Endlich ist es da – das Event Feature bei LinkedIn

Endlich ist es da – das Event Feature bei LinkedIn

Es gibt News bei LinkedIn – das Event Feature wird ausgerollt.

Wer sich bereits tiefer mit den führenden B2B Plattformen auseinandergesetzt hat, dem ist schnell aufgefallen, dass LinkedIn in Bezug auf Events keinerlei Möglichkeiten angeboten hat.

Seit kurzem rollt LinkedIn jedoch dieses neue Feature aus. Aber was kann es eigentlich?

Der erste Step, um zum jetzigen Zeitpunkt ein Event zu erstellen, ist die Umstellung der eigenen Profilsprache auf Englisch. Nach der Umstellung erscheint auf der Home/Start Seite ein Event-Kästchen.

 

LinkedIn Event Erstellung

 

Was beinhaltet ein LinkedIn Event alles?

  • Titelbild im Format 4:1
  • Logo im Format 1:1
  • Event-Name
  • Event-Ort und Details
  • Datum, Zeitzone
  • Event-Beschreibung (max. 5.000 Zeichen)
  • Link zur Webseite, Ticket-Shop, etc.
  • Event-Einstellungen: Privat oder öffentlich

Nach der Erstellung des Events, kann dies wie eine Gruppe verwaltet werden – sprich es können Teilnehmer eingeladen, das Event kann geteilt oder Beiträge im Event erstellt werden. Zudem können auch weitere Event-Manager hinzugefügt und alle Event-Details im Nachgang bearbeitet werden.

 

 

Auf der eigenen LinkedIn Start/Home-Seite erscheint das Event in der linke Spalte wieder. Nach der Erstellung ist es (meistens) auch im deutschsprachigen Profil wieder auffindbar.

Vergleicht man nun das LinkedIn Event-Feature mit Xing, wird die erste Euphorie schnell gebremst. Ein wirklich großer Nachteil des LinkedIn Events sind die Einladungsmöglichkeiten der Event-Teilnehmer. Im ersten Schritt können Event-Manager lediglich direkte Kontakte einladen, welche wiederum (wenn in den Einstellungen erlaubt) weitere direkte Kontakte einladen können – was die Reichweite stark bremsen kann.

Des Weiteren steckt auch die Kommunikation und Organisation noch in den Kinderschuhen, denn es können weder Teilnehmerlisten heruntergeladen, noch private Nachrichten mit einzelnen Teilnehmern ausgetauscht werden. Zudem sehen die Teilnehmer nicht, wer noch am Event teilnimmt und auch tiefgreifender Informationen sind im Event nicht hinterlegbar (wie z. Bsp. ein Timetable – da nur eine Beschreibung ohne Daten Upload verfügbar ist). Zwar gibt es eine Verlinkung in ein Ticketportal oder auf die eigene Webseite, der Ticketkauf kann jedoch nicht direkt im Network erfolgen.

Nach Ablauf des Events ist dies für die Teilnehmer auch nicht mehr sichtbar und wer sich über die Veranstaltung zum Event dirigieren lassen möchte, muss auf Bing Maps zurückgreifen.

Obwohl es noch einige Baustellen gibt, wird die Event-Funktion eine tolle Bereicherung für alle LinkedIn User sein und dank einer hoffentlich schnellen Weiterentwicklung auch bessere Möglichkeiten anbieten.

The following two tabs change content below.

Kerstin

Hallo, ich bin Kerstin und unterstütze das Klickkomplizenteam seit Juli 2017 als Online Marketing Manager. Als Head of Bürohund bringe ich regelmäßig unsere Feel Good Manager Lotte und Hugo mit ins Office! Ich freue mich auf eure Kommentare!

Neueste Artikel von Kerstin (alle ansehen)

Wie füge ich eine #Standorterweiterung bei #GoogleAds richtig ein? Wir haben eine kleine Anleitung für euch hier:😉 https://t.co/io4sZJdyzg
Wer ist schon bereit fürs #Wochenende? 😎☀️ https://t.co/aLw3kVlae6
Würdet ihr Geld für ein #Twitter Abo ausgeben?🤔 https://t.co/h8r0DrHc1K
Extrem hohe Klickraten auf eure #GoogleAds Anzeigen versprechen die neuen #Bilderweiterungen. Wir haben uns das mal… https://t.co/bvg3vCJ31M
#Haterkommentare auf #SocialMedia will niemand bekommen. Manchmal passiert es dann doch - aber wie sollte ich am be… https://t.co/TIZVilF4qy
Interessantes neues Feature!👀 https://t.co/AKuKQA57sn
Guten Morgen! Wer ist schon wach und produktiv unter euch?😄 https://t.co/hAE1or4C3l
Habt ihr schon mal einen unschönen Kommentar unter eurem Post bekommen? Wir haben 6 Tipps & Tricks für euch zusamme… https://t.co/wjma96E5ka
Weekend mode on! Wir verabschieden uns ins wohlverdiente #Wochenende.😊Seid ihr auch schon im #Feierabend?🤗 https://t.co/nyQ0SoPsDz
Der #Fachkräftemangel ist mittlerweile in unzähligen Branchen präsent.😐 Wie du trotz der schwierigen aktuellen Situ… https://t.co/UmNJj7Pbt1
Unsere liebe Tomke hat einen sehr interessanten Blogartikel geschrieben zum Thema "Wann soll ich auf Facebook/ Inst… https://t.co/iQPYIISBqT
Unser #LinkedIn Tipp: Teile und veröffentliche nicht einfach nur Beiträge, sondern fasse wichtige Punkte zusammen u… https://t.co/Zsxi1bgZjh
Datenschutz wird ein immer wichtigeres Thema: nachdem Apple vorgelegt hat, zieht jetzt auch Google nach. Dieser Asp… https://t.co/gKdD5L6RFx
Für die Grafiker:innen unter euch: schaut für Inspiration und Ideen doch gerne auf unserem letzten Blogartikel vorb… https://t.co/43OMa3RuCo
Wir wünschen euch einen erholsamen Feiertag!😀 #ChristiHimmelfahrt #feiertag #relaxen https://t.co/IyqftRHIxJ
Was wäre Social Media ohne eine Community? Richtig: nicht existent.😄 Deshalb gibt's von uns Tipps & Tricks wie ihr… https://t.co/K6ZPEd1uf5
Facebook bekommt einen neuen Look! Das neue Facebook-Seitendesign könnt ihr euch jetzt schon in unserem neuesten Bl… https://t.co/ZYdSYxkDVL
💡Auf Social Media geht es um Interaktion. Manchmal sind Kommentare zu Posts aber nicht gewünscht. Wie ihr die Komme… https://t.co/O6k1gZy4Lt
#Facebook vs. #Apple geht in die nächste Runde. Ring frei. 😃 #socialmedia https://t.co/Hs3QG5lfxX
Planbare #Instagram-Stories? Es geschehen noch Zeichen und Wunder. 😃 #socialmedia https://t.co/TlQmIDAwh4