Interne Kommunikation

Nutzen von CEO-Blogs für die interne Kommunikation

Nutzen von CEO-Blogs für die interne Kommunikation


In Deutschland sind sie noch wenig verbreitet, obwohl ihr potentieller Nutzen für die interne und externe Kommunikation deutlich ist: CEO-Blogs, auch Chef-Blog oder Geschäftsführer-Blog genannt. Das sind digitale Tagebücher oder Journale, in denen die Leitung eines Unternehmens ihre Gedanken, Kommentare und Erläuterungen zu strategischen oder operativen Entwicklungen notiert. Zumeist sind diese Blogs öffentlich, sie können aber auch nur im internen Unternehmensbereich geteilt werden.


CEO-Blogs schaffen Sichtbarkeit, Klarheit, Vertrauen und noch viel mehr

In einem CEO-Blog können Themen aufgegriffen und erläutert werden, die für Mitarbeiter und Geschäftsführung besonders relevant sind. Besonders in Zeiten, in denen viel Wandel herrscht und Entscheidungen nicht immer für alle transparent sind, kann ein CEO im Blog Klarheit und Verständnis schaffen. Durch die persönliche Note im Schreibstil entsteht außerdem Nähe zum Leser; auch durch Themen außerhalb von Corporate Content kann die Führungskraft als nahbare, menschliche Person erlebt werden. Allerdings ist der Blog auch ein gutes Werkzeug, um die Unternehmenswerte und die damit verbundene, gelebte Kultur offenzulegen. In diesem Zusammenhang ist es auch wichtig, die Reaktionen auf Beiträge zu beobachten und ggf. angemessen zu reagieren.

Screenshot des Blogs von Rashmi Sinha, 09.01.2017

Screenshot des Blogs von Rashmi Sinha, 09.01.2017

 

Ein paar Regeln sollte man beim CEO-Bloggen beachten

Es gibt ein paar Grundsätze, die bei der Führung eines CEO-Blogs beachtet werden sollten. Zum einen sollte der oder die CEO seine Beiträge selbst verfassen (oder zumindest die Kerngedanken). Ghost Writing wird auf Dauer unglaubwürdig. Kommentare, die die Leser unter den Texten verfassen, sollten im Sinne der Meinungsvielfalt immer zugelassen werden. Wenn die Unternehmensleitung ihre Standpunkte im Blog öffentlich vertritt, sollte dies auch allen Mitarbeitern offenstehen. Regelmäßige, geplante Beiträge sorgen für Kontinuität und Relevanz. Ein schwungvoller Start kann seine langfristige Wirkung verfehlen, wenn nach ein paar Monaten die Frequenz abebbt oder die Inhalte ihren Themenfokus verlieren. Daher sollte der CEO bei der Planung und Gestaltung des Blogs idealerweise von Kollegen aus der Unternehmenskommunikation begleitet werden.

 

6 CEO-Blogs zur Inspiration

Verena Pausder, Gründerin und CEO von Fox & Sheep GmbH
www.verena-pausder.de

Guy Kawasaki, Chief Evangelist bei Canva
https://guykawasaki.com/blog/

Bill Gates, Gründer von Microsoft
https://www.gatesnotes.com/

Rashmi Sinha, Mitgründerin und CEO von SlideShare
https://rashmisinha.com/

Bill Marriott, Gründer von Marriott Hotels
http://www.blogs.marriott.com/

Marissa Mayer, CEO von Yahoo
https://marissamayr.tumblr.com/

The following two tabs change content below.
Hallo! Hier schreiben Sandy und Tina von den Klickkomplizen. Tipps und Tricks zum Thema Online Marketing, Webdesign, Grafikdesign, Google Adwords und Social Media gibt es im Blog der Klickkomplizen. Wir sammeln Interessantes aus der Welt des World Wide Web und teilen es mit. Über Kommentare freuen wir uns!
Kommunikation mit Unternehmen via #Facebook Messenger - Die neue Normalität! 📨 Massaging-Tools für: - mehr Rentabi… https://t.co/NcBffayzyO
#Facebook Ads von Mobilgeräten aus erstellen? Neue kreative Tools machen's leichter! 📱 - Text Overlay - Bilder zus… https://t.co/kwf2wMgIMx
Warum Menschen Werbung in sozialen Netzwerken nicht erkennen - Alles über Native Advertising! 🔍 Vor- und Nachteile… https://t.co/uRXodoAh1P
#Facebook will #Google Cloud-Dienste nutzen! ☁ Trotz "Google-Bann" erwägt Facebook einen Wechsel zur G-Suite. - B… https://t.co/7gtFf01dbV
📂14 Management Prinzipien auf die ihr nicht verzichten solltet! Von Arbeitsteilung, über Disziplin bis Vergütung -… https://t.co/Bmw6vLND4B
Unser How-to am Dienstag: #Instagram Story Ads erstellen https://t.co/3DT7uO1tv9
#Facebook entschuldigt sich für Fehler, fehlendes Vertrauen und Frust und kündigt gleichzeitig mehr Fortschritt, Ve… https://t.co/RM3sLOXJVk
Mitverantwortlichkeit von Facebook-Fanpage-Betreibern: Wie ist der Stand der Dinge? https://t.co/YP9J1SRh87 via @t3n
"Stellt mir eine Frage..." Die neue Sticker Funktion bei Instagram ist da https://t.co/qxS3jdBURX
Endlich 🙏 Einführung von Hotel Ads als neuer Kampagnentyp bei #googleads https://t.co/gn10uYCJoG
Heute bei uns im Blog: Neue #Instagram Sticker Funktion. Fragen stellen auf Instagram - So funktioniert´s https://t.co/qxS3jdBURX
Blauer Haken bei #Instagram - Ab sofort ganz einfach in der App die Verifikation beantragen https://t.co/WOdfE7UozN
Neu bei #Google - Responsive Suchanzeigen, YouTube Performance Kampagnen sowie Smart-Shopping Kampagnen… https://t.co/OG36ujSptU
#Facebook - Neues Video Creation Tool ab August https://t.co/naSuHqhA1P
Die #Klickkomplizen #Urlaubszeit geht weiter: Julia erzählt von ihrer Zeit in den wunderschönen östereichischen… https://t.co/ONF13jHbmQ
Unsere #Klickkomplizen online und offline Highlights aus dem letzten Monat https://t.co/pNEyuneOfh
Schritt für Schritt erklärt: Wie füge ich meine Agentur zu meinem Adwords Konto hinzu? https://t.co/w5q1YFnYCi
Google Adwords Kontozugriff für Agenturen gewähren - So einfach funktioniert´s https://t.co/w5q1YFnYCi
Schon gesehen: Bei Google My Business findet sich ein neuer Bericht, der Unternehmen zeigt, mit welchen Suchanfrage… https://t.co/VQRqAcpGpB
Fußballnationalelf hat abgeloost, #Instagram hat uns endlich mit #IGTV beglückt & das neue Adwords Interface - Das… https://t.co/yKpJLIvcZi
Share This