Google Adwords

Adwords: Showcase Shopping Anzeigen

Adwords: Showcase Shopping Anzeigen

Neben den normalen Produkt Shopping Anzeigen gibt es nun auch die sogenannten Showcase Anzeigen. Diese werden dann angezeigt, wenn der Nutzer nach generischen Begriffen, wie zum Beispiel Frühlingsmode sucht. Wie diese erstellt werden und was man darüber wissen muss, habe ich hier mal für euch zusammengefasst.

Showcase Anzeige Beispiel

Beispiel: Breuninger Anzeige

Video Showcase Anzeige

Quelle: Google

Was sind Showcase Shopping Anzeigen?

Die Anzeigen können ähnlich Produkte gruppieren und gemeinsam darstellen. Anders als bei den Produkt Shopping Anzeigen, wird also nicht nur ein einziges Produkt beworben, sondern eine gesamte Produktgruppe. Diese Showcase Anzeigen tauchen immer dann auf, wenn nach besonders generischen Begriffen gesucht wird, zum Beispiel eben Frühlingsmode oder Wohnzimmermöbel. Voraussetzung für dieses Anzeigenformat sind natürlich die erfüllten Anforderungen, die eine Shopping-Kampagne generell erfüllen muss.

Erstellung der Showcase Shopping Anzeigen

Google empfiehlt, eine eigene Kampagne für die Showcase-Anzeigen zu erstellen. Hinzufügen kann man sie allerdings erst auf Anzeigengruppenebene. ACHTUNG: dies ist nur im neuen Adwords Interface möglich. Wer noch mit dem „alten“ arbeitet, muss dies also erst aktivieren.

Dort angekommen, steht der neue Anzeigengruppentyp direkt zur Auswahl. Anschließend trägt man nur noch Namen der Anzeigengruppe ein und das Gebot. Dies ist ein sogenanntes Cost-per-Engagement-Gebot. Hier wird also nur gezahlt, wenn der Nutzer die Showcase Anzeigen anklickt und sie länger als 10 Sekunden betrachtet oder auf einen Link geklickt wird. Das Gebot ist später noch veränderbar.

 

 

Anzeigengruppentyp Showcase

Im nächsten Schritt muss die Produktgruppe ausgewählt werden. Hier habt ihr die Möglichkeit, Produktgruppen zu unterteilen oder Produktgruppen auszuschließen.

Vorschau Showcase ErstellungDann geht es an das Design. Ein Bild im Format 1080×566 Pixeln muss hochgeladen, sowie Haupt- oder Produktbild ausgewählt werden. Finale und Angezeigte URL noch hinzufügen (Titel und Beschreibungstext sind optional) und fertig ist die Showcase-Anzeige.

 

Fazit

Die Anzeigen sind definitiv eine Abwechslung zu anderen Shopping-Anzeigen. Darüber hinaus hat man auch bei generischen Suchbegriffen die Möglichkeit, sein Unternehmen hervorzuheben und vor allem einen großen Brandingeffekt zu erzielen. Das ist allerdings dann auch die Krux an der Sache. Je nach Branche und Produktart, gibt es eventuell keine wirklich passenden generischen Begriffe oder aber es ist gar nicht viel Geld für reines Imagemarketing vorhanden. Bevor also die netten Showcase-Anzeigen erstellt werden, lieber vorher genau überlegen, ob der Aufwand lohnt 😉

The following two tabs change content below.

Anastasia

Hallo, mein Name ist Anastasia und ich bin seit Februar 2015 bei den Klickkomplizen tätig. Mein Herz schlägt für alles, was mit Google Adwords oder Social Media zu tun hat. Gern dürft ihr meine Artikel kommentieren.

Neueste Artikel von Anastasia (alle ansehen)

NEU im #Klickkomplizen Blog: Was hat uns bewegt - November! ❄ Online: - Black Friday Wahnsinn - #WhatsApp bleibt… https://t.co/jSyuskEVC5
8 wichtige Call-to-Actions für euren #YouTube Kanal!📽 Elegante Methoden zur CTA Integration: - Pre-Rolls - Videov… https://t.co/Cz0XJy9JUo
Stories in #Facebook Gruppen - Verwaltung und Chancen! 🗣👥 - Veröffentlichung durch Nutzer kann/sollte moderiert we… https://t.co/QRJAIlvSsc
Tipps & Tricks für ein besseres #Google Ranking - Unterstützung bei Suche nach Antworten, Angeboten und Lösungen. 🔎… https://t.co/1cs68IEGzd
So sieht das optimale #Instagram Posting aus! 📸 Die Studie: 44.000 Accounts, 9 Mio. Posts Die Ergebnisse: - Im Sc… https://t.co/0pRj9ipnTN
NEU im #Klickkomplizen Blog: Die Klickies Weihnachtsfeier! 🍫 Selbstgekochtes Schokoladen-Menü: - Schaumsüppchen m… https://t.co/2kcTtt6vgi
#Google Tool-Tipps von der SEOkomm: - Die neue Google Sarch Konsole ( Neuer Anstrich, mehr Daten, genau Prüfungen)… https://t.co/HSvYb9qZv1
Marketing in Streaming und Gaming!🎮 - Enorme Reichweite (Twitch, Periscope, Facebook) - Branding durch Sponsoring… https://t.co/hM4MaN0ITQ
#YouTube launcht Stories! Ab 10.000 Abonnenten, für 7 Tage sichtbar. 📽 - Spontane, individuelle Interaktion - Beka… https://t.co/8seAHk0oRO
NEU im #Klickkomplizen Blog: #Facebook Messenger Bots: Ein Gespräch mit dem Geschenkeberater von LEGO! 🤖 Alter, Bu… https://t.co/esOu6KpxyA
Tipps von den Profis: Mehr Interaktionen auf Instagram durch Video Content und weniger Hashtags! 📽 Videos > Karuss… https://t.co/kfMb7dUMm5
NEU im #Klickkomplizen Blog: Neue Webseite für den TLV! 💻 Thüringer Lehrerverband setzt auf Klickies! Gewinnung ne… https://t.co/QBSiyuwwYU
#YouTube Werbespots im Doppelpack? 📺📺 Was ist mit euch - Lieber einmal viel Werbung am Stück oder mehrmals kleine… https://t.co/oZK70IKZbb
Zeitgemäßes Webdesign: Mobile only? What's next? 🖌 Kontext bestimmt die Funktion - Gesunde Mischung aus Funktional… https://t.co/trULRVoS0T
6 #Facebook Marketing-Hacks für mehr organische Reichweite! ✈ - Gehen Sie live - Persönliche Einladungen - Zeit fü… https://t.co/0u0V0uTt7h
NEU im #Klickkomplizen Blog: Besser organisiert mit TRELLO! 🗃 Webbasiertes Projektmanagement: - Terminplanung - T… https://t.co/wfmwvMzGAg
#Facebook veröffentlicht "Time Spent"-Dashboard! 😱⏰ Erfahrt jetzt, wieviel Zeit ihr täglich bei FB verbringt. (Nur… https://t.co/rOSnJxJI2c
SEO-Tipps zu Weihnachten direkt von #Google ! Google veröffentlicht Analyse der beliebtesten Shopping Keywords. -… https://t.co/iHgfI7hHmH
NEUes #Facebook Feature: Beiträge in Stories teilen! 💬 = Erweiterte Sharing-Optionen für Seitenbetreiber führen zu… https://t.co/GIqafwUBMb
90 wertvolle Tools für #WordPress Web Designer und Developer! 🛠 Effizienz & Kostenoptimierung durch WordPress Tool… https://t.co/VT0dkDlWkv
Share This