Facebook

Facebook Blueprint Live Workshop

Facebook Blueprint Live Workshop

Facebook Blueprint Live

Quelle: Facebook

„Ein globales Schulungs- und Zertifizierungsprogramm für das Marketing auf Facebook und Instagram“
– so stellt Facebook selbst Blueprint vor. Ich war diese Woche zwei Tage auf solch einer Schulung und berichtet in diesem Artikel, was sie erlebt hat.

Vorher eine kurze Erklärung zur Blueprint-Architektur. Das System ist auf drei Säulen aufgebaut:

  • Das e-Learning als Online Fortbildungsprogramm bietet die Möglichkeit, sich vom Büro aus in knackigen Lerneinheiten selbst zu schulen – dafür muss man sich nur via des eigenen Facebook-Accounts hier anmelden: www.facebookblueprint.com/student/catalog
  • Zweitens die Live Sessions, die einem Workshop gleich kommen. Die Teilnahme ist einladungsbasiert und wird vom Facebook-Ansprechpartner versendet. Für Agenturen und Werbetreibende, die solch einen Kontakt besitzen, ist das Seminar dann kostenlos.
  • Drittens kann man sich über das dazugehörige Zertifizierungsprogramm, bei dem Prüfungen abgeleistet werden, als Werbeexperte ausweisen lassen. Ob dies für eine Agentur bzw. einen Mitarbeiter nötig ist, muss jeder letztendlich selbst entscheiden.

 

Facebook Blueprint Lernkapitel

Quelle: www.facebookblueprint.com/student/catalog

Die Workshops

Ich habe an zwei ganztägigen Workshops in Frankfurt/ Main teilgenommen: „Einführung Mediaplan“ sowie „Performance Marketing“. Ersterer war eher an Einsteiger gerichtet, letzterer ging tiefer in die Materie hinein.

Der Tag ist sehr interaktiv gestaltet, neben Theorie-Parts wird immer direkt im Anschluss an ein abgeschlossenes Kapitel des Leitfadens praktisch gearbeitet. Dafür bekamen wir an beiden Tagen jeweils ein umfangreiches Briefing eines fiktiven Kunden und wir – die sich alle an einem Tisch als Gruppe zusammengefunden hatten – bildeten eine fiktive Agentur. Dabei galt: Laptops bleiben zugeklappt, Teamwork ist erforderlich. Unterschiedliche Wissensstände der Teilnehmenden sowie diverse Positionen bei unseren jeweiligen Arbeitgebern führten zu einem bunten Mix, der von Vor- und manchmal auch von Nachteil sein konnte.

Der Workshop wird geleitet von einem Blueprint-Trainer und ebenso ist ein Facebook Agency-Partner mit vor Ort, um Fragen operativer Seite zu klären. Kleine Spiele, interaktive Materialien und eine lockere Atmosphäre ließen den Tag sehr schnell vergehen. Am Ende präsentiert jede Gruppe in einem fiktiven Pitch die erarbeitete Strategie. Dafür gab es Feedback der Trainer und ein paar Goodies sowie die Schulungsunterlagen konnte man mit nach Hause nehmen.

 

Facebook Blueprint Homepage

Quelle: www.facebookblueprint.com/student/catalog

Fazit

Nun gilt es, das Gelernte in die Praxis umzusetzen, immer mal wieder andere Kampagnenziele auszuprobieren und dadurch auch neue Lösungen im Hinterkopf zu haben, die man dem Kunden vorschlagen kann. In Realität ist man natürlich auch oft davon abhängig, welche Vorgaben der Kunde macht und wie viel eigene Kreativität einfließen kann – und ob getestet werden darf.

Übrigens: die Live-Sessions zahlen nicht auf eine Blueprint-Zertifizierung ein, wenn man diese anstrebt. Man bekommt keinen Teilnahmeschein o.ä. Dafür müsste man dann online wiederum die Prüfungen ablegen; nichtsdestotrotz ist es eine wunderbare Vorbereitung und praktisch lernt es sich angenehmer als im Büro vor dem Rechner – finde ich.

 

The following two tabs change content below.

Vivien

Seit Januar 2019 unterstütze ich die Klickkomplizen als Trainee im Bereich Online Marketing und freue mich darauf, mich auch im Blog mit Themen wie Social Media oder Google AdWords auseinander zu setzen.

Neueste Artikel von Vivien (alle ansehen)

NEU im #Klickkomplizen Blog: 🔁 der Balanceakt zwischen Zielgruppen-Targetierung und Optimierung in FB Ads: ihr kenn… https://t.co/S6q8rupuD0
Geschäftsreisen. 🚗🚌🚲🚆 Werden bei den #klickkomplizen größtenteils mit dem Zug u.a. öffentlichen Verkehrsmitteln bew… https://t.co/rKRBcZtb7Y
Unseren Tipp Nr. 10 geben wir euch als Hausaufgabe für das Wochenende mit. Seit Anfang März geben wir Tipps zu mehr… https://t.co/kV5PFLmkSp
#Nachhaltigkeit ist auch in der #Modebranche ein großes Thema. 👗🧥✂ Dazu gibt es die Initiative @Fash_Rev, welche He… https://t.co/6M1sTI3jVg
Die #klickkomplizen heute auf Besuch unserer Verlage auf der #lbm2019 #buchmesse @HarperCollins @carlsen_verlag https://t.co/i5v7atJdAL
NEU im #Klickkomplizen Blog: Peggy ist zurück aus dem #sabbatical und war direkt bei #Google im neuen Office in Be… https://t.co/jyN2bas02Z
Anschließend an unseren Tipp Nr. 7 wollen wir euch fragen: was sind eure Bürogetränke? 🥛☕🍹 (Neben Kaffee) gibt es b… https://t.co/IXivDMSK0Z
NEU im #Klickkomplizen Blog: 📎 wie man die #Facebook Anzeigenschaltung an die Platzierungen anpassen kann und was m… https://t.co/glmmNLQnDA
Tipp Nr. 8 der #Klickkomplizen #green2019 Aktion: 🌍 die Herausforderung, Plastik zu vermeiden, haben viele währe… https://t.co/X56h0OJyFI
Dieser Beitrag zu #GreenIT via @t3n passt wunderbar in unseren #green2019 Nachhaltigkeitsmonat. Hier geht es nicht… https://t.co/ocoMq0t1vG
Tipp Nr. 7 unserer #green2019 Aktion: wusstet ihr, dass sich nur etwa die Hälfte der PET-Flaschen für die Wiederver… https://t.co/sWaB05qdTi
Anschließend an unseren gestrigen Tweet gleich noch ein paar Ideen zum alternativen Einkaufen: kennt ihr bspw.… https://t.co/PTScyvShxw
Wir kaufen zu viele Lebensmittel und der Supermarkt wirft noch zu Verzehrendes weg: Tipp Nr. 6 der #green2019 Aktio… https://t.co/rGntHjXhyd
NEU im #Klickkomplizen Blog: an alle Influencer da draußen, wie ärgerlich sind unscharfe Fotos auf Instagram? Sehr!… https://t.co/FuIQ957cdc
Das papierlose Büro. Bei uns fast Realität, spart neben Ressourcen auch Platz (#MarieKondo lässt grüßen!). Hier gi… https://t.co/7vM7RXqE9z
Sparfuchs-Tipp on top: Viele Kaffeehausketten füllen die mitgebrachten Becher auf - oft gibt es einen kleinen Rabat… https://t.co/6zTVtbATrS
NEU im #Klickkomplizen Blog: Tomke hat für euch einen Blick auf die #AppleSearchAds geworfen. Das sind… https://t.co/37GJKOWz3m
Das geht an alle #Klickkomplizen da draußen: eine #Suchmaschine, die durch Klicken, also Suchen, Bäume pflanzt? Kli… https://t.co/7xD6luu5P4
Tipp Nr. 4 der #green2019 Aktion zum Montag dreht sich um #kaffee. Wie trinkt ihr im Büro euren Wachmacher? Bitte… https://t.co/4JhyFaoWHU
Share This