Effektive Bildbearbeitung mit Adobe Lightroom Presets/Vorgaben

Effektive Bildbearbeitung mit Adobe Lightroom Presets/Vorgaben

klickkomplizen_blog_lightroom_presets_header

Beeindruckende Bildbearbeitung mit Lightroom Presets

Als Fotoprodukt der Adobe-Familie, bezeichnet sich LIGHTROOM längst selbst als Branchen-Standard. Und das nicht zu unrecht: Die (gefühlt) riesige Bearbeitungspalette – und damit verbundene Möglichkeiten – sind vielfältig. Gradiationskurven, selektive Farbkorrekturen, Fokusverlagerungen, Geometriewerkzeuge und viele Effekte wie “Klarheit” oder “Rauschreduzierung” sind nur einige der elementaren Funktionen der Software.

Darüber hinaus dient Lightroom (im Gegensatz zu Photoshop) der Bild-Verwaltung, -Sortierung, -Umbenennung und -Kategorisierung. Ergänzt durch die intelligente Bildersuche ist Lightroom vor allem bei Fotograf:innen beliebt.

 

Vorgaben sinnvoll nutzen

Zu den wohl wichtigsten und effektivsten Funktionen zählen die sogenannten “Vorgaben” bzw. “Presets”, die in diesem Blog-Beitrag näher beleuchtet werden sollen.

Vorgaben lassen sich am besten mit “Filtern” vergleichen. Dabei werden mit den o.g. Reglern die gewünschten Bildeffekte erzielt. Diese können auch selektiv (nur an ausgewählten Bildbereichen) eingesetzt werden. Einen kleinen Einblick gibt Adobe Photoshop Lightroom hier. Hat man die gewünschte Bildbearbeitung fertiggestellt, können die getätigten Einstellungen als Vorlage gespeichert und auf weitere Fotos “übertragen” werden.

Der Einsatz von Presets lohnt vor allem dann, wenn viele Bilder (einer Serie) einen einheitlichen Look erhalten und Bearbeitungszeit gespart werden sollen.
Neben den eigenen Presets gibt es natürlich unzählige vorgefertigte Versionen, wie zum Beispiel die Standard-Vorgaben in Lightroom sowie freie oder kostenpflichtige Add-ons von Künstler:innen/Fotograf:innen.

Egal ob Food-Fotografie, Portrait-Aufnahmen oder Architektur-Fotografie: jeder Bereich hat spezielle Anforderungen an Farbe, Licht und Komposition. Dabei können die Presets eine wertvolle Unterstützung sein. Hier geht es zur kurzen Beschreibung von adobe.com

Beispiel-Galerie

Nachfolgend einige Beispiele, die den Einsatz der Lightroom Vorgaben zeigen. Teils wurden sehr “kontrastreiche” Presets verwendet, um das breite Spektrum an Möglichkeiten zu zeigen:

______________________________________________

Copyright-Hinweis
Quellen: alle Bild-Ressourcen sowie zusätzliche Lightroom-Presets (Add-ons): envato-elements.
Komposition/Animation: Klickkomplizen

// Klick für vergrößerte Darstellung //

______________________________________________

Beispiel // Porträt

eigene Lightroom-Vorgabe: je nach Stimmungsbild, erreichen kühle oder warme Farben sehr unterschiedliche Effekte

klickkomplizen_blog_lightroom_bsp_1_portrait

_
Beispiel // Tierfotografie

das Preset “Extreme Supremetones” hebt die Farben in ein düster-cineastisches Spektrum

_
Beispiel // Architektur

Mit dem “Architecture”-Preset lassen sich verschiedene Beleuchtungsszenarien modellieren

klickkomplizen_blog_lightroom_bsp_3_stadt

_
Beispiel // Landschaft

Spaß am Farbregler: natürliche Anmutung vs. apokalyptische Szenerie

klickkomplizen_blog_lightroom_bsp_4_natur

_
Beispiel // Schwarz-Weiß + partielle Korrektur

Fokus setzen mit Black & White-Preset, danach mit Pinsel-Werkzeug helle und dunkle Stellen hervorheben

klickkomplizen_blog_lightroom_bsp_5_schwarz-weiss

Fazit

  • Filter-ähnlich, für Optimierung z.B. von Instagram-Bildern ideal
  • einfache Korrektur auch von über- oder unterbelichteten Motiven
  • hohe Komplexität, bedarf einiger Einarbeitungszeit, Tutorials
  • Ressourcen einfach auf jedem Gerät bearbeiten: Web, Desktop, Phone oder auch Tablet

 

_________________________

Neugierig?

Ihr wollt Expertise zur Findung einer eigenen “Bildsprache” eures Unternehmens oder Marke? Wir arbeiten mit hervorragenden Fotograf:innen zusammen und unterstützen euch gern mit der Erstellung von Moodboards, Feinretusche und entwickeln ein Preset für eure einheitliche Firmenbildsprache.

The following two tabs change content below.

Katja

Hallo, ich bin Katja und unterstütze seit Mitte April 2016 das Team der Klickkomplizen im Bereich Grafikdesign. Ich freue mich auf einen kreativen Austausch.
Habt einen entspannten Start ins Wochenende!🙌 #overandout
Darauf haben wir gewartet: Die Entwurf-Funktion für #InstagramStories kommt!🙌Wer hat diese Funktion bereits in der App entdeckt?🤓
Instagram möchte zukünftig noch stärker den Fokus auf Videos setzen. Produzierst du Reels oder IGTVs? #tippshttps://t.co/XCCZcw0rmy
Die #Twitter Stories ("Fleets") werden nun nach kurzer Zeit wieder eingestellt.☠️ Perfektes Beispiel, weshalb Socia… https://t.co/L2iQbrNQ9L
Wir wünschen euch einen guten Start in die neue Woche!☕️
#HappyWeekend! Wir starten ins wohlverdiente Wochenende.☺️ https://t.co/6IX8S6yBMB
Hast du schon mal darüber nachgedacht, deine #Stories, beispielsweise auf #Instagram, an den Tagesablauf und damit… https://t.co/0j6Qy6sLAD
Unbedingt beachten: die Umgebung, in der deine #Story von deinen #Follower:innen konsumiert wird! Ist es hell oder… https://t.co/Dc8WvIZdFH
Seit kurzem ist es bei #MicrosoftAds möglich, neben den allseits beliebten Suchanzeigen auf #Bing und Co. sogenannt… https://t.co/uf8o8nbDt3
3 Minuten-TikToks - unrealistisch? Wohl kaum: Kürzlich konnten ausgewählte User:innen auf #TikTok minutenlange Vide… https://t.co/wTq0YIUUcY
#Schongewusst? Es gibt jetzt Ads für Instagram Reels! Videos bis zu 30 Sekunden können beworben werden und müssen i… https://t.co/lRa6VstRRx
Du bist auf einer Webseite oder in einem Textdokument und siehst eine #Schriftart, die dir richtig gut gefällt? Du… https://t.co/PAJxhbTIoY
Social Media Manager:innen können sich freuen: Endlich lassen sich die #Kennzahlen von #Instagram – wie auch in der… https://t.co/CAwwLwMjoy
Für deine #instagram -Story könntest du bald mehr Farb-Optionen zur Verfügung haben: Die bisher eher kleine… https://t.co/2WS0glkuPj
Interessante, neue Möglichkeit mit #iOS15 für Fashion Brands.🤔 https://t.co/yz4pDQzNCO
Kennt ihr schon unseren #Newsletter? #Google, #Facebook, #Instagram & Co. – News aus der #OnlineMarketing Welt beko… https://t.co/CoXTaK6iF0
Extrem bemerkenswert, was mittlerweile mit #KI bei #Photoshop möglich ist: Mit ein paar Klicks lassen sich mit den… https://t.co/hyX8V6yx4t
Ein brandaktuelles Thema, das spaltet: #gendergerechteSprache. #Apple ist hier wieder Vorreiter und kündigt gendern… https://t.co/qO7uIoSRn0
Welche Möglichkeiten habe ich als #Unternehmen, auf #Snapchat zu werben und eine junge Zielgruppe zu erreichen?🤔In… https://t.co/ZG5yh9dnoo
Wie füge ich eine #Standorterweiterung bei #GoogleAds richtig ein? Wir haben eine kleine Anleitung für euch hier:😉 https://t.co/io4sZJdyzg