Allgemein

Neues Büro, neues Gesicht: Herzlich Willkommen, Niklas!

Neues Büro, neues Gesicht: Herzlich Willkommen, Niklas!

Alles neu, macht der Juli! Nicht nur der Umzug in unser neues Büro sorgt für frischen Wind im Klickkomplizen-Alltag, sondern auch ein neues Gesicht, das sich in die Teamaufstellung geschlichen hat. Jetzt stellt Niklas sich vor:

WIE BIST DU AUF DIE KLICKKOMPLIZEN AUFMERKSAM GEWORDEN UND WAS HAT DICH DAZU BEWOGEN, DICH BEI UNS ZU BEWERBEN?

Seit mittlerweile 3 Jahren befinde ich mich jetzt im schönen Leipzig und halte Ausschau nach einem passendem Plätzchen, an dem ich mich kreativ austoben kann und  an dem meine 20-jährige Erfahrung einsetzbar ist. Ich habe mir einige Agenturen angeschaut und langsam eröffnet sich mir die Agenturwelt hier in Leipzig. Immer wieder fiel in Gesprächen in der Marketing-Welt der Name Klickkomplizen und ich kam quasi gar nicht dran vorbei mich persönlich von deren guten Ruf zu überzeugen.

WAS FASZINIERT DICH BESONDERS AN DER ARBEIT ALS GRAFIKER?

Dank meiner Leidenschaft zur Skateboard- und Musik-Szene habe ich bereits im Alter von 12 Jahren die Logos meiner Skateboard-Marken, Skateboard-Designs und der Bandlogos freihändig nachzeichnen können. So war es relativ schnell geklärt, welchen Berufsweg ich später einschlagen würde. Für die freie Kunst fehlte mir die nötige Überzeugung und Berufung. Am Grafikdesign
reizen mich die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten, die für den jeweiligen Kunden auf unterschiedlichste Art und Weise eingesetzt werden können.

DU HAST SCHON VIELE ERFAHRUNGEN IN DEINEM FELD SAMMELN KÖNNEN. AN WELCHES PROJEKT DENKST DU BESONDERS GERNE ZURÜCK?

Ich fand es reizvoll, Unternehmen, Labels, Marken usw. mit einem ansprechenden und auf sie zugeschnittenen Corporate Design zu einem besseren Auftreten zu verhelfen. Es begeistert mich, insbesondere Menschen, die vorher keinerlei Berührungspunkte mit Kommunikationsdesign hatten, psychologisch einzuschätzen, ihren Geschmack zu treffen und ihnen zu einem sowohl zeitgemäßen als auch zeitlosen Auftreten zu verhelfen.

Um das Jahr 2008 erreichte mich in meiner Heimatstadt Münster eine Anfrage für die Logogestaltung eines Leipziger Gastronomen. Mein damaliger Agenturpartner konnte mit dem Begriff Auerbachs Keller nichts anfangen – ich jedoch musste sehr schmunzeln. Mit gebürtigen Leipziger Eltern kannte ich natürlich das berüchtigte Restaurant und habe mich hoch motiviert an die Umsetzung gemacht. Der Kunde war sehr zufrieden und wenn ich an der Mädler-Passage vorbei gehe muss ich immer noch schmunzeln.

DU BIST NUN SCHON SEIT EINIGEN TAGEN TEIL UNSERES TEAMS. WAS MACHT DEINES ERACHTENS EINEN TAG IM KLICKKOMPLIZEN-BÜRO BESONDERS AUS?

Ich freue mich täglich von freundlichen Gesichtern empfangen zu werden. Es macht einfach Spaß, mit so einem jungen dynamischen Team leidenschaftlich an Kampagnen zu widmen. Zwar gilt es auch jede Menge Mini-Jobs abzuarbeiten, aber neben dem Tagesgeschäft freue ich mich auf ganzheitliche Konzeptarbeit, die über einfache Erstellen von Grafiken hinaus geht.

AUCH DU WIRST UNSEREN BLOG BALD ALS AUTOR UNTERSTÜTZEN. WELCHEN THEMEN WÜRDEST DU DICH GERNE WIDMEN?

Ich fände es spannend, mich dem kreativen Schaffensprozess zu widmen. Wie kommt ein Grafiker oder Werber auf spannende Themen? Wie organisiert man sich? Wo holt man sich Inspirationen, ohne sich ständig zu wiederholen?

The following two tabs change content below.

Niklas

Hallo, ich bin Niklas und unterstütze seit Juli 2019 das Team der Klickkomplizen im Bereich Grafikdesign. Ich freue mich auf einen kreativen Austausch.
#Facebook zieht auf der eigenen Plattform nach und testet das Verbergen von Likes ähnlich wie bei #Instagram.… https://t.co/AqQd8gt6JS
#TikTok wird übersichtlicher und führt zur besseren Strukturierung der Inhalte die Möglichkeit der Playlists ein.… https://t.co/cXKDAqrZiS
Entdeckt bei @Zielbar_DE: #Twitter arbeitet an einer Gruppenfunktion. Ein spannender Ansatz, um sich besser zu vern… https://t.co/M2VvQQNzAC
Entdeckt bei @einfachDan. Ein spannender Test, fraglich ist jedoch, wie gut die Übersetzung im Endeffekt tatsächlic… https://t.co/e415C0HUDc
Gibt es bald ein schickes Outro für #Tiktok Videos? 🧐 https://t.co/54jFEwBUNe
💡Nutzt ihr Lead Ads auf #Facebook? Wenn nicht, dann werdet ihr auf unserem Blog fündig. Dort gibt's ein umfangreich… https://t.co/57TBX8cqPL
Wohin ist eigentlich der Hype um #Clubhouse verschwunden? 🤔#socialmedia https://t.co/2P5aipQmki
Spannende Erkenntnisse zum Nutzer:innenverhalten in #Google. #onlinemarketing https://t.co/wO3FSCui6M
Alles, was es zum Thema #CTA zu wissen gibt, erfahrt ihr kurz und knackig in diesem Artikel von @chimpify.… https://t.co/Li2G8NhZ3z
💡Du fragst dich jedes Mal aufs Neue, welche Bildgrößen du für #Instagram brauchst? Auf unserem Blog gibt's die Über… https://t.co/RejP1zgqFq
💡Responsive Displayanzeigen bei #GoogleAds auswerten? Mit dem Blogbeitrag von Sabrina kein Problem mehr. 👇https://t.co/u1LJDMvvLG
📭 Postfächer auf - der neue #Klickkomplizen Newsletter steht in den Startlöchern!Du hast ihn noch nicht abonnier… https://t.co/719cAvKJ4w
Nach dem ersten Hype geht die Entwicklung von #Clubhouse weiter. Diese Features sind nun neu dazu gekommen.… https://t.co/LfDLy8IGcQ
Habt ihr schon die Labels in eurer App? #facebook #socialmedia https://t.co/qPwon1o4Yy
Einen guten Start in die neue Woche wünschen wir. Möge der Kaffee mit euch sein.😎 #klickkomplizen https://t.co/XVdwrun68J
Ein Blick in die Zukunft der digitalen Zusammenarbeit - durch die VR-Brille. Mit einem faszinierenden Werbevideo.… https://t.co/rb6noQLNEp
Das klingt doch nach einem netten Feature für #WhatsApp. #socialmedia https://t.co/JFAjLOv6KB
Immer wieder Neuerung bei #Twitter: diesmal im Bereich #Spaces und dem Vorplanen von Beiträgen. #socialmedia https://t.co/GxLvUSufGY
💡How to do #Instagram #Reels? Auf unserem Blog erfahrt ihr, was ein gutes Reel ausmacht und bekommt ein paar Tipps… https://t.co/mhInOmeUqs