Google Ads

Attribution – neue Übersicht in Google Ads

Attribution – neue Übersicht in Google Ads

Attribution ist und bleibt ein großes Thema, sodass es nur nachvollziehbar ist, dass dieser Bereich in Google Ads immer wieder (zumindest optisch) neu erfunden wird. Zuletzt geschehen in Form einer neuen Übersicht, die verschiedene Ergebnisse ansprechend per Balkendiagrammen und Tabellen visualisiert. Aktuell gibt es noch die Möglichkeit, zurück zum alten Design zu switchen:

Nun gleicht Google Ads den Look dem generellen Übersichtstab für alle Kampagnen an. Aber was ist neu? Was ist anders?

Was bleibt, ist die Möglichkeit, aus den verschiedenen Conversion-Aktion im Konto zu wählen und sich die Übersicht nur dafür ausgeben zu lassen. Auch der Tracking-Zeitraum kann individuell festgelegt werden.

Pfadanalyse nach Interaktionen mit den Anzeigen und nach Tagen

Wie viele Tage sind bis zu einer Conversion verstrichen? Oder wie viele Interaktionen hat es gebraucht, bis eine Conversion erfolgt ist? Diese Daten werden neu per Balkendiagramm und mit konkreten Prozentsätzen dargestellt. Google Ads fasst damit die Pfadlänge und das Zeitintervall in einer Ansicht zusammen.

Geräteanalyse

Das große Mysterium der geräteübergreifenden Conversions löst Google in dieser neuen Balken-Grafik auf und stellt dar, welche Geräte an einer Conversion beteiligt waren, die im Konto klar einem Gerät zugeordnet werden.

Modellvergleich der verschiedenen Attributionsmodelle

Ob nach Conversions oder dem Conversion-Wert lassen sich unter dieser Ansicht die verschiedenen Attributionsmodelle miteinander vergleichen. Spannend wird es aber tatsächlich erst nach einem Klick auf „Modellvergleich“. Hier werden einzelne Kampagnen, Anzeigengruppen oder Keywords und ihre Kennzahlen aufgelistet und in Hinblick auf verschiedene Attributionsmodelle verglichen.

Wichtigste vorbereitende Kampagnen

Welche Kampagnen haben entscheidenden Einfluss auf eine spätere Conversion? Und welchen Wert haben diese vorbereitenden Conversions? Auch hier offenbaren sich weiterführende Infos, wenn man in den Menüpunkt „Vorbereitende Conversions“ springt.

Insgesamt ist die neue Übersicht optisch ansprechender und lässt einen besseren ersten Blick auf die Attribution zu. Die Übersicht ist jedoch nur die halbe Miete. So wirklich spannend wird es erst in den einzelnen Menüpunkten. Diese bieten beste Insights zu Kampagnen, Anzeigengruppen und Keywords.

The following two tabs change content below.

Sabrina

Hallo, ich bin Sabrina. Als Online Marketing Managerin beschäftige ich mich seit 2011 mit allem rund um Social Media, Google Ads und neue Trends aus dem Bereich Online Marketing.
NEU im #klickkomplizen Blog: Sabrina hat die neue Übersicht zum wichtigen Thema Attribution 📊📈 in Google Ads entde… https://t.co/5OOkSvxsfw
NEU im #klickkomplizen Blog: Julia nimmt euch mit zu ihren Top5 der häufigsten Web-Design Fehlerquellen. 😬 Ist euch… https://t.co/rKP6S1oB9T
NEU im #klickkomplizen Blog: Page Like Ads bei #instagram - gibt's doch nicht, oder? 🙌 Tomke sagt so "jein" und ze… https://t.co/r7Py6erqMd
NEU im #klickkomplizen Blog: Tina hat #youtube Kids 👧👦 für sich (und ihre Jüngsten) entdeckt und gibt euch eine kur… https://t.co/AiF9rqvBlV
NEU im #klickkomplizen Blog: Patrick forstet sich durch alle #googleads Anzeigenerweiterungen im Jahr 2020 und gibt… https://t.co/2ta7oyBO8W
NEU im #klickkomplizen Blog: 🧐Kerstin gibt eine praktische Anleitung, falls ihr zum ersten Mal #xing oder #linkedinhttps://t.co/PsA6nwdeDy
NEU im #klickkomplizen Blog: 🎥🎞 #youtube ist 15 geworden und Anastasia feiert mit und gibt 15 wertvolle Tipps für… https://t.co/Fo1iUp8eqv
NEU im #klickkomplizen Blog: 🎧 Vivi startet eine Artikelserie zum Thema #podcasts und startet hier mit den Basics:… https://t.co/jWcWSjxlQV
NEU im #klickkomplizen Blog: ihr benötigt wertvolle Leads? Sandy erklärt, wie es auf #xing und #linkedin klappen ka… https://t.co/WIh3ICnpJF
NEU im #klickkomplizen Blog: Peggys Top5 Tipps für die "perfekte" #facebook Werbeanzeige. Hier geht's zum Snack Con… https://t.co/vgKLveNfjk
NEU im #klickkomplizen Blog: Patrick gibt einen Überblick über die Werbemöglichkeiten mit #amazon Ads. 🛒 Lest euch… https://t.co/4bFWFpBFeH
NEU im #klickkomplizen Blog: die #googleads Treibenden haben es sicherlich schon gemerkt: 📢 wir mussten uns von der… https://t.co/JRrOSvLOaE
NEU im #klickkomplizen Blog: Julia is back on track und stellt ein paar coole #Tools vor für die Planung und Gest… https://t.co/9OTx5EF2sE
NEU im #klickkomplizen Blog: Tomke ist unsere Frau für #Instagram und stellt vor: Quick Wins und #Trends für 2020!… https://t.co/TAkVOcw2pc
NEU im #klickkomplizen Blog: Katja hat sich ausgetobt und zeigt euch, wie man mit dem Tool #Humaans beliebige Peopl… https://t.co/8GwB2e8CgI
NEU im #klickkomplizen Blog: Patrick liebt die Zahlen und nimmt euch mit auf eine Reise ins #Google #Datastudio. 📈📊… https://t.co/kE22Spbz33
NEU im #klickkomplizen Blog: wir lieben #Spotify privat und auch für Marketer wird die Plattform zunehmend interess… https://t.co/hZyGaplEAz
NEU im #klickkomplizen Blog: Anastasia nimmt euch mit zu einer kleinen Einführung zu Berichten für #GoogleAds im… https://t.co/lBl3aJ660w