Facebook

Facebook Blueprint Live Workshop

Facebook Blueprint Live Workshop

Facebook Blueprint Live

Quelle: Facebook

„Ein globales Schulungs- und Zertifizierungsprogramm für das Marketing auf Facebook und Instagram“
– so stellt Facebook selbst Blueprint vor. Ich war diese Woche zwei Tage auf solch einer Schulung und berichtet in diesem Artikel, was sie erlebt hat.

Vorher eine kurze Erklärung zur Blueprint-Architektur. Das System ist auf drei Säulen aufgebaut:

  • Das e-Learning als Online Fortbildungsprogramm bietet die Möglichkeit, sich vom Büro aus in knackigen Lerneinheiten selbst zu schulen – dafür muss man sich nur via des eigenen Facebook-Accounts hier anmelden: www.facebookblueprint.com/student/catalog
  • Zweitens die Live Sessions, die einem Workshop gleich kommen. Die Teilnahme ist einladungsbasiert und wird vom Facebook-Ansprechpartner versendet. Für Agenturen und Werbetreibende, die solch einen Kontakt besitzen, ist das Seminar dann kostenlos.
  • Drittens kann man sich über das dazugehörige Zertifizierungsprogramm, bei dem Prüfungen abgeleistet werden, als Werbeexperte ausweisen lassen. Ob dies für eine Agentur bzw. einen Mitarbeiter nötig ist, muss jeder letztendlich selbst entscheiden.

 

Facebook Blueprint Lernkapitel

Quelle: www.facebookblueprint.com/student/catalog

Die Workshops

Ich habe an zwei ganztägigen Workshops in Frankfurt/ Main teilgenommen: „Einführung Mediaplan“ sowie „Performance Marketing“. Ersterer war eher an Einsteiger gerichtet, letzterer ging tiefer in die Materie hinein.

Der Tag ist sehr interaktiv gestaltet, neben Theorie-Parts wird immer direkt im Anschluss an ein abgeschlossenes Kapitel des Leitfadens praktisch gearbeitet. Dafür bekamen wir an beiden Tagen jeweils ein umfangreiches Briefing eines fiktiven Kunden und wir – die sich alle an einem Tisch als Gruppe zusammengefunden hatten – bildeten eine fiktive Agentur. Dabei galt: Laptops bleiben zugeklappt, Teamwork ist erforderlich. Unterschiedliche Wissensstände der Teilnehmenden sowie diverse Positionen bei unseren jeweiligen Arbeitgebern führten zu einem bunten Mix, der von Vor- und manchmal auch von Nachteil sein konnte.

Der Workshop wird geleitet von einem Blueprint-Trainer und ebenso ist ein Facebook Agency-Partner mit vor Ort, um Fragen operativer Seite zu klären. Kleine Spiele, interaktive Materialien und eine lockere Atmosphäre ließen den Tag sehr schnell vergehen. Am Ende präsentiert jede Gruppe in einem fiktiven Pitch die erarbeitete Strategie. Dafür gab es Feedback der Trainer und ein paar Goodies sowie die Schulungsunterlagen konnte man mit nach Hause nehmen.

 

Facebook Blueprint Homepage

Quelle: www.facebookblueprint.com/student/catalog

Fazit

Nun gilt es, das Gelernte in die Praxis umzusetzen, immer mal wieder andere Kampagnenziele auszuprobieren und dadurch auch neue Lösungen im Hinterkopf zu haben, die man dem Kunden vorschlagen kann. In Realität ist man natürlich auch oft davon abhängig, welche Vorgaben der Kunde macht und wie viel eigene Kreativität einfließen kann – und ob getestet werden darf.

Übrigens: die Live-Sessions zahlen nicht auf eine Blueprint-Zertifizierung ein, wenn man diese anstrebt. Man bekommt keinen Teilnahmeschein o.ä. Dafür müsste man dann online wiederum die Prüfungen ablegen; nichtsdestotrotz ist es eine wunderbare Vorbereitung und praktisch lernt es sich angenehmer als im Büro vor dem Rechner – finde ich.

 

The following two tabs change content below.

Vivien

Seit Januar 2019 unterstütze ich die Klickkomplizen als Trainee im Bereich Online Marketing und freue mich darauf, mich auch im Blog mit Themen wie Social Media oder Google Ads auseinander zu setzen.

Neueste Artikel von Vivien (alle ansehen)

"Ein Leben ohne EU ist wie #erasmus ohne Ausland" - ein Slogan der Kampagne @OGotterfunken, welche junge Europäer v… https://t.co/RschloWoYS
NEU im #Klickkomplizen Blog: @sandyatwork hat sich im Beitrag mit den unterschiedlichen @XING_de Profilarten bzw.… https://t.co/MLicci0I19
RT @futurebiz_de : wir haben @LenaRogl auf der @femMit_Konf kennen gelernt und hier spricht sie darüber, was… https://t.co/2Gkp0wx1wC
NEU im #Klickkomplizen Blog: Julia zaubert ein bisschen: einmal ist das Elefantenkalb im Video, einmal nicht. Wozu… https://t.co/8t2NzJmN4i
NEU im #Klickkomplizen Blog: ⁉ Tomke leitet euch durch die neue Funktion in den Instagram Stories: erstellen eines… https://t.co/9IGbBa9tbB
NEU im #Klickkomplizen Blog: es soll etwas persönlicher werden im Blog. Wir starten mit einer großen #Sucht: Serie… https://t.co/f0krXWz7np
RT @LEAD_digital : Worüber die digital-affine Welt gerade spricht: die #FB Entwicklerkonferenz. Was erwartet uns im… https://t.co/pUG6w5ec9I
NEU im #Klickkomplizen Blog: 🔍🔍🔍 Ihr wollt ein Corporate Design für euer #Unternehmen entwickeln? Unsere Julia gibt… https://t.co/Mk2Q4vrsNq
NEU im #Klickkomplizen Blog: Anastasia, Tomke & Vivien waren auf der @femMit_Konf, der "Konferenz für mehr Frauen i… https://t.co/xa3E0wMIFN
In unserem #Agenturalltag sind #Redaktionspläne nicht wegzudenken, ich klicke mich selbst täglich durch zahlreiche.… https://t.co/YykzRJwW7E
NEU im #Klickkomplizen Blog: ALLE Jahre wieder ... zieht es einen Teil unseres Teams zum #SEACamp, dem Event, wenn… https://t.co/e4iT2vulxM
Wer sich aktuell in den FB #werbeanzeigenmanager einloggt, bekommt die Info, dass zum 30.04. Kennzahlen geändert we… https://t.co/LYjglx1QFg
NEU im #Klickkomplizen Blog: Anastasia wird zunehmend unser Pinterest-Pro und erklärt, wie ihr Promoted Pins erste… https://t.co/W61vdDpFdl
NEU im #Klickkomplizen Blog: Peggy informiert euch in diesem Beitrag zu den #googleads Attributionsmodellen. Ein M… https://t.co/Qo0V1ZX0QP
Ein Teil des #klickkomplizen Teams hat sich heute auf den Weg gemacht, um unseren Kunden @digitaltwinn zu besuchen.… https://t.co/2J9hvK6F3q
NEU im #Klickkomplizen Blog: Sabrina war zwei Tage in München und hat sich zum Thema #Amazon #Marketing schulen las… https://t.co/rcAsGfFaoF
Wie machen Frauen Politik? Der Einstieg in den 2. Tag der @femMit_Konf ! #femMit #austausch #FrauenMachtMedienhttps://t.co/R5CV25J5oR
Tomke, Anastasia und Vivien tummeln sich heute auf der @femMit_Konf ! Stay tuned. #femMit #mediacity #leipzighttps://t.co/DA8pqmFAhL

Pin It on Pinterest

Teilen