leicht(er) gemacht 👀: im Creator Studio lassen sich easy #Facebook Posts… https://t.co/mzuOMX0rYc
NEU im #klickkomplizen Blog: Setzt ihr gerade eine neue #SEA #Kampagne auf? Dann haben wir hier noch einmal 4 gute… https://t.co/oASFl8d7Av
NEU im #klickkomplizen Blog: 🔎🔎🔎 Sandy hat in diesem Artikel die interessantesten News zusammengestellt und stellt… https://t.co/FUBhngqqWv
NEU im #klickkomplizen Blog: Habt ihr schon von den @Facebook Messenger Rooms gehört? Diese und andere Neuigkeiten… https://t.co/a7tQ4A9Ib6