Facebook Werbeanzeigen nach Tageszeiten auswerten und optimieren

Facebook Werbeanzeigen nach Tageszeiten auswerten und optimieren

Seit kurzer Zeit ist es bei der Auswertung von Facebook Werbeanzeigen möglich, sich die Tageszeit ausgeben zu lassen, zu welcher Impressionen, Klicks, Conversions und Co. zustande gekommen sind. Dadurch lässt sich die Performance von Anzeigen besser bewerten und es können entsprechende Optimierungsmaßnahmen vorgenommen werden.

anzeigen_aufschluesselung_tageszeitenAufschlüsselung nach Tageszeiten

Im Werbeanzeigenmanager findet man einen detaillierten Überblick über die Performance einzelner Kampagnen, Werbeanzeigengruppen und Anzeigen. Hier lassen sich zahlreiche Spalten hinzufügen und man erhält einen Einblick in Demografie, Geräte etc. Im Drop-Down-Menü unter Aufschlüsselung finden sich nun 2 neue Optionen:

  • Tageszeit (Zeitzone des Werbekontos)
  • Tageszeit (Zeitzone der Impressionen)

In den meisten Fällen ist Option 1 sicher ausreichend. Schaltet man allerdings Werbeanzeigen in anderen Ländern/ Zeitzonen, so ist ein Einblick über Option 2 sicher ratsam.

Facebook schlüsselt daraufhin jede einzelne Stunde des Tages auf. Die entsprechenden Spalten zur Ansicht lassen sich wie gewohnt auswählen.

Facebook Anzeigen nach Tageszeiten aussteuern

Die gewonnenen Erkenntnisse über die Performance zu bestimmten Tageszeiten sollten in die Optimierung der Kampagnen mit einfließen. D.h. stellt man fest, dass Anzeigen zu bestimmten Tageszeiten besser funktionieren, hat man die Möglichkeit, diese zeitlich auszusteuern.

Die entsprechende Möglichkeit bietet der Werbezeitplan in den Anzeigengruppeneinstellungen. Die Voreinstellung „Werbeanzeigen jederzeit anzeigen“ lässt sich umschalten in „Werbeanzeigen nach Zeitplan schalten“. Hierdurch wird es möglich, die Anzeigen täglich zeitlich zu planen oder gar für einzelne Wochentage zeitlich unterschiedlich auszusteuern.

facebook_werbezeitplaner

Facebook nähert sich hierdurch den bekannten Auswertungsmöglichkeiten von Google AdWords an. Der Einblick ist besonders für die Optimierung sehr hilfreich. Und wer weiß, vielleicht gibt es schon bald die Möglichkeit, Budgets nach Tageszeiten zu verteilen.

The following two tabs change content below.

Sabrina

Hallo, ich bin Sabrina. Als Online Marketing Managerin beschäftige ich mich seit 2011 mit allem rund um Social Media, Google Ads und neue Trends aus dem Bereich Online Marketing.
Ein brandaktuelles Thema, das spaltet: #gendergerechteSprache. #Apple ist hier wieder Vorreiter und kündigt gendern… https://t.co/qO7uIoSRn0
Welche Möglichkeiten habe ich als #Unternehmen, auf #Snapchat zu werben und eine junge Zielgruppe zu erreichen?🤔In… https://t.co/ZG5yh9dnoo
Wie füge ich eine #Standorterweiterung bei #GoogleAds richtig ein? Wir haben eine kleine Anleitung für euch hier:😉 https://t.co/io4sZJdyzg
Wer ist schon bereit fürs #Wochenende? 😎☀️ https://t.co/aLw3kVlae6
Würdet ihr Geld für ein #Twitter Abo ausgeben?🤔 https://t.co/h8r0DrHc1K
Extrem hohe Klickraten auf eure #GoogleAds Anzeigen versprechen die neuen #Bilderweiterungen. Wir haben uns das mal… https://t.co/bvg3vCJ31M
#Haterkommentare auf #SocialMedia will niemand bekommen. Manchmal passiert es dann doch - aber wie sollte ich am be… https://t.co/TIZVilF4qy
Interessantes neues Feature!👀 https://t.co/AKuKQA57sn
Guten Morgen! Wer ist schon wach und produktiv unter euch?😄 https://t.co/hAE1or4C3l
Habt ihr schon mal einen unschönen Kommentar unter eurem Post bekommen? Wir haben 6 Tipps & Tricks für euch zusamme… https://t.co/wjma96E5ka
Weekend mode on! Wir verabschieden uns ins wohlverdiente #Wochenende.😊Seid ihr auch schon im #Feierabend?🤗 https://t.co/nyQ0SoPsDz
Der #Fachkräftemangel ist mittlerweile in unzähligen Branchen präsent.😐 Wie du trotz der schwierigen aktuellen Situ… https://t.co/UmNJj7Pbt1
Unsere liebe Tomke hat einen sehr interessanten Blogartikel geschrieben zum Thema "Wann soll ich auf Facebook/ Inst… https://t.co/iQPYIISBqT
Unser #LinkedIn Tipp: Teile und veröffentliche nicht einfach nur Beiträge, sondern fasse wichtige Punkte zusammen u… https://t.co/Zsxi1bgZjh
Datenschutz wird ein immer wichtigeres Thema: nachdem Apple vorgelegt hat, zieht jetzt auch Google nach. Dieser Asp… https://t.co/gKdD5L6RFx
Für die Grafiker:innen unter euch: schaut für Inspiration und Ideen doch gerne auf unserem letzten Blogartikel vorb… https://t.co/43OMa3RuCo
Wir wünschen euch einen erholsamen Feiertag!😀 #ChristiHimmelfahrt #feiertag #relaxen https://t.co/IyqftRHIxJ
Was wäre Social Media ohne eine Community? Richtig: nicht existent.😄 Deshalb gibt's von uns Tipps & Tricks wie ihr… https://t.co/K6ZPEd1uf5
Facebook bekommt einen neuen Look! Das neue Facebook-Seitendesign könnt ihr euch jetzt schon in unserem neuesten Bl… https://t.co/ZYdSYxkDVL
💡Auf Social Media geht es um Interaktion. Manchmal sind Kommentare zu Posts aber nicht gewünscht. Wie ihr die Komme… https://t.co/O6k1gZy4Lt