Automatische Integration der geräteübergreifenden Conversion

Automatische Integration der geräteübergreifenden Conversion

Google selbst erklärt immer wieder „Mobile first!“ und die steigende Zahl der mobilen Zugriffe und Conversions auf Webseiten untermauert diese Aussage deutlich. Trotzdem ist es nach wie vor der Fall, dass nicht alle Abschlüsse mobil erfolgen. Häufig recherchieren Nutzer tagsüber über ihr Smartphone oder Tablet – zum Beispiel von der Arbeit aus. Die Conversion erfolgt dann aber zu einem späteren Zeitpunkt und das häufig über ein anderes Gerät – beispielsweise über den heimischen Desktop-PC. Das Phänomen der geräteübergreifenden Conversions lässt sich besonders in Bereichen mit teuren Produkten oder Dienstleistungen (z.B. Reisen), mit einer Abfrage von Kundeninformationen (z.B. Energieversorger) oder mit einer Abfrage sensibler Daten (z.B. Kredite) beobachten.

info_geraeteuebergreifende_conversions

Das Problem mit dem Tracking geräteübergreifender Conversions

Google AdWords trackt Conversions über Cookies. Wechselt der Nutzer jedoch während seiner Recherche oder im Sales-Funnel das Gerät, “verliert sich seine Spur” und eine einwandfreie Messung ist nicht mehr möglich.

Um geräteübergreifende Conversions trotzdem irgendwie messbar zu machen, greift Google auf eine Art Trick zurück. Anhand des Klick- und Kaufverhaltens von Nutzern, die für Google-Dienste angemeldet waren, und einem entsprechenden Rückschluss auf geräteübergreifende Conversions dieser erfolgt eine Hochrechnung auf alle Klicks und Conversions im Google AdWords-Konto.

Eine übersichtliche Erklärung der Vorgehensweise gibt es auch bei den Kollegen von SEA-Panda.

spalte_geraeteuebergreifende_conversions

Spalte „Conversions“ wird um geräteübergreifende Conversions erweitert

Nun kündigt Google an, dass die geräteübergreifenden Conversions ab Mitte/Ende März in die allgemeine Spalte „Conversions“ integriert werden. Bisher gab es dafür eine individuelle Spalte, die den „Schätzwert“ separat ausgegeben hat. Damit ist nun für alle Kampagnen in der Suche und bei Google Shopping Schluss. Für Display-Kampagnen steht die Änderung vorerst noch nicht an, ist aber angekündigt.

Speziell für Account Manager, die automatische Gebotsstrategien verwenden, gilt es nun, einen strengeren Blick auf die Kampagnen zu werfen, da mit „Verschiebungen“ bei den Conversions zu rechnen ist.

The following two tabs change content below.

Sabrina

Hallo, ich bin Sabrina. Als Online Marketing Managerin beschäftige ich mich seit 2011 mit allem rund um Social Media, Google Ads und neue Trends aus dem Bereich Online Marketing.
Wie füge ich eine #Standorterweiterung bei #GoogleAds richtig ein? Wir haben eine kleine Anleitung für euch hier:😉 https://t.co/io4sZJdyzg
Wer ist schon bereit fürs #Wochenende? 😎☀️ https://t.co/aLw3kVlae6
Würdet ihr Geld für ein #Twitter Abo ausgeben?🤔 https://t.co/h8r0DrHc1K
Extrem hohe Klickraten auf eure #GoogleAds Anzeigen versprechen die neuen #Bilderweiterungen. Wir haben uns das mal… https://t.co/bvg3vCJ31M
#Haterkommentare auf #SocialMedia will niemand bekommen. Manchmal passiert es dann doch - aber wie sollte ich am be… https://t.co/TIZVilF4qy
Interessantes neues Feature!👀 https://t.co/AKuKQA57sn
Guten Morgen! Wer ist schon wach und produktiv unter euch?😄 https://t.co/hAE1or4C3l
Habt ihr schon mal einen unschönen Kommentar unter eurem Post bekommen? Wir haben 6 Tipps & Tricks für euch zusamme… https://t.co/wjma96E5ka
Weekend mode on! Wir verabschieden uns ins wohlverdiente #Wochenende.😊Seid ihr auch schon im #Feierabend?🤗 https://t.co/nyQ0SoPsDz
Der #Fachkräftemangel ist mittlerweile in unzähligen Branchen präsent.😐 Wie du trotz der schwierigen aktuellen Situ… https://t.co/UmNJj7Pbt1
Unsere liebe Tomke hat einen sehr interessanten Blogartikel geschrieben zum Thema "Wann soll ich auf Facebook/ Inst… https://t.co/iQPYIISBqT
Unser #LinkedIn Tipp: Teile und veröffentliche nicht einfach nur Beiträge, sondern fasse wichtige Punkte zusammen u… https://t.co/Zsxi1bgZjh
Datenschutz wird ein immer wichtigeres Thema: nachdem Apple vorgelegt hat, zieht jetzt auch Google nach. Dieser Asp… https://t.co/gKdD5L6RFx
Für die Grafiker:innen unter euch: schaut für Inspiration und Ideen doch gerne auf unserem letzten Blogartikel vorb… https://t.co/43OMa3RuCo
Wir wünschen euch einen erholsamen Feiertag!😀 #ChristiHimmelfahrt #feiertag #relaxen https://t.co/IyqftRHIxJ
Was wäre Social Media ohne eine Community? Richtig: nicht existent.😄 Deshalb gibt's von uns Tipps & Tricks wie ihr… https://t.co/K6ZPEd1uf5
Facebook bekommt einen neuen Look! Das neue Facebook-Seitendesign könnt ihr euch jetzt schon in unserem neuesten Bl… https://t.co/ZYdSYxkDVL
💡Auf Social Media geht es um Interaktion. Manchmal sind Kommentare zu Posts aber nicht gewünscht. Wie ihr die Komme… https://t.co/O6k1gZy4Lt
#Facebook vs. #Apple geht in die nächste Runde. Ring frei. 😃 #socialmedia https://t.co/Hs3QG5lfxX
Planbare #Instagram-Stories? Es geschehen noch Zeichen und Wunder. 😃 #socialmedia https://t.co/TlQmIDAwh4