10000 Flies – Die Social Media News Charts

10000 Flies – Die Social Media News Charts

Der Social Media-Bereich bietet viele faszinierend und vielfältige Möglichkeiten, um Neuigkeiten mit seinen Fans und Followern zu teilen. Jedoch ist es auch mal interessant zu sehen, welche Themen derzeit in der Social Media-Welt besonders populär sind. Dies herauszufinden ist nun nicht mehr schwer – über die Internetseite von 10000 Flies.

10000 Flies – So funktioniert’s

Screenshot - 10000flies

Jeden Tag werden auf 10000 Flies die Top 50 Social Media Charts ermittelt – aber wie? Dies geschieht, indem täglich die Beiträge, welche die meisten Likes, Shares und Kommentare bei Facebook, Verlinkungen innerhalb von Tweets bei Twitter und +1-Klicks bei Google bekommen haben, gezählt werden. Auf diesem Weg wird nun ein Ranking der Themen und Artikel erstellt, welche die Internetnutzer besonders bewegen, aufregen oder erfreuen. Ebenfalls kann feststellt werden, welche Artikel bei welchen Nachrichten-Webseiten, Fachmedien und Blogs besonders erfolgreich sind. Schließlich empfehlen die Nutzer einen Artikel meist nur dann in den sozialen Netzwerken weiter, wenn dieser auch eine gewisse subjektive Qualität oder einen hohen Nachrichtenwert hat.

Wie werden die Daten ermittelt?

Die Mitarbeiter von 10000 Flies ermitteln ständig, welche Medien und Blogs in den sozialen Netzwerken eine gewisse Resonanz erreichen. Diese werden in das System eingepflegt und werden anschließend komplett von 10000 Flies erfasst. Mit den offiziellen API-Schnittstellen von Facebook, Twitter und Google werden anschließend die Zahlen der Likes, Shares, Comments, Tweets und +1s ermittelt und die täglichen Charts daraus erstellt.
Nach aktuellen Angaben befinden sich in diesem System derzeit eine vierstellige Zahl von Quellen, die monatlich rund 250.000 Beiträge veröffentlichen. Die Charts werden jeweils in der Nacht ermittelt und stehen um 9 Uhr morgens zur Verfügung. Natürlich gibt es neben den täglichen Auswertungen auch Wochen-, Monats- und Alltime-Charts.

Was bringt 10000 Flies für die tägliche Arbeit?

Wie bereits erwähnt sieht man bei diesem Onlinedienst direkt, welche Themen die Leute in den sozialen Netzwerken derzeit beschäftigen. Je nachdem, aus welcher Branche man kommt, ist dies ein gutes Mittel zur Recherche von Themen. Da gleiche Inhalte auch von verschiedenen Seiten und Nachrichtenagenturen veröffentlicht werden, ist dies natürlich auch eine Art Qualitätsfaktor von Berichten. Es kann also nicht schaden, ab und zu kurz nach 9 Uhr auf der Webseite von 10000 Flies vorbeizuschauen um zu sehen, was zur Zeit die Social-Media-Welt beschäftigt.

The following two tabs change content below.

Mario

Hallo, mein Name ist Mario. Als Praktikant habe ich von Februar bis Juli 2013 meine ersten Praxiserfahrungen im Bereich Online Marketing gesammelt. Hier gibt es alles zu lesen, was ich bei den Klickkomplizen gelernt habe - von Suchmaschinenmarketing bis Social Media Marketing.

Neueste Artikel von Mario (alle ansehen)

Something went wrong with the twitter request!