Interne Kommunikation

Nutzen von CEO-Blogs für die interne Kommunikation

Nutzen von CEO-Blogs für die interne Kommunikation


In Deutschland sind sie noch wenig verbreitet, obwohl ihr potentieller Nutzen für die interne und externe Kommunikation deutlich ist: CEO-Blogs, auch Chef-Blog oder Geschäftsführer-Blog genannt. Das sind digitale Tagebücher oder Journale, in denen die Leitung eines Unternehmens ihre Gedanken, Kommentare und Erläuterungen zu strategischen oder operativen Entwicklungen notiert. Zumeist sind diese Blogs öffentlich, sie können aber auch nur im internen Unternehmensbereich geteilt werden.


CEO-Blogs schaffen Sichtbarkeit, Klarheit, Vertrauen und noch viel mehr

In einem CEO-Blog können Themen aufgegriffen und erläutert werden, die für Mitarbeiter und Geschäftsführung besonders relevant sind. Besonders in Zeiten, in denen viel Wandel herrscht und Entscheidungen nicht immer für alle transparent sind, kann ein CEO im Blog Klarheit und Verständnis schaffen. Durch die persönliche Note im Schreibstil entsteht außerdem Nähe zum Leser; auch durch Themen außerhalb von Corporate Content kann die Führungskraft als nahbare, menschliche Person erlebt werden. Allerdings ist der Blog auch ein gutes Werkzeug, um die Unternehmenswerte und die damit verbundene, gelebte Kultur offenzulegen. In diesem Zusammenhang ist es auch wichtig, die Reaktionen auf Beiträge zu beobachten und ggf. angemessen zu reagieren.

Screenshot des Blogs von Rashmi Sinha, 09.01.2017

Screenshot des Blogs von Rashmi Sinha, 09.01.2017

 

Ein paar Regeln sollte man beim CEO-Bloggen beachten

Es gibt ein paar Grundsätze, die bei der Führung eines CEO-Blogs beachtet werden sollten. Zum einen sollte der oder die CEO seine Beiträge selbst verfassen (oder zumindest die Kerngedanken). Ghost Writing wird auf Dauer unglaubwürdig. Kommentare, die die Leser unter den Texten verfassen, sollten im Sinne der Meinungsvielfalt immer zugelassen werden. Wenn die Unternehmensleitung ihre Standpunkte im Blog öffentlich vertritt, sollte dies auch allen Mitarbeitern offenstehen. Regelmäßige, geplante Beiträge sorgen für Kontinuität und Relevanz. Ein schwungvoller Start kann seine langfristige Wirkung verfehlen, wenn nach ein paar Monaten die Frequenz abebbt oder die Inhalte ihren Themenfokus verlieren. Daher sollte der CEO bei der Planung und Gestaltung des Blogs idealerweise von Kollegen aus der Unternehmenskommunikation begleitet werden.

 

6 CEO-Blogs zur Inspiration

Verena Pausder, Gründerin und CEO von Fox & Sheep GmbH
www.verena-pausder.de

Guy Kawasaki, Chief Evangelist bei Canva
https://guykawasaki.com/blog/

Bill Gates, Gründer von Microsoft
https://www.gatesnotes.com/

Rashmi Sinha, Mitgründerin und CEO von SlideShare
https://rashmisinha.com/

Bill Marriott, Gründer von Marriott Hotels
http://www.blogs.marriott.com/

Marissa Mayer, CEO von Yahoo
https://marissamayr.tumblr.com/

The following two tabs change content below.
Hallo! Hier schreiben Sandy und Tina von den Klickkomplizen. Tipps und Tricks zum Thema Online Marketing, Webdesign, Grafikdesign, Google Adwords und Social Media gibt es im Blog der Klickkomplizen. Wir sammeln Interessantes aus der Welt des World Wide Web und teilen es mit. Über Kommentare freuen wir uns!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

NEU im #Klickkomplizen Blog: Farbpsychologie im #Webdesign TEIL 2 - Die Einflüsse von Sekundärfarben!Orange, Grü… https://t.co/tN9Wcgq0EW
Jede Sekunde wird ein Google Home verkauft! Interessante Statistiken rund um #GoogleHome und den #GoogleAssistant :… https://t.co/AeTQ7Y9Tah
RT @klickkomplizen: Neuer Blogbeitrag: Flirten im #OnlineMarketing und #CRM . Eure Kunden haben mehr verdient! Die 3 wichtigsten Flirt-Tipp…
“There are three responses to a piece of design – yes, no, and WOW! Wow is the one to aim for.” - Milton Glaser
Lohnt sich SEA bei gutem SEO-Ranking?PRO und CONTRA für eine Symbiose aus bezahlten Ads und nachhaltiger Optimie… https://t.co/83Zb9n1m4u
#InfluencerMarketing - Update zur Kennzeichnungspflicht:Verschärfte Anforderungen an die Kennzeichnung von werbl… https://t.co/sAXYaJiNKt
10 #print Design Tipps für Broschüren: Planung, #Design, Publikation - #bestpractices für das Erreichen von Marketi… https://t.co/aBEeWwCG8t
NEU im #Klickkomplizen Blog: #Facebook #Analytics - Ein kleiner Überblick.Grundlagen für die Analyse von Pixeln u… https://t.co/yPUJxlGSN1
Mark Zuckerberg krempelt #Facebook #NewsFeed auf Links! 😰😱✔ Mehr persönliche Momente ✘ Weniger Marken #ConentGE… https://t.co/h8GPWeoIJU
12 Fehler im Online Payment-Prozess: Qualitätskriterien für Payment-Optimierung im Webshop!✘ Reibungsverlust ✘ S… https://t.co/z4VUferc6d
Share This