Interne Kommunikation

Nutzen von CEO-Blogs für die interne Kommunikation

Nutzen von CEO-Blogs für die interne Kommunikation


In Deutschland sind sie noch wenig verbreitet, obwohl ihr potentieller Nutzen für die interne und externe Kommunikation deutlich ist: CEO-Blogs, auch Chef-Blog oder Geschäftsführer-Blog genannt. Das sind digitale Tagebücher oder Journale, in denen die Leitung eines Unternehmens ihre Gedanken, Kommentare und Erläuterungen zu strategischen oder operativen Entwicklungen notiert. Zumeist sind diese Blogs öffentlich, sie können aber auch nur im internen Unternehmensbereich geteilt werden.


CEO-Blogs schaffen Sichtbarkeit, Klarheit, Vertrauen und noch viel mehr

In einem CEO-Blog können Themen aufgegriffen und erläutert werden, die für Mitarbeiter und Geschäftsführung besonders relevant sind. Besonders in Zeiten, in denen viel Wandel herrscht und Entscheidungen nicht immer für alle transparent sind, kann ein CEO im Blog Klarheit und Verständnis schaffen. Durch die persönliche Note im Schreibstil entsteht außerdem Nähe zum Leser; auch durch Themen außerhalb von Corporate Content kann die Führungskraft als nahbare, menschliche Person erlebt werden. Allerdings ist der Blog auch ein gutes Werkzeug, um die Unternehmenswerte und die damit verbundene, gelebte Kultur offenzulegen. In diesem Zusammenhang ist es auch wichtig, die Reaktionen auf Beiträge zu beobachten und ggf. angemessen zu reagieren.

Screenshot des Blogs von Rashmi Sinha, 09.01.2017

Screenshot des Blogs von Rashmi Sinha, 09.01.2017

 

Ein paar Regeln sollte man beim CEO-Bloggen beachten

Es gibt ein paar Grundsätze, die bei der Führung eines CEO-Blogs beachtet werden sollten. Zum einen sollte der oder die CEO seine Beiträge selbst verfassen (oder zumindest die Kerngedanken). Ghost Writing wird auf Dauer unglaubwürdig. Kommentare, die die Leser unter den Texten verfassen, sollten im Sinne der Meinungsvielfalt immer zugelassen werden. Wenn die Unternehmensleitung ihre Standpunkte im Blog öffentlich vertritt, sollte dies auch allen Mitarbeitern offenstehen. Regelmäßige, geplante Beiträge sorgen für Kontinuität und Relevanz. Ein schwungvoller Start kann seine langfristige Wirkung verfehlen, wenn nach ein paar Monaten die Frequenz abebbt oder die Inhalte ihren Themenfokus verlieren. Daher sollte der CEO bei der Planung und Gestaltung des Blogs idealerweise von Kollegen aus der Unternehmenskommunikation begleitet werden.

 

6 CEO-Blogs zur Inspiration

Verena Pausder, Gründerin und CEO von Fox & Sheep GmbH
www.verena-pausder.de

Guy Kawasaki, Chief Evangelist bei Canva
https://guykawasaki.com/blog/

Bill Gates, Gründer von Microsoft
https://www.gatesnotes.com/

Rashmi Sinha, Mitgründerin und CEO von SlideShare
https://rashmisinha.com/

Bill Marriott, Gründer von Marriott Hotels
http://www.blogs.marriott.com/

Marissa Mayer, CEO von Yahoo
https://marissamayr.tumblr.com/

The following two tabs change content below.
Hallo! Hier schreiben Sandy und Tina von den Klickkomplizen. Tipps und Tricks zum Thema Online Marketing, Webdesign, Grafikdesign, Google Adwords und Social Media gibt es im Blog der Klickkomplizen. Wir sammeln Interessantes aus der Welt des World Wide Web und teilen es mit. Über Kommentare freuen wir uns!

Neueste Artikel von Klickkomplizen (alle ansehen)

🤳So nutzen Marken & Unternehmen #InstagramStories ! 50% aktiver Unternehmen veröffentlichen Stories. 🤳 - Produktp… https://t.co/RzrXbqWpqy
#Facebook optimiert Werbelösungen: Branded Content Tags, Quality Ads u.v.m. Ziel: Mehr Klarheit und höhere Qualitä… https://t.co/4djHhWMfUZ
NEU im #Klickkomplizen Blog: #Facebook Watch - Beliebte Videos, Watchlist, Videosuche & Mehr! Eigene Kategorie für… https://t.co/OM9Deos13B
Smartspeaker Daten könnten von #Facebook und #Google für Werbung genutzt werden! 🕵‍♂ - Persönliche User-Daten für… https://t.co/26oLpVjvQb
💫Social Media-Universum 2018 – Konkurrenz für #Facebook und #Youtube ?🌘 Alle Social Media Big Player als Planeten… https://t.co/TfjKF2CqYY
"Bis zu 60%" – Werbetreibende verschieben riesige Budgets von #Google zu #Amazon Vorteile: - Nutzerdaten aus Kaufv… https://t.co/V9omx6e7JT
NEU im #Klickkomplizen Blog: Google Ads - Benutzerdefinierte Zielgruppen erstellen! Alle Tipps und Tricks für noc… https://t.co/ZaYrFKxnSf
DSGVO vs. Personalisierte Werbung – Zwischen Personalisierung & Datenmissbrauch! Neustart für Marketing? - Maßna… https://t.co/ypnjXFs4jb
Online-Studie von ARD und ZDF: Über 90 Prozent in Deutschland online – und zwar deutlich länger! ⏰ - 1 Mio. Nutzer… https://t.co/znegBmbRsW
NEU im #Klickkomplizen Blog: Nützliche Browsererweiterungen für Designer! 🛠 Diese AddOns helfen weiter: - Fontfac… https://t.co/noVkyArqNX
3D Fotos im #Facebook Newsfeed: Details, Vorgaben, Tutorial und Tipps! 📸 3D Foto erstellen und auf Facebook posten… https://t.co/2q4hdVymXq
3,4 Mio. Impressions mit nur einem Post: Der neueste Reichweiten-Trick bei #Facebook! Algorithmus unterstützt "Mea… https://t.co/IW88cfzOg0
AllFacebook Marketing Conference 2018 - 5 Bühnen, 40 Talks und 50 Speaker! 👍 Alles über: - DSGVO - Facebook Zielgr… https://t.co/TJGNqt21b1
#YouTube Werbung nach Suchanfragen ausspielen? 🔎🎞 Google nutzt YT Suchfunktion für Ads mit Performance-Potential.… https://t.co/1kiu6J3On4
Leitfaden: Hintergründe bei #PowerPoint und #Photoshop entfernen! ✂ Schritt für Schritt Anleitung mit Beispielen -… https://t.co/CkbkN4gfvq
Einen ansprechenden Marketing-Lebenslauf erstellen! 📝 Auf diese 9 Dinge kommt es an: - Länge - Formatierung - Sch… https://t.co/TYPcm2Ia5o
NEU im #Klickkomplizen Blog: Website-Relaunch Linkstruktur & Weiterleitungen! 🌐 Das ist zu beachten: - URLs in S… https://t.co/NxhmB1a2yK
🙋‍♀️#Facebook - "Freunde in der Nähe" im Test!🙋‍♂️ Interaktive Karte mit Events, Chek-Ins & Empfehlungen von Freun… https://t.co/KtOfwQ1UoH
Jetzt NEU! #Facebook Badges für "Top-Fans" 🥇 Besondere Kennzeichnung in der Commnity. Top Fan: - besonders engag… https://t.co/pUGr5eJHn4
NEU im #Klickkomplizen Blog: Was hat uns bewegt - September 2018! 👋 Was war los in der Online- und Offline-Welt?… https://t.co/fiLzO1ZLmq
Share This