Google Ads

Adwords Anzeigenerweiterungen im Überblick

Adwords Anzeigenerweiterungen im Überblick

Sitelinks und Callouts– diese Anzeigenerweiterungen gibt es schon seit gefühlt einer Ewigkeit bei Google Adwords. Doch es gibt noch jede Menge mehr zur Auswahl. Wir haben hier einen Überblick für euch mit allen Adwords Anzeigenerweiterungen und deren Nutzen.

Nachrichtenerweiterung

Die sogenannte Nachrichtenerweiterung gibt den Nutzern die Möglichkeit, eine SMS an das jeweilige Unternehmen zu senden. Diese Adwords Anzeigenerweiterung ist selbstverständlich nur auf Smartphones zu sehen. Mehr dazu, erfahrt ihr in unserem dazugehörigen Blogbeitrag.nachrichtenerweiterung

Anzeigenerweiterungen mit Sitelinks

Auf insgesamt 25 Zeichen im Titel und jeweils 35 Zeichen im zweizeiligen Beschreibungstext lassen sich auf weitere Angebote zusätzlich zur Anzeige hinweisen. Die Besonderheit hier: es kann direkt auf eine Unterseite der Webseite verlinkt werden. Mithilfe der Segmente, lassen sich diese auch hinsichtlich ihrer Performance auswerten.

Callouts oder auch Erweiterungen mit Zusatzinformationen

Perfekt um ein einzelnes Produkt oder eine Dienstleistung anzupreisen. Die Callouts ermöglichen einen „Ausruf“ in 25 Zeichen. Diese sind anders als die Sitelinks nicht anklickbar. Maximal 6 verschiedene werden gleichzeitig angezeigt.

Snippet Erweiterungen – Produktdetails hervorheben

Hier können Werbetreibende Produktmerkmale oder ähnliches direkt neben der Anzeige hervorheben. Durch einfache Aufzählung können u.a. beispielsweise Marken, Stile oder auch Ausstattungsmerkmale (interessant für Hotels) hinzugefügt werden. Mithilfe der Snippet-Erweiterung lassen sich besonders Detailinformationen einfach kommunizieren.

Standorterweiterung

Perfekt für lokale Unternehmen und Restaurants – hiermit könnt ihr euren Standort den Anzeigen hinzufügen. Durch die anklickbare Adresse können die Nutzer sich direkt dahin navigieren lassen.

Partnerstandorterweiterungen

Damit können Hersteller auf lokale Geschäfte hinweisen, in denen ihr Produkt verkauft wird. Mit einem Klick gelangen dann die Nutzer direkt auf der Webseite des Einzelhändlers.

partnerstandorterweiterung

Zusehen sind hier Callouts, Snippet-Erweiterung, die Partnerstandorterweiterung und die Sitelinks ohne Beschreibungstext

Anruferweiterung

Hier ist der Name schon selbsterklärend. Man fügt seinen Anzeigen eine Telefonnummer hinzu, die anklickbar ist und von Nutzern direkt gewählt werden kann, es sei denn die Anzeige erscheint auf einem Smartphone. Anrufe können als Conversions getrackt und zeitlich passend zu den Geschäftszeiten ausgesteuert werden.

Preiserweiterung

Mithilfe dieser Preiserweiterungen können Produkte oder Dienstleistungen direkt mit dem Endpreis beworben werden. Neben Titel und kurzer Beschreibung kann man die Währung und die Preiseinordnung ab und bis einstellen.

App Erweiterung

Perfekt um die eigene App zu promoten. Über diese Erweiterung kann der Nutzer entweder zum Google Play Store weitergeleitet werden oder aber die App direkt runterladen. Die Erweiterung kann auch gerätespezifisch ausgespielt werden.

Rezensionserweiterungen

Damit können Unternehmen mit Zitaten von Kundenbewertungen oder Kritiken in den Medien werben. Zwingend erforderlich ist hierbei die Angabe der Quelle, Beispiel: „Auszeichnung als beste NewcomerBand der Region – Die Rundschau“.

Google Adwords hat also im Laufe der Zeit kräftig aufgerüstet, was Anzeigenerweiterungen betrifft. Neben den altbekannten Sitelinks und Callouts kann man seine Anzeigen auch mit allerlei anderen Varianten ergänzen und in ihrer Ansicht vergrößern. Google entscheidet wie immer, wann und in welcher Reihenfolge die Anzeigenerweiterungen angezeigt werden.

The following two tabs change content below.

Anastasia

Hallo, mein Name ist Anastasia und ich bin seit Februar 2015 bei den Klickkomplizen tätig. Mein Herz schlägt für alles, was mit Google Ads oder Social Media zu tun hat. Gern dürft ihr meine Artikel kommentieren.
️Happy Vize-Freitag. Das Wochenende ist schon in Sicht. Die Zeit bis dahin versüßen wir euch mit unseren Homeoffice… https://t.co/kFFul2gy4g
Definitiv ein unausgesprochenes Gesetz. 😃 https://t.co/OMv0kCiqWh
💡Eine Zusammenfassung der heißesten Neuerungen bei #Twitter gefällig? Dann hereinspaziert auf unserem Blog. 👇… https://t.co/IAqV8jlpHJ
Du sprichst fließend #SEA, bist hungrig auf Veränderung & scheust keine Herausforderung?🎯Passt perfekt, denn wir su… https://t.co/F3hIJYfotV
Habt ihr das Feature schon bei #Pinterest entdeckt? 🤔 #socialmedia https://t.co/gFJpjVkI7K
💡Schon lange nicht mehr mit #Snapchat beschäftigt? Welche Neuerungen für User:innen in der letzten Zeit hinzugekomm… https://t.co/DtaM6EvfGB
Einen guten Start in die neue Woche wünschen wir! 💚#coffeeneeded https://t.co/ufLRzjchzU
Die Monetarisierung geht weiter: Mit dem neuen Feature können Content Creator bald direkt bezahlt werden. Das gibt… https://t.co/pOdEaZCSeD
Klingt spannend, was da noch auf uns zukommt. 🤔Nutzt ihr #Trello? #projectmanagement https://t.co/eYn1TC1f01
💡#Instagram und #Facebook lassen sich nicht verknüpfen? Wir haben auf unserem Blog die besten Tipps und Tricks zusa… https://t.co/IPh0WBxzdw
Guten Morgen zum Mittwoch. Wer erkennt sich wieder? 😃 #bergfest https://t.co/A5ArmXX0VN
Grafischer Gruß zum Feierabend. 😎#diecouchruft https://t.co/OTMi6yvMZA
Spannende Insights zu den derzeitigen Kurzvideo-Angeboten auf dem Markt. #OnlineMarketing https://t.co/Zuv8YBLxM1
Gestern gab es Futter für die Augen - mit einem #Newsletter ganz aus der Grafikschmiede der #Klickkomplizen.🖌️💚Ih… https://t.co/Vgr11gMKiX
💡#Instagram und #Facebook lassen sich nicht verknüpfen? Wir haben auf unserem Blog die besten Tipps und Tricks zusa… https://t.co/mNkeXMZxDh
💡 Neu auf unserem Blog: Alles zur effektiven Bildbearbeitung mit #Adobe Lightroom Presets. 👇https://t.co/408Ctgpnjm
💡 Neu auf unserem Blog: Alles zur effektiven Bildbearbeitung mit #Adobe Lightroom Presets. 👇https://t.co/408Ctgpnjm
Ein Raking der beliebtesten 🧡Emojis auf #Twitter. Welches benutzt ihr am meisten? 🤔 #socialmedia https://t.co/rzFuRh8p0L
Unser linker, linker Platz ist leer, wir wünschen uns Verstärkung her. ✨😎Bewirb dich hier bei uns und werde Teil… https://t.co/gIxuye8sTv
#Snapchat schon lange tot? Von wegen! 😎#socialmedia https://t.co/mAKpDokgmO