Google Adwords

Dynamische Suchanzeigen bei Google Adwords

Dynamische Suchanzeigen bei Google Adwords

Dynamic Search Ads (DSA), wie sie im Original heißen, eigenen sich hervorragend dazu, dass Adwords-Ruder mal etwas aus der Hand zu geben. Keine Angst, ihr behaltet natürlich trotzdem die Kontrolle. Vielmehr geht es bei den Anzeigen darum neue Ideen zu sammeln und auch dann mit Anzeigen sichtbar zu sein, wenn andere Anzeigengruppen nicht anspringen.

DSA Anzeige

DSA-Kampagnen – So funktionieren sie

Google schaltet dieses sogenannten Dynamischen Suchanzeigen nicht auf der Basis bestimmter zuvor festgelegter Keywords, sondern crawlt die Webseite eigenständig und sucht sich so die passenden Suchbegriffe anhand der Inhalte raus. Auf dieser Grundlage werden dann die finale und angezeigte URL in den Anzeigen von Google dynamisch erstellt – Der Titel ebenfalls, nur bildet dieser die exakte Suchanfrage ab. Wir haben dazu ausführlicher auch in einem früheren Blogbeitrag geschrieben.

Dynamische Suchnetzwerk-Anzeigen erstellen

Im neuen Adwords-Interface erstellt man ganz normal eine neue Kampagne im Suchnetzwerk. Alle weiteren Einstellungen richten sich dann nach eurem Gusto – nicht vergessen, die Webseiten-URL anzugeben. Bei den Kampagneneinstellungen ganz unten klickt ihr dann auf Weitere Einstellungen und aktiviert die Dynamischen Suchnetzwerk-Anzeigen.

DSA Adwords Kampagneneinstellung

 

Bei den Anzeigengruppeneinstellungen wird es etwas komplizierter: Google bietet die hervorragende Möglichkeit, genau zu spezifizieren, auf welche Unterseiten oder Teilbereiche der Webseite die Dynamischen Suchanzeigen ausgerichtet sein sollen. Es gibt dabei die folgenden Möglichkeiten:

  1. Empfohlene Kategorien:

Hier macht Google Vorschläge, die ihr auf jeden Fall auch einbeziehen solltet. Ganz interessant ist auch die Kategorie Zielseiten aus den Standardanzeigen – wie der Name schon sagt, werden hier nur die Zielseiten einbezogen, die ihr mit den anderen Anzeigen in eurem Konto bereits bespielt.

  1. Auf alle Webseiten ausrichten:

Hier werden alle Unterseiten einbezogen – hier solltet ihr in jedem Fall mit Ausschlüssen arbeiten, um „unbrauchbare“ Unterseiten auszuschließen, beispielsweise, wenn es um ein spezielles Angebot gehen soll.

  1. Auf bestimmte Webseiten ausrichten:

Wählt hierbei bestimmte Unterseiten aus – es sind auch Kombinationen möglich. Auch hier sind Ausschlüsse notwendig. Hier könnt ihr übrigens nicht nur URL-Texte als Auswahlkriterium festlegen, sondern auch Seiteninhalt, -titel und Kategorie.

Einfach die gewünschten Spezifikationen anklicken. Sobald diese auf der rechten Seite auftauchen, sind sie als Ausrichtung eingestellt.

DSA Anzeigengruppeneinstellungen

Dynamische Suchnetzwerk-Anzeigen – Tipps und Tricks

Da es so viele Möglichkeiten gibt, die Dynamischen Anzeigen auszurichten, solltet ihr auf jeden Fall unterschiedliche Methoden in unterschiedlichen Anzeigengruppen aufteilen. Damit habt ihr die volle Budgetkontrolle und könnt besser optimieren.

Arbeitet unbedingt mit Ausschlüssen – nicht nur auf Ausrichtungsebene, sondern auch bei den Suchbegriffen. Ihr wollt ja nicht, dass eure Kampagnen sich gegenseitig ausloten – also die Keywords, für die ihr eh schon Anzeigengruppen erstellt habt, ausschließen.

Setzt eine DSA-Kampagne in Kombination mit Remarketing-Listen auf. So könnt ihr Webseitenbesucher und Warenkorbabbrecher nochmals ansprechen mit ggf. ganz anderen aber trotzdem passenden Suchbegriffen. Mehr dazu findet ihr in unserem Blogartikel ADWORDS: DSA UND RLSA KOMBINIEREN.

Vergesst die Anzeigenerweiterungen nicht – auch bei den Dynamischen Anzeigen spielen sie eine wichtige Rolle.

Voraussetzung für ein gutes Gelingen mit den Dynamischen Suchanzeigen ist natürlich, dass eure Seite SEO-technisch gut aufgestellt ist. Ist die Seite gut für Google zu verstehen, dann werden auch die Anzeigen passgenauer formuliert und bei den richtigen Suchbegriffen geschaltet. Das Format eignet sich dabei nicht nur für Branding- sondern auch für Conversionziele.

 

The following two tabs change content below.

Anastasia

Hallo, mein Name ist Anastasia und ich bin seit Februar 2015 bei den Klickkomplizen tätig. Mein Herz schlägt für alles, was mit Google Adwords oder Social Media zu tun hat. Gern dürft ihr meine Artikel kommentieren.

Neueste Artikel von Anastasia (alle ansehen)

Smartspeaker Daten könnten von #Facebook und #Google für Werbung genutzt werden! 🕵‍♂ - Persönliche User-Daten für… https://t.co/26oLpVjvQb
💫Social Media-Universum 2018 – Konkurrenz für #Facebook und #Youtube ?🌘 Alle Social Media Big Player als Planeten… https://t.co/TfjKF2CqYY
"Bis zu 60%" – Werbetreibende verschieben riesige Budgets von #Google zu #Amazon Vorteile: - Nutzerdaten aus Kaufv… https://t.co/V9omx6e7JT
NEU im #Klickkomplizen Blog: Google Ads - Benutzerdefinierte Zielgruppen erstellen! Alle Tipps und Tricks für noc… https://t.co/ZaYrFKxnSf
DSGVO vs. Personalisierte Werbung – Zwischen Personalisierung & Datenmissbrauch! Neustart für Marketing? - Maßna… https://t.co/ypnjXFs4jb
Online-Studie von ARD und ZDF: Über 90 Prozent in Deutschland online – und zwar deutlich länger! ⏰ - 1 Mio. Nutzer… https://t.co/znegBmbRsW
NEU im #Klickkomplizen Blog: Nützliche Browsererweiterungen für Designer! 🛠 Diese AddOns helfen weiter: - Fontfac… https://t.co/noVkyArqNX
3D Fotos im #Facebook Newsfeed: Details, Vorgaben, Tutorial und Tipps! 📸 3D Foto erstellen und auf Facebook posten… https://t.co/2q4hdVymXq
3,4 Mio. Impressions mit nur einem Post: Der neueste Reichweiten-Trick bei #Facebook! Algorithmus unterstützt "Mea… https://t.co/IW88cfzOg0
AllFacebook Marketing Conference 2018 - 5 Bühnen, 40 Talks und 50 Speaker! 👍 Alles über: - DSGVO - Facebook Zielgr… https://t.co/TJGNqt21b1
#YouTube Werbung nach Suchanfragen ausspielen? 🔎🎞 Google nutzt YT Suchfunktion für Ads mit Performance-Potential.… https://t.co/1kiu6J3On4
Leitfaden: Hintergründe bei #PowerPoint und #Photoshop entfernen! ✂ Schritt für Schritt Anleitung mit Beispielen -… https://t.co/CkbkN4gfvq
Einen ansprechenden Marketing-Lebenslauf erstellen! 📝 Auf diese 9 Dinge kommt es an: - Länge - Formatierung - Sch… https://t.co/TYPcm2Ia5o
NEU im #Klickkomplizen Blog: Website-Relaunch Linkstruktur & Weiterleitungen! 🌐 Das ist zu beachten: - URLs in S… https://t.co/NxhmB1a2yK
🙋‍♀️#Facebook - "Freunde in der Nähe" im Test!🙋‍♂️ Interaktive Karte mit Events, Chek-Ins & Empfehlungen von Freun… https://t.co/KtOfwQ1UoH
Jetzt NEU! #Facebook Badges für "Top-Fans" 🥇 Besondere Kennzeichnung in der Commnity. Top Fan: - besonders engag… https://t.co/pUGr5eJHn4
NEU im #Klickkomplizen Blog: Was hat uns bewegt - September 2018! 👋 Was war los in der Online- und Offline-Welt?… https://t.co/fiLzO1ZLmq
#Instagram Geo-Targeting von Posts und Stories im Test! 🛰 Location „Targeting“ Funktion für Instagram Posts und St… https://t.co/8ocCJE2rEh
NEU im #Klickkomplizen Blog: #Instagram Story Reposts - Fremde Beiträge in der eigenen Story teilen! 📸 Wie es funk… https://t.co/95a0ei8JDH
#SnapChat und #Amazon kooperieren über Visual Search in der App! 📱 In SnapChat gezeigte Produkte können direkt übe… https://t.co/WB4K8N9JnE
Share This