Verbindung von Offline und Online Werbung

Verbindung von Offline und Online Werbung

Offline und Online das Werbemittel des Monats:

Heute habe ich auf der Straße einen Schlüssel gefunden und war zunächst erschrocken. Einen Schlüssel zu verlieren ist immer mit schrecklich viel Aufwand verbunden. Neue Türschlösser einbauen zu lassen ist ja auch noch richtig teuer. Nun ja, zunächst habe ich also den Schlüssel aufgehoben und ihn mir mal etwas genauer angeschaut. „BEIMER 1. OG“ konnte ich zunächst auf dem Schlüsselanhänger lesen. Beimer? Kam mir irgendwie bekannt vor. Darunter eine Webseite www.familie-beimer.de und ein Code.

Nun ja, als Webworker war mir ziemlich schnell klar, dass hier niemand seinen Schlüssel verloren hatte, sondern es sich um eine ziemlich nette Marketingaktion in Verbindung mit der online und offline Welt handelt. Also habe ich mir die Aktion mal etwas genauer angeschaut. Heraus kam Folgendes:

Frau Beimer hat wohl in der letzten Folge der Lindenstraße ihren Schlüssel verloren. Die Rolle des Schlüsselfinders und Überbringers wird nun online, zusammen mit einigen anderen witzigen Geschenken, verlost. Die offiziele Erklärung dazu auf der Webseite:

Die ARD-Serie „Lindenstraße“ feiert in diesem Jahr ihren 25. Geburtstag. Die Macher der Serie wollen sich bei ihrem Fernsehpublikum, bei Freunden und Fans bedanken.Die “Lindenstraße” startet deshalb die große „Mutter Beimer Schlüssel-Aktion“.

Dafür muss man sich mit Hilfe des Schlüsselcodes auf der Webseite registrieren. Danach kann man den Schlüssel ruhig wieder „verlieren“, damit andere ihn finden und sich ebenfalls registrieren. Je mehr Leute angemeldet sind, desto mehr Preise werden verlost. Eine echt witzige Aktion für eine eigentlich recht angestaubte Fernsehserie, die in der online Welt bisher nicht gerade für Aufruhr gesorgt hat.

Die Zukunft verbindet weiterhin TV Werbung mit Online Kampagnen

Aber auch eine Promotion Aktion, die in die Zukunft zeigt. Werbeaktionen außerhalb des Internets werden nicht aussterben, wie viele Online Marketer gern behaupten. Natürlich sind Sie schwerer zu tracken und die Erfolge schlechter messbar, aber sie erreichen immer noch ziemlich viele Menschen. Wenn sie gut gemacht sind natürlich. Offline Marketing wird einfach immer weiter mit dem Internet verschmelzen, Aktionen die offline starten werden online weiter geführt und sind dadurch ebenso messbar und auswertbar.

Viele Webshops und Webseiten schalten mittlerweile ja auch Fersehspots um ihre Reichweite zusätzlich zu erhöhen. Dabei haben einige extra Domains, die nur den Fernseh-Zuschauern präsentiert werden. Damit kann später festgestellt werden, wie viele Kunden durch diese Spots angesprochen wurden und wie viel am Ende natürlich eine Conversion/ein Lead etc. gekostet hat. Denn darum geht es ja sowohl bei online als auch offline Werbung: Gesteckte Ziele (z.B. eine Conversion) zu erreichen.

The following two tabs change content below.

Klickkomplizen

Während der letzten Monate haben wir Klickis wieder fleißig an einem #Webprojekt gearbeitet: Für das bekannte Berli… https://t.co/ChxWZqSAjS
Kennt ihr schon unseren #Newsletter? Jeden Monat die neuesten #Updates sowie #Tipps & Tricks rund um… https://t.co/jMWM1YaCoP
#Clubhouse schafft Invite-Only-Funktion ab.👀 Alle Details findet ihr hier: https://t.co/PswbllNUAt
"Bist du sicher, dass du diesen Kommentar posten willst?" - das wird man in Zukunft auf #TikTok gefragt werden, wen… https://t.co/qoVWBs4FkJ
Habt einen entspannten Start ins Wochenende!🙌 #overandout
Darauf haben wir gewartet: Die Entwurf-Funktion für #InstagramStories kommt!🙌Wer hat diese Funktion bereits in der App entdeckt?🤓
Instagram möchte zukünftig noch stärker den Fokus auf Videos setzen. Produzierst du Reels oder IGTVs? #tippshttps://t.co/XCCZcw0rmy
Die #Twitter Stories ("Fleets") werden nun nach kurzer Zeit wieder eingestellt.☠️ Perfektes Beispiel, weshalb Socia… https://t.co/L2iQbrNQ9L
Wir wünschen euch einen guten Start in die neue Woche!☕️
#HappyWeekend! Wir starten ins wohlverdiente Wochenende.☺️ https://t.co/6IX8S6yBMB
Hast du schon mal darüber nachgedacht, deine #Stories, beispielsweise auf #Instagram, an den Tagesablauf und damit… https://t.co/0j6Qy6sLAD
Unbedingt beachten: die Umgebung, in der deine #Story von deinen #Follower:innen konsumiert wird! Ist es hell oder… https://t.co/Dc8WvIZdFH
Seit kurzem ist es bei #MicrosoftAds möglich, neben den allseits beliebten Suchanzeigen auf #Bing und Co. sogenannt… https://t.co/uf8o8nbDt3
3 Minuten-TikToks - unrealistisch? Wohl kaum: Kürzlich konnten ausgewählte User:innen auf #TikTok minutenlange Vide… https://t.co/wTq0YIUUcY
#Schongewusst? Es gibt jetzt Ads für Instagram Reels! Videos bis zu 30 Sekunden können beworben werden und müssen i… https://t.co/lRa6VstRRx
Du bist auf einer Webseite oder in einem Textdokument und siehst eine #Schriftart, die dir richtig gut gefällt? Du… https://t.co/PAJxhbTIoY
Social Media Manager:innen können sich freuen: Endlich lassen sich die #Kennzahlen von #Instagram – wie auch in der… https://t.co/CAwwLwMjoy
Für deine #instagram -Story könntest du bald mehr Farb-Optionen zur Verfügung haben: Die bisher eher kleine… https://t.co/2WS0glkuPj
Interessante, neue Möglichkeit mit #iOS15 für Fashion Brands.🤔 https://t.co/yz4pDQzNCO
Kennt ihr schon unseren #Newsletter? #Google, #Facebook, #Instagram & Co. – News aus der #OnlineMarketing Welt beko… https://t.co/CoXTaK6iF0