Facebook Werbeanzeigen inklusive „Sponsor“

Facebook Werbeanzeigen inklusive „Sponsor“

Kennzeichnung von Markeninhalten

Ab und an taucht diese Frage beim Erstellen von Facebook Werbeanzeigen auf: Wer sponsert die Werbeanzeige? Facebook bietet damit die Möglichkeit, Unternehmen zu markieren, sollte die eigene Werbeanzeige ein Produkt oder eine Dienstleistung Dritter beinhalten und entsprechend damit bewerben.

Grundlage sind Facebook Werberichtlinien

Neben vielen Einschränkungen und Verboten taucht in den Werberichtlinien auch ein Absatz „Marken-Content“ auf. Hierin wird deutlich, dass verifizierte Seiten (also jene mit dem blauen Häkchen) Markeninhalt – also Produktplatzierungen, Sponsoring oder Logos Dritter – entsprechend kennzeichnen müssen. Facebook verweist für die Kennzeichnung auf das Marken-Content-Tool.

Was wie eine Bürde klingt, ist gleichzeitig aber auch ein immenser Vorteil. Zwar müssen Markeninhalte gekennzeichnet werden, doch sind diese auch nur verifizierten Seiten gestattet. „Normalen“ Seiten bietet sich diese Option nicht wirklich.

markeninhalt_kennzeichnenMarken-Content-Tool

Tool ist vielleicht das falsche Wort, für das, was Facebook für die Kennzeichnung von Markeninhalten zur Verfügung stellt. Vielmehr handelt es sich um eine weitere Zeile, die beim Erstellen einer Werbeanzeige auftaucht und in der über die Eingabe des Namens Vorschläge per Drop-Down-Menü auftauchen.

Jedes Unternehmen, das markiert wird, erhält eine Benachrichtigung darüber und kann über den Klick darauf Statistiken zur Performance einsehen.

Welche Inhalte sind erlaubt, welche nicht?

markeninhalt_kennzeichnen_produkt_mit_logoFacebook selbst hat eine übersichtliche Auflistung der möglichen und untersagten Beiträge erstellt. Zulässig sind demnach zum Beispiel Videos in denen ein Produkt, das das Logo eines Sponsors zeigt, auftaucht oder Bilder mit einer Produktplatzierung. Nicht erlaubt sind hingegen Overlays in Videos oder vorgeschaltete Videosequenzen.

markeninhalt_kennzeichnen_uebersicht

 

The following two tabs change content below.

Sabrina

Hallo, ich bin Sabrina. Als Online Marketing Managerin beschäftige ich mich seit 2011 mit allem rund um Social Media, Google Ads und neue Trends aus dem Bereich Online Marketing.
Während der letzten Monate haben wir Klickis wieder fleißig an einem #Webprojekt gearbeitet: Für das bekannte Berli… https://t.co/ChxWZqSAjS
Kennt ihr schon unseren #Newsletter? Jeden Monat die neuesten #Updates sowie #Tipps & Tricks rund um… https://t.co/jMWM1YaCoP
#Clubhouse schafft Invite-Only-Funktion ab.👀 Alle Details findet ihr hier: https://t.co/PswbllNUAt
"Bist du sicher, dass du diesen Kommentar posten willst?" - das wird man in Zukunft auf #TikTok gefragt werden, wen… https://t.co/qoVWBs4FkJ
Habt einen entspannten Start ins Wochenende!🙌 #overandout
Darauf haben wir gewartet: Die Entwurf-Funktion für #InstagramStories kommt!🙌Wer hat diese Funktion bereits in der App entdeckt?🤓
Instagram möchte zukünftig noch stärker den Fokus auf Videos setzen. Produzierst du Reels oder IGTVs? #tippshttps://t.co/XCCZcw0rmy
Die #Twitter Stories ("Fleets") werden nun nach kurzer Zeit wieder eingestellt.☠️ Perfektes Beispiel, weshalb Socia… https://t.co/L2iQbrNQ9L
Wir wünschen euch einen guten Start in die neue Woche!☕️
#HappyWeekend! Wir starten ins wohlverdiente Wochenende.☺️ https://t.co/6IX8S6yBMB
Hast du schon mal darüber nachgedacht, deine #Stories, beispielsweise auf #Instagram, an den Tagesablauf und damit… https://t.co/0j6Qy6sLAD
Unbedingt beachten: die Umgebung, in der deine #Story von deinen #Follower:innen konsumiert wird! Ist es hell oder… https://t.co/Dc8WvIZdFH
Seit kurzem ist es bei #MicrosoftAds möglich, neben den allseits beliebten Suchanzeigen auf #Bing und Co. sogenannt… https://t.co/uf8o8nbDt3
3 Minuten-TikToks - unrealistisch? Wohl kaum: Kürzlich konnten ausgewählte User:innen auf #TikTok minutenlange Vide… https://t.co/wTq0YIUUcY
#Schongewusst? Es gibt jetzt Ads für Instagram Reels! Videos bis zu 30 Sekunden können beworben werden und müssen i… https://t.co/lRa6VstRRx
Du bist auf einer Webseite oder in einem Textdokument und siehst eine #Schriftart, die dir richtig gut gefällt? Du… https://t.co/PAJxhbTIoY
Social Media Manager:innen können sich freuen: Endlich lassen sich die #Kennzahlen von #Instagram – wie auch in der… https://t.co/CAwwLwMjoy
Für deine #instagram -Story könntest du bald mehr Farb-Optionen zur Verfügung haben: Die bisher eher kleine… https://t.co/2WS0glkuPj
Interessante, neue Möglichkeit mit #iOS15 für Fashion Brands.🤔 https://t.co/yz4pDQzNCO
Kennt ihr schon unseren #Newsletter? #Google, #Facebook, #Instagram & Co. – News aus der #OnlineMarketing Welt beko… https://t.co/CoXTaK6iF0