Facebook

Die Fallen und Möglichkeiten des Influencer Marketing

Die Fallen und Möglichkeiten des Influencer Marketing

Coral Instagram Hashtag coralliebtdeinekleidung

Quelle: Instagram #coralliebtdeinekleidung

In den sozialen Medien und auch am Agentur-Mittagstisch sorgte die aktuelle Coral-Kampagne für viel Amüsement. Dabei ist die Idee dahinter eine sehr aktuelle und zeitgemäße. Influencer Marketing hat insbesondere in den Bereich Kosmetik und Lifestyle in den vergangenen Jahren rasanten Eingang gefunden und trägt neben Zielen wie der Absatzsteigerung vor allem auf zum Brand Building bei.
Was ist also bei Coral falsch gelaufen und was sollte man beachten, wenn man ein Produkt unter die Influencer bringen möchte?

Eignet sich mein Produkt für Influencer Marketing?

Grundsätzlich kann natürlich nahezu jedes Produkt und jede Dienstleistung per Influencer-Marketing beworben werden – es bedarf lediglich einer cleveren Idee. Dass das aber auch nach hinten los gehen kann, illustriert das Coral-Beispiel.

Auf welchen Plattformen möchte ich mich präsentieren?

Influencer bewegen sich in allen sozialen Netzwerken, doch ist die eigene Zielgruppe auch überall unterwegs? Bei der Entscheidung, welche Plattform sich für das eigene Produkt eignet, spielen unterschiedliche Faktoren eine Rolle. Bei tendenziell erklärungsaufwendigen Produkten bietet sich eine Vorstellung des Produkts und dessen Funktionalität bei Youtube an. Auch Produkte aus dem Bereich Beauty finden sich oft in sogenannten Hauls auf Youtube wieder. Dennoch hat sich insbesondere Instagram als Influencer Channel einen Namen gemacht. Produkte wie Kosmetik, Kleidung und Accesoires finden bei der jungen Zielgruppe viel Anklang.

Micro- oder Macro-Influencer – wer passt zu meinem Produkt?

Diese Frage lässt sich pauschal nur schwer beantworten. Bei der Recherche nach passenden Influencern sollte vor allem Wert auf Authentizität und Interaktion gelegt werden. Die Zahl der Follower rückt bei dieser Vorgehensweise in den Hintergrund. Die Engagement Rate zeigt deutlich, dass die Interaktionen mit zunehmender Followerzahl abnehmen. Es sollte also nicht der Influencer mit der größmöglichsten Followerzahl ausgewählt werden, sondern der mit der höchsten Glaubwürdigkeit und Interaktionsrate.

Influencer Engagement Rate Kalkulation Kosten Post

Wer auch wissen möchte, wie viel ein Post auf dem eigenen Kanal potentiell Wert sein könnte, kann es auf der Webseite des Influencer Marketing Hub herausfinden.

Welche rechtlichen Aspekte müssen beachtet werden?

Einige kürzliche Urteile haben das Thema Kennzeichnungspflicht im Influencer Marketing weiter in den Vordergrund gerückt. Dr. Jonas Kahl, einer unserer Medienrechtsanwälte des Vertrauens von der Kanzlei Spirit Legal, klärt über die rechtlichen Fallen des Influencer Marketings speziell in Bezug auf sogenanntes Unboxing auf.

Was ist nun bei Coral schief gelaufen? Natürlich lässt sich auch ein Waschmittel bei Instagram per Influencer Marketing bewerben, jedoch mangelte es in diesem Fall vor allem an Authentizität. Offensichtlich gestellte Elemente, wie eine scheinbar in Grace Capristos Fahrradkorb schwebende Waschmittelflasche, bieten viel Anlass zum Schmunzeln.
In Anschluss an die Kampagne füllte sich der #coralliebtdeinekleidung-Feed schnell mit Bildern von Nutzern, die auf den Zug aufsprangen und witzige und offensichtlich gestellte Bilder von sich mich ihren Waschmittelflaschen posteten. Mit einem Augenzwinkern könnte man nun fragen, ob sich Corals Ziel nicht vielleicht doch in gewissem Maße erfüllt habe. Schließlich mussten die meisten User sicherlich erstmal eine Flasche Coral kaufen, um sie in ihren Posts abbilden zu können.

The following two tabs change content below.
Hallo, ich bin Tomke und unterstütze das Team der Klickkomplizen seit März 2017 vor allem im Bereich Social Media Marketing. Aber sicher werde ich meine Fühler auch in andere Bereiche des Online Marketings ausstrecken und im Blog darüber schreiben. Kommentiert gern.
4 Schritte zum eigenen Low Budget Marketing-Video! 📽 Tipps für eine optimale Umsetzung: 1. Sorgfältige Planung 2.… https://t.co/S5K8VPDsig
Search Console gibt wertvolle Daten im URL-Prüftool preis - Spannendes neues Feature! 🔎 NEU: - die HTTP-Antwort -… https://t.co/tFI3xHFHuY
NEU im #Klickkomplizen Blog: #Instagram Jahresrückblick - Möglichkeiten und Tools! 🗓 Tools & Funktionen zur Erleic… https://t.co/bVPaEXVSHY
#Google Tag Manager - Leitfaden für Einsteiger! ⚠ Ziele: Online-Reichweite, Lead-Conversion, Marketingstrategie -… https://t.co/XRyZAFaM1J
Die 3 Eckpfeiler Googles interner SEO-Strategie! Best Practices und exklusive Einblicke: 1. Klein anfangen für gr… https://t.co/FZ0kwO9dd2
SEA, SEO & Reputation: 3 kostenlose Checks zur Optimierung der Webpräsenz! 🔎 SEA-Check: Google Ads (Strategie, Per… https://t.co/phzFXOAJxD
NEU im #Klickkomplizen Blog: Automatisierte #Facebook Antworten: - So reagieren Seiten automatisch! 💬 Unsere Tipps… https://t.co/4z1RkObV0Z
Starker Facebook Konsum: Verhalten ähnelt dem von Drogenabhängigen! Symptome stimmen überein. Verschiedene Unters… https://t.co/s7kdftX3AH
Effizienter arbeiten: 7 Methoden, mit denen Geschwindigkeit zur Gewohnheit wird! 📋 - Deadlines setzen - Projekte i… https://t.co/LoCuIR6VzQ
Visual Content: So nutzt ihr #Pinterest im Marketing-Mix!📸 - Zur Inspirationsquelle werden - Produkte sinnvoll prä… https://t.co/S85LjObX5J
#Google testet Feedback-Leiste für Featured Snippets!👍 Ziel: Qualitätssteigerung User entscheiden über Relevanz u… https://t.co/9dabZWCLuL
CTA Sticker kommen für #Facebook Page Stories! 🗣 - Videos und Stories als erfolgreichste Formate. Vorteil: Spezif… https://t.co/3K6o4LZJmJ
Was ist ein Unternehmensblog? - Marketing-Instrument für mehr Online-Sichtbarkeit! 📰 Wie unterscheiden sich Blog &… https://t.co/dGkReYKkUE
NEU im #Klickkomplizen Blog: Unser Klickies Jahresrückblick 2018! Erfolge, Herausforderungen & Erlebnisse im Überb… https://t.co/yXA2RO6N24
Der erste eigene Podcast: Ein Leitfaden für Agenturen. 📻 Vorteile: - Gesteigerte Interaktion - Präsenzausbau - Rep… https://t.co/iyCtFG5nyN
#Youtube Advertising 2018: So erfolgreich waren die Werbespots! Branding-Maßnahmen für jüngere Zielgruppe mit Yout… https://t.co/XKON8vdlAm
#Google My Business: Unternehmen können Nachrichtenfunktion für Maps aktivieren!📱 Nachrichten an Unternehmen: - K… https://t.co/vobfZ31wMe
NEU im #Klickkomplizen Blog: Schriftarten und -größen für ein gelungenes Webdesign! 📝 Hohe Lesbarkeit: - Serifenlo… https://t.co/yRHgNg1tDU
Top 10 Neujahrsvorsätze für Social Media Manager! 🥂 1. Relevantere Beiträge 2. Weniger Click Baiting 3. Gezieltere… https://t.co/ZFeAwQdWLn
Share This