Facebook

Der Messenger als Destination für Facebook Ads

Der Messenger als Destination für Facebook Ads

Messenger_Destination_Ads_3

Wer sich in letzter Zeit mit vermeintlich sicherer Routine im Facebook Werbeanzeigenmanager bewegt hat, hat vielleicht bereits unbeabsichtigt eine Werbeanzeige mit der Destination Messenger erstellt. Denn seit kurzem steht dort bei Kampagnen mit dem Ziel Traffic oder Conversions neben der gängigen Destination Webseiten-URL auch das Messenger-Set-up zur Wahl. Statt bei Klick auf die Anzeige oder den CTA die Landing Page aufzurufen, öffnet sich bei der Destination Messenger ein Messenger-Fenster beziehungsweise die Messenger App. Die Nutzer sollen so dazu angeregt werden, direkt mit dem Unternehmen in Interaktion zu treten. Daher werden diese Anzeigen auch als Conversation Ads bezeichnet.

Messenger_Destination_Ads_4

Die Conversation Ads können mit allen gängigen Anzeigenformaten wie Bild, Slideshow, Carousel und so weiter kombiniert werden. Des Weiteren kann auch aus dem regulären Portfolio an Call to Action Buttons gewählt werden. Die Option “Kontaktiere uns” bietet sich jedoch aus logischen Gründen an. Leider kann der Text der CTAs nicht angepasst werden, sodass diese Option sich gegebenenfalls von einer  formelleren Ansprache im Anzeigentext abhebt. Auch der Einsatz des CTAs “Mehr dazu” erscheint sinnvoll. Jedoch ist diese Option für den Nutzer mit einem gewissen Überraschungseffekt verbunden, da er erfahrungsgemäß erwarten könnte, auf eine Webseite statt in den Facebook Messenger weitergeleitet zu werden.

Messenger_Destination_Ads_5

Im Messenger kann eine Begrüßungsnachricht hinterlegt werden, welche bei Klick auf die Anzeige im Messenger-Fenster erscheint. Diese kann durch einen Hauptnachricht bestehend aus Bild & Text, Video & Text oder Nur Text ergänzt werden. Der Hauptnachricht kann außerdem ein weiterer, personalisierbarer CTA hinzugefügt werden. Außerdem kann die Messenger Destination Ad auch mit einem Chat Bot verbunden werden. Wer nicht über einen Chat Bot verfügt, hat die Möglichkeit eine Auswahl an Fragen und Antworten zu hinterlegen.

Noch gibt es nur wenige Beispiele für den erfolgreichen Einsatz von Converstation Ads. Sie eigenen sich insbesondere für erklärungsbedürftige Produkte und Themen. Jedoch sollte beachtet werden, dass – sofern diese Aufgabe nicht von einem Chat Bot bewältigt wird – jemand das Postfach der Seite für die gesamte Laufzeit der Anzeigen in regelmäßigen Abständen kontrollieren sollte. Ein großer Vorteil der Destination Messenger ist, dass durch die Begrüßungs- und Hauptnachricht wesentlich mehr Informationen vermittelt werden können, als ausschließlich im Werbeanzeigen-Text. Wenn diese Nachrichten mit einem animierenden CTA kombiniert werden, ist so eventuell kein persönliches Einschreiten notwendig, um Conversions oder Traffic auf der Zielseite zu generieren.

The following two tabs change content below.
Hallo, ich bin Tomke und unterstütze das Team der Klickkomplizen seit März 2017 vor allem im Bereich Social Media Marketing. Aber sicher werde ich meine Fühler auch in andere Bereiche des Online Marketings ausstrecken und im Blog darüber schreiben. Kommentiert gern.
Von Klopapier bis iPhone 7: Hier sind die Top 100 Suchanfragen auf #Amazon für 2018! 🛰 - Gadgets in den Top 10 fas… https://t.co/ClsrpagAno
#Facebook testet Ads in Suchergebnissen - Das Google-Prinzip: 🔎 Anzeigen in Suche der Apps & im Marketplace für Us… https://t.co/CGWvVm08bN
#Instagram stattet App mit Sprachmitteilungen aus. Neuesten Feature für Privatnachrichten! 💬 Sprachfunktion stößt… https://t.co/NNYPNF1PJJ
#instagram Story Templates: Mehr Reichweite durch Vorlagen! 📄 = Vorlagen, für Nutzer in Stories geteilt 1. Per Sc… https://t.co/iFahWAdzq3
Swipe Left! #instagram testet horizontalen Feed. 🔜 Richtungswechsel für besseres Erlebnis bei Content-Konsum. Eve… https://t.co/K6yLTgrl6o
#Instagram Studie: Analyse von 9 Mio. Posts! 📸 Mehr Interaktionen durch: - möglichst wenig Text (1-50 Zeichen) -… https://t.co/1CcYcTXo6Y
#Facebook testet Shopping Feature für Livestreams - Shopping + Bestellung per Messenger! 🛒 Bestellung per Screensh… https://t.co/2tphxyCOL5
NEU im #Klickkomplizen Blog: Was hat uns bewegt - November! ❄ Online: - Black Friday Wahnsinn - #WhatsApp bleibt… https://t.co/jSyuskEVC5
8 wichtige Call-to-Actions für euren #YouTube Kanal!📽 Elegante Methoden zur CTA Integration: - Pre-Rolls - Videov… https://t.co/Cz0XJy9JUo
Stories in #Facebook Gruppen - Verwaltung und Chancen! 🗣👥 - Veröffentlichung durch Nutzer kann/sollte moderiert we… https://t.co/QRJAIlvSsc
Tipps & Tricks für ein besseres #Google Ranking - Unterstützung bei Suche nach Antworten, Angeboten und Lösungen. 🔎… https://t.co/1cs68IEGzd
So sieht das optimale #Instagram Posting aus! 📸 Die Studie: 44.000 Accounts, 9 Mio. Posts Die Ergebnisse: - Im Sc… https://t.co/0pRj9ipnTN
NEU im #Klickkomplizen Blog: Die Klickies Weihnachtsfeier! 🍫 Selbstgekochtes Schokoladen-Menü: - Schaumsüppchen m… https://t.co/2kcTtt6vgi
#Google Tool-Tipps von der SEOkomm: - Die neue Google Sarch Konsole ( Neuer Anstrich, mehr Daten, genau Prüfungen)… https://t.co/HSvYb9qZv1
Marketing in Streaming und Gaming!🎮 - Enorme Reichweite (Twitch, Periscope, Facebook) - Branding durch Sponsoring… https://t.co/hM4MaN0ITQ
#YouTube launcht Stories! Ab 10.000 Abonnenten, für 7 Tage sichtbar. 📽 - Spontane, individuelle Interaktion - Beka… https://t.co/8seAHk0oRO
NEU im #Klickkomplizen Blog: #Facebook Messenger Bots: Ein Gespräch mit dem Geschenkeberater von LEGO! 🤖 Alter, Bu… https://t.co/esOu6KpxyA
Tipps von den Profis: Mehr Interaktionen auf Instagram durch Video Content und weniger Hashtags! 📽 Videos > Karuss… https://t.co/kfMb7dUMm5
NEU im #Klickkomplizen Blog: Neue Webseite für den TLV! 💻 Thüringer Lehrerverband setzt auf Klickies! Gewinnung ne… https://t.co/QBSiyuwwYU
#YouTube Werbespots im Doppelpack? 📺📺 Was ist mit euch - Lieber einmal viel Werbung am Stück oder mehrmals kleine… https://t.co/oZK70IKZbb
Share This