Die besten Tools zur Schrifterkennung | Ein Überblick

Die besten Tools zur Schrifterkennung | Ein Überblick

 

Wer kennt es nicht? Du bist auf einer Webseite oder in einem Textdokument und siehst eine Schriftart, die dir richtig gut gefällt? Du weißt aber nicht, um welche Schriftart es sich dabei handelt? Zum Glück gibt es einige Tools, Apps und weitere Möglichkeiten, welche beim Identifizieren der Schriftart behilflich sein können.

 

Im Grunde gibt es drei verschiedene Typen von Schrifterkennungstools. Bei einigen wird nur ein Bild, Screenshot oder ein Foto benötigt, um die Schrift zu erkennen. Eines der wahrscheinlich bekanntesten Online-Tools, welches die Schriftart per Bild-Upload erkennt, ist WhatTheFont. Aber auch FontSpring Matcherator, WhatFontIs funktionieren auf dieselbe Art.

 

Bildquelle: Screenshot der Website – Bildmontage: Klickkomplizen

 

Dafür muss in dem entsprechenden Tool nur ein Bild hochgeladen werden. Dieses wird anschließend analysiert und es werden einzelne Glyphen der Schrift entnommen und mit anderen Schriftarten verglichen, um die gesuchte Schrift zu finden.

 

Bildquelle: Screenshot der Website (WhatTheFont) – Bildmontage: Klickkomplizen

 

Bildquelle: Screenshot der Website (WhatTheFont) – Bildmontage: Klickkomplizen

 

Parallel zu dem WhatTheFont Online-Tool bietet WhatTheFont auch eine App-Version für iOS und Android an. Die Funktionen und das Ergebnis der Schrifterkennung entspricht ähnlich der Desktop-Version.

 

Bildquelle: Screenshot der App (WhatTheFont) – Bildmontage: Klickkomplizen

 

Bildquelle: Screenshot der App (WhatTheFont) – Bildmontage: Klickkomplizen

 

Um ein bestmögliches Suchergebnis zu bekommen, hier einige Tipps, worauf beim Upload geachtet werden sollte:

  • Hoher Kontrast zwischen Buchstaben und Hintergrund (am besten schwarze Schrift auf weißem Hintergrund)
  • Bei der Analyse nur eine Schriftart auswählen
  • Buchstaben für die Ermittlung waagerecht anordnen
  • Keine sehr eng aneinandergereihten Buchstaben verwenden

 

Oft kommt es aber auch mal vor, dass man kein Bild von der gesuchten Schrift vorliegen hat. Dafür gibt es dann die Tools, die mithilfe einer Art Fragenkatalog nach Aussehen und Auffälligkeiten der Schrift abfragen. Eine Schrift aus dem Gedächtnis zu identifizieren ist zwar deutlich schwieriger, jedoch können solche Tools auch gut dabei helfen, nach einer bestimmten Wunschschrift zu suchen, die der Vorstellung im Kopf entspricht. Hier bieten sich beispielsweise Identifont oder Linotype Font Identifier an.

 

Bildquelle: Screenshot der Website (Identifont) – Bildmontage: Klickkomplizen

 

Bildquelle: Screenshot der Website (Identifont) – Bildmontage: Klickkomplizen

 

Als Letztes gibt es noch die Erweiterungen für die Browser, welche speziell für Schriften im Web geeignet sind. Die einzige Voraussetzung dafür ist, dass man den Text anklicken oder markieren kann. So kann man mit den Erweiterungen wie beispielsweise WhatFont, FontsNinja und Font Inspect, mit einem Klick sich anzeigen lassen, um welche Schriftart es sich handelt.

 

Bildquelle: Screenshot der Browser Erweiterung (WhatFont) – Bildmontage: Klickkomplizen

 

Bildquelle: Screenshot der Browser Erweiterung (WhatFont) – Bildmontage: Klickkomplizen

 

Insgesamt gibt es viele verschiedene Tools, welche man zur Schrifterkennung nutzen kann. Für Webseiten sind Erweiterungen wahrscheinlich die praktischste und einfachste Lösung. Um jedoch Unterwegs unkompliziert eine Schrift zu identifizieren, eignet sich eine App sehr gut um schnell Licht ins Dunkel zu bringen. Am Ende müssen Nutzer*innen jedoch selber abwägen, welches Schrifterkennungs-Tool für sie und ihr Vorhaben am sinnvollsten ist.

 

The following two tabs change content below.

Katharina

Hallo, ich bin Katharina und unterstütze seit Anfang 2020 das Team der Klickkomplizen im Bereich Grafikdesign. Ich freue mich auf einen kreativen Austausch.
Während der letzten Monate haben wir Klickis wieder fleißig an einem #Webprojekt gearbeitet: Für das bekannte Berli… https://t.co/ChxWZqSAjS
Kennt ihr schon unseren #Newsletter? Jeden Monat die neuesten #Updates sowie #Tipps & Tricks rund um… https://t.co/jMWM1YaCoP
#Clubhouse schafft Invite-Only-Funktion ab.👀 Alle Details findet ihr hier: https://t.co/PswbllNUAt
"Bist du sicher, dass du diesen Kommentar posten willst?" - das wird man in Zukunft auf #TikTok gefragt werden, wen… https://t.co/qoVWBs4FkJ
Habt einen entspannten Start ins Wochenende!🙌 #overandout
Darauf haben wir gewartet: Die Entwurf-Funktion für #InstagramStories kommt!🙌Wer hat diese Funktion bereits in der App entdeckt?🤓
Instagram möchte zukünftig noch stärker den Fokus auf Videos setzen. Produzierst du Reels oder IGTVs? #tippshttps://t.co/XCCZcw0rmy
Die #Twitter Stories ("Fleets") werden nun nach kurzer Zeit wieder eingestellt.☠️ Perfektes Beispiel, weshalb Socia… https://t.co/L2iQbrNQ9L
Wir wünschen euch einen guten Start in die neue Woche!☕️
#HappyWeekend! Wir starten ins wohlverdiente Wochenende.☺️ https://t.co/6IX8S6yBMB
Hast du schon mal darüber nachgedacht, deine #Stories, beispielsweise auf #Instagram, an den Tagesablauf und damit… https://t.co/0j6Qy6sLAD
Unbedingt beachten: die Umgebung, in der deine #Story von deinen #Follower:innen konsumiert wird! Ist es hell oder… https://t.co/Dc8WvIZdFH
Seit kurzem ist es bei #MicrosoftAds möglich, neben den allseits beliebten Suchanzeigen auf #Bing und Co. sogenannt… https://t.co/uf8o8nbDt3
3 Minuten-TikToks - unrealistisch? Wohl kaum: Kürzlich konnten ausgewählte User:innen auf #TikTok minutenlange Vide… https://t.co/wTq0YIUUcY
#Schongewusst? Es gibt jetzt Ads für Instagram Reels! Videos bis zu 30 Sekunden können beworben werden und müssen i… https://t.co/lRa6VstRRx
Du bist auf einer Webseite oder in einem Textdokument und siehst eine #Schriftart, die dir richtig gut gefällt? Du… https://t.co/PAJxhbTIoY
Social Media Manager:innen können sich freuen: Endlich lassen sich die #Kennzahlen von #Instagram – wie auch in der… https://t.co/CAwwLwMjoy
Für deine #instagram -Story könntest du bald mehr Farb-Optionen zur Verfügung haben: Die bisher eher kleine… https://t.co/2WS0glkuPj
Interessante, neue Möglichkeit mit #iOS15 für Fashion Brands.🤔 https://t.co/yz4pDQzNCO
Kennt ihr schon unseren #Newsletter? #Google, #Facebook, #Instagram & Co. – News aus der #OnlineMarketing Welt beko… https://t.co/CoXTaK6iF0