Facebook

Der Messenger als Destination für Facebook Ads

Der Messenger als Destination für Facebook Ads

Messenger_Destination_Ads_3

Wer sich in letzter Zeit mit vermeintlich sicherer Routine im Facebook Werbeanzeigenmanager bewegt hat, hat vielleicht bereits unbeabsichtigt eine Werbeanzeige mit der Destination Messenger erstellt. Denn seit kurzem steht dort bei Kampagnen mit dem Ziel Traffic oder Conversions neben der gängigen Destination Webseiten-URL auch das Messenger-Set-up zur Wahl. Statt bei Klick auf die Anzeige oder den CTA die Landing Page aufzurufen, öffnet sich bei der Destination Messenger ein Messenger-Fenster beziehungsweise die Messenger App. Die Nutzer sollen so dazu angeregt werden, direkt mit dem Unternehmen in Interaktion zu treten. Daher werden diese Anzeigen auch als Conversation Ads bezeichnet.

Messenger_Destination_Ads_4

Die Conversation Ads können mit allen gängigen Anzeigenformaten wie Bild, Slideshow, Carousel und so weiter kombiniert werden. Des Weiteren kann auch aus dem regulären Portfolio an Call to Action Buttons gewählt werden. Die Option „Kontaktiere uns“ bietet sich jedoch aus logischen Gründen an. Leider kann der Text der CTAs nicht angepasst werden, sodass diese Option sich gegebenenfalls von einer  formelleren Ansprache im Anzeigentext abhebt. Auch der Einsatz des CTAs „Mehr dazu“ erscheint sinnvoll. Jedoch ist diese Option für den Nutzer mit einem gewissen Überraschungseffekt verbunden, da er erfahrungsgemäß erwarten könnte, auf eine Webseite statt in den Facebook Messenger weitergeleitet zu werden.

Messenger_Destination_Ads_5

Im Messenger kann eine Begrüßungsnachricht hinterlegt werden, welche bei Klick auf die Anzeige im Messenger-Fenster erscheint. Diese kann durch einen Hauptnachricht bestehend aus Bild & Text, Video & Text oder Nur Text ergänzt werden. Der Hauptnachricht kann außerdem ein weiterer, personalisierbarer CTA hinzugefügt werden. Außerdem kann die Messenger Destination Ad auch mit einem Chat Bot verbunden werden. Wer nicht über einen Chat Bot verfügt, hat die Möglichkeit eine Auswahl an Fragen und Antworten zu hinterlegen.

Noch gibt es nur wenige Beispiele für den erfolgreichen Einsatz von Converstation Ads. Sie eigenen sich insbesondere für erklärungsbedürftige Produkte und Themen. Jedoch sollte beachtet werden, dass – sofern diese Aufgabe nicht von einem Chat Bot bewältigt wird – jemand das Postfach der Seite für die gesamte Laufzeit der Anzeigen in regelmäßigen Abständen kontrollieren sollte. Ein großer Vorteil der Destination Messenger ist, dass durch die Begrüßungs- und Hauptnachricht wesentlich mehr Informationen vermittelt werden können, als ausschließlich im Werbeanzeigen-Text. Wenn diese Nachrichten mit einem animierenden CTA kombiniert werden, ist so eventuell kein persönliches Einschreiten notwendig, um Conversions oder Traffic auf der Zielseite zu generieren.

The following two tabs change content below.
Hi, ich bin Tomke und unterstütze das Team der Klickkomplizen seit 2017 vor allem im Bereich Social Media Marketing, Content Marketing und Google Ads. Was ich am liebsten lese und schreibe? Beiträge zur Plattform Instagram, neuen Werbemöglichkeiten und -kanälen sowie Einblicke in kreative Kampagnen. Ich freue mich auf Austausch!
️Happy Vize-Freitag. Das Wochenende ist schon in Sicht. Die Zeit bis dahin versüßen wir euch mit unseren Homeoffice… https://t.co/kFFul2gy4g
Definitiv ein unausgesprochenes Gesetz. 😃 https://t.co/OMv0kCiqWh
💡Eine Zusammenfassung der heißesten Neuerungen bei #Twitter gefällig? Dann hereinspaziert auf unserem Blog. 👇… https://t.co/IAqV8jlpHJ
Du sprichst fließend #SEA, bist hungrig auf Veränderung & scheust keine Herausforderung?🎯Passt perfekt, denn wir su… https://t.co/F3hIJYfotV
Habt ihr das Feature schon bei #Pinterest entdeckt? 🤔 #socialmedia https://t.co/gFJpjVkI7K
💡Schon lange nicht mehr mit #Snapchat beschäftigt? Welche Neuerungen für User:innen in der letzten Zeit hinzugekomm… https://t.co/DtaM6EvfGB
Einen guten Start in die neue Woche wünschen wir! 💚#coffeeneeded https://t.co/ufLRzjchzU
Die Monetarisierung geht weiter: Mit dem neuen Feature können Content Creator bald direkt bezahlt werden. Das gibt… https://t.co/pOdEaZCSeD
Klingt spannend, was da noch auf uns zukommt. 🤔Nutzt ihr #Trello? #projectmanagement https://t.co/eYn1TC1f01
💡#Instagram und #Facebook lassen sich nicht verknüpfen? Wir haben auf unserem Blog die besten Tipps und Tricks zusa… https://t.co/IPh0WBxzdw
Guten Morgen zum Mittwoch. Wer erkennt sich wieder? 😃 #bergfest https://t.co/A5ArmXX0VN
Grafischer Gruß zum Feierabend. 😎#diecouchruft https://t.co/OTMi6yvMZA
Spannende Insights zu den derzeitigen Kurzvideo-Angeboten auf dem Markt. #OnlineMarketing https://t.co/Zuv8YBLxM1
Gestern gab es Futter für die Augen - mit einem #Newsletter ganz aus der Grafikschmiede der #Klickkomplizen.🖌️💚Ih… https://t.co/Vgr11gMKiX
💡#Instagram und #Facebook lassen sich nicht verknüpfen? Wir haben auf unserem Blog die besten Tipps und Tricks zusa… https://t.co/mNkeXMZxDh
💡 Neu auf unserem Blog: Alles zur effektiven Bildbearbeitung mit #Adobe Lightroom Presets. 👇https://t.co/408Ctgpnjm
💡 Neu auf unserem Blog: Alles zur effektiven Bildbearbeitung mit #Adobe Lightroom Presets. 👇https://t.co/408Ctgpnjm
Ein Raking der beliebtesten 🧡Emojis auf #Twitter. Welches benutzt ihr am meisten? 🤔 #socialmedia https://t.co/rzFuRh8p0L
Unser linker, linker Platz ist leer, wir wünschen uns Verstärkung her. ✨😎Bewirb dich hier bei uns und werde Teil… https://t.co/gIxuye8sTv
#Snapchat schon lange tot? Von wegen! 😎#socialmedia https://t.co/mAKpDokgmO