Pochoir- Schablonen Graffiti in Südamerika
Immer wieder sieht man sie, kleine Graffiti die mit Hilfe von Schablonen aufgesprüht werden. Bei einer halbjährigen Rundreise durch Südamerika, sind uns diese allerdings das erste Mal richtig aufgefallen. Zu Beginn haben wir Sie nur fotografiert, wenn es wirklich schöne Sprühbilder waren, aber irgendwann wurde es wie zu einer Sucht. An jeder Ecke wurde sogar extra angehalten, aus dem Auto gesprungen und in den letzten Winkel jeder Gasse gekrochen, so dass wir nun weit über 500 Fotos dieser Pochoir- Graffitis haben. Heute wollen wir nun einen kleinen Auszug davon veröffentlichen.
Wo haben diese Bilder Ihren Ursprung?
Pochoir (Franz. = Schablone) ist der Fachbegriff für ein mit Hilfe einer Schablone angefertigtes Graffiti. Sie entstanden Ende der 1970er Jahre in Frankreich, in den 1980er Jahren hatten die Pochoirs, vor allem in Paris, ihre Hochphase.
Das Pochoir kann als eine Art “Freiluft-Siebdruck” bezeichnet werden. Im Gegensatz zum Freestyle Graffiti, werden hier eine oder mehrere Schablonen angefertigt. Diese sind in der Regel aus Pappe, aus Kunststoff oder aus Metall. Diese Schablonen gestatten eine mehrfache und schnelle Wiederholung eines Motivs. Durch die Kombination verschiedener Schablonen und Farben können auch vielfarbige Sprühbilder entstehen. Durch die schnelle Reproduzierbarkeit gleicher Sprühbilder, dient und diente das Pochoir häufig für die Verbreitung von politischen oder ideologischen Inhalten. Darüber hinaus wird Pochoir-Technik, aber auch mehr und mehr eine eigenständige Kunstform.
Pochoir als Werbung!
Werbung, die als Graffiti an Wände gesprüht wird, fällt den Passanten viel mehr auf als Hochglanzplakate. Im Letzten Jahr nutze sogar die Partei Bündnis 90 / Die Grünen, solche Pochoir Schablonen als Werbeunterstützung um ihre potentiellen Wähler anzusprechen und veröffentlichen auf Ihrer Seite auch eine Anleitung zur Erstellung eines solchen Pochoir.
Zitat: „WUMS, das steht für Wirtschaft und Umwelt, menschlich und sozial. Damit mehr Leute von unserer Europakampagne erfahren, gibt es jetzt das Moos-Graffiti. Mit unserer WUMS-Schablone und unserer Moos-Mixtur kannst Du Orte bemoosen, an denen für Dich zu wenig WUMS ist. Mach mit, es ist ganz einfach!“
Auch andere Firmen haben diese Form der kreativen Marketing Unterstützung bereits erfolgreich eingesetzt, jedoch muss man dabei immer mit Bedacht vorgehen. Nicht jede Gemeinde in Deutschland sieht die Sprühbilder gern, es kam sogar schon zu Strafanzeigen. Deshalb sollte im Fall einer Marketing Kampagne mit Pochoir immer auf abwaschbare Farbe geachtet werden!
Eine kleine Auswahl unserer schönsten Bilder:
Klickkomplizen
Neueste Artikel von Klickkomplizen (alle ansehen)
- Das Spotify Ad Studio - 16. August 2021
- Twitter News – Aktuelle Funktionen und Features 2021 - 23. Februar 2021
- Social Recruiting – Status Quo im Personalmarketing Online - 14. Januar 2021
Keine verwandten Beiträge.