Allgemein

Verbindung von Offline und Online Werbung

Verbindung von Offline und Online Werbung

Offline und Online das Werbemittel des Monats:

Heute habe ich auf der Straße einen Schlüssel gefunden und war zunächst erschrocken. Einen Schlüssel zu verlieren ist immer mit schrecklich viel Aufwand verbunden. Neue Türschlösser einbauen zu lassen ist ja auch noch richtig teuer. Nun ja, zunächst habe ich also den Schlüssel aufgehoben und ihn mir mal etwas genauer angeschaut. „BEIMER 1. OG“ konnte ich zunächst auf dem Schlüsselanhänger lesen. Beimer? Kam mir irgendwie bekannt vor. Darunter eine Webseite www.familie-beimer.de und ein Code.

Nun ja, als Webworker war mir ziemlich schnell klar, dass hier niemand seinen Schlüssel verloren hatte, sondern es sich um eine ziemlich nette Marketingaktion in Verbindung mit der online und offline Welt handelt. Also habe ich mir die Aktion mal etwas genauer angeschaut. Heraus kam Folgendes:

Frau Beimer hat wohl in der letzten Folge der Lindenstraße ihren Schlüssel verloren. Die Rolle des Schlüsselfinders und Überbringers wird nun online, zusammen mit einigen anderen witzigen Geschenken, verlost. Die offiziele Erklärung dazu auf der Webseite:

Die ARD-Serie „Lindenstraße“ feiert in diesem Jahr ihren 25. Geburtstag. Die Macher der Serie wollen sich bei ihrem Fernsehpublikum, bei Freunden und Fans bedanken.Die “Lindenstraße” startet deshalb die große „Mutter Beimer Schlüssel-Aktion“.

Dafür muss man sich mit Hilfe des Schlüsselcodes auf der Webseite registrieren. Danach kann man den Schlüssel ruhig wieder „verlieren“, damit andere ihn finden und sich ebenfalls registrieren. Je mehr Leute angemeldet sind, desto mehr Preise werden verlost. Eine echt witzige Aktion für eine eigentlich recht angestaubte Fernsehserie, die in der online Welt bisher nicht gerade für Aufruhr gesorgt hat.

Die Zukunft verbindet weiterhin TV Werbung mit Online Kampagnen

Aber auch eine Promotion Aktion, die in die Zukunft zeigt. Werbeaktionen außerhalb des Internets werden nicht aussterben, wie viele Online Marketer gern behaupten. Natürlich sind Sie schwerer zu tracken und die Erfolge schlechter messbar, aber sie erreichen immer noch ziemlich viele Menschen. Wenn sie gut gemacht sind natürlich. Offline Marketing wird einfach immer weiter mit dem Internet verschmelzen, Aktionen die offline starten werden online weiter geführt und sind dadurch ebenso messbar und auswertbar.

Viele Webshops und Webseiten schalten mittlerweile ja auch Fersehspots um ihre Reichweite zusätzlich zu erhöhen. Dabei haben einige extra Domains, die nur den Fernseh-Zuschauern präsentiert werden. Damit kann später festgestellt werden, wie viele Kunden durch diese Spots angesprochen wurden und wie viel am Ende natürlich eine Conversion/ein Lead etc. gekostet hat. Denn darum geht es ja sowohl bei online als auch offline Werbung: Gesteckte Ziele (z.B. eine Conversion) zu erreichen.

The following two tabs change content below.

Klickkomplizen

💡Stichwort: Bilder-SEO. Habt ihr euch damit schon intensiv auseinandergesetzt? Was gute Bilder-SEO funktioniert und… https://t.co/2n8KbqoMed
Entdeckt bei @Zielbar_DE: ein guter Leitfaden für gelungenes #Storytelling im #B2B-Bereich. #marketing https://t.co/te7Hf6fxSF
Es wurde wieder fleißig adaptiert.😃Mal sehen, was die #Facebook-eigene Version von #Clubhouse so zu bieten hat.… https://t.co/CGFa11tWqF
#Facebook zieht auf der eigenen Plattform nach und testet das Verbergen von Likes ähnlich wie bei #Instagram.… https://t.co/AqQd8gt6JS
#TikTok wird übersichtlicher und führt zur besseren Strukturierung der Inhalte die Möglichkeit der Playlists ein.… https://t.co/cXKDAqrZiS
Entdeckt bei @Zielbar_DE: #Twitter arbeitet an einer Gruppenfunktion. Ein spannender Ansatz, um sich besser zu vern… https://t.co/M2VvQQNzAC
Entdeckt bei @einfachDan. Ein spannender Test, fraglich ist jedoch, wie gut die Übersetzung im Endeffekt tatsächlic… https://t.co/e415C0HUDc
Gibt es bald ein schickes Outro für #Tiktok Videos? 🧐 https://t.co/54jFEwBUNe
💡Nutzt ihr Lead Ads auf #Facebook? Wenn nicht, dann werdet ihr auf unserem Blog fündig. Dort gibt's ein umfangreich… https://t.co/57TBX8cqPL
Wohin ist eigentlich der Hype um #Clubhouse verschwunden? 🤔#socialmedia https://t.co/2P5aipQmki
Spannende Erkenntnisse zum Nutzer:innenverhalten in #Google. #onlinemarketing https://t.co/wO3FSCui6M
Alles, was es zum Thema #CTA zu wissen gibt, erfahrt ihr kurz und knackig in diesem Artikel von @chimpify.… https://t.co/Li2G8NhZ3z
💡Du fragst dich jedes Mal aufs Neue, welche Bildgrößen du für #Instagram brauchst? Auf unserem Blog gibt's die Über… https://t.co/RejP1zgqFq
💡Responsive Displayanzeigen bei #GoogleAds auswerten? Mit dem Blogbeitrag von Sabrina kein Problem mehr. 👇https://t.co/u1LJDMvvLG
📭 Postfächer auf - der neue #Klickkomplizen Newsletter steht in den Startlöchern!Du hast ihn noch nicht abonnier… https://t.co/719cAvKJ4w
Nach dem ersten Hype geht die Entwicklung von #Clubhouse weiter. Diese Features sind nun neu dazu gekommen.… https://t.co/LfDLy8IGcQ
Habt ihr schon die Labels in eurer App? #facebook #socialmedia https://t.co/qPwon1o4Yy
Einen guten Start in die neue Woche wünschen wir. Möge der Kaffee mit euch sein.😎 #klickkomplizen https://t.co/XVdwrun68J
Ein Blick in die Zukunft der digitalen Zusammenarbeit - durch die VR-Brille. Mit einem faszinierenden Werbevideo.… https://t.co/rb6noQLNEp