Aktivitäten auf der Facebook Fanpage überwachen

Betreibt man seine Facebook Fanpage selbst, möchte man natürlich so schnell es geht über die Aktivitäten der Fans auf der eigenen Seite informiert werden. Wer hat etwas kommentiert oder wem gefällt was? In den meisten Fällen imponiert es den Fans auch, wenn man so schnell es geht auf ihre Kommentare, Fragen, Wünsche etc. antwortet. Denn dafür ist ja eine Facebook Fanpage auch da – für eine persönliche Kommunikation mit den Fans bzw. Kunden.

3 Möglichkeiten für die Benachrichtigung über Aktivitäten auf der eigenen Facebook Fanpage

1.)    Bei Facebook eingeloggt sein

Um wirklich keine Aktivität auf der eigenen Fanpage zu verpassen, empfiehlt es sich, so oft und so lang es geht online zu sein. Hierbei ist wichtig, dass man dann auch Facebook als Seite und nicht als Privatperson verwendet. Anhand der neben dem Logo aufleuchtenden Weltkugel wird man sofort über Aktivitäten benachrichtigt und kann zeitnah reagieren.

2.)    Facebook Fanpage – Benachrichtigung per Handy oder Mail

Unter „Mein Konto – Handy“ kann man sich für Facebook-SMS anmelden. So werden alle Benachrichtigungen ganz problemlos per SMS geschickt. Der Dienst von Facebook ist kostenlos. Genauso einfach kann man sich die Benachrichtigungen per Mail zuschicken lassen.

Ein großes Manko hierbei ist, dass sich auf Facebook keine gesonderten Benachrichtigungseinstellungen für die Fanpage vornehmen lassen, sondern diese synchron mit den privaten Einstellungen sind. Möchte ich also als Privatperson (und gleichzeitig Administrator der Seite) nicht über jeden Pinnwand-Eintrag meiner privaten Freunde informiert werden, trifft dies auch auf die Kommentare der Kunden auf der Fanpage-Pinnwand zu. Die einzige Lösung, die es derzeit für dieses Problem gibt, ist ein extra für solche Zwecke geführtes Administratoren-Konto, was nicht zusätzlich privat genutzt wird, sondern nur der Verwaltung der Facebook Fanpage dient.

3.)    Benachrichtigungen von Facebook per RSS-Feed

Wer lieber darauf verzichten möchte, seinen Posteingang mit Facebook-Benachrichtigungen zu füllen, für den gibt es die Möglichkeit, Mitteilungen über die Aktivitäten auf der Fanpage per RSS-Feed zu empfangen. So kann man in seinem Feedreader die übersichtlich angeordneten Aktivitäten durchscannen und darauf reagieren.

The following two tabs change content below.

Sabrina

Hallo, ich bin Sabrina. Als Online Marketing Managerin beschäftige ich mich seit 2011 mit allem rund um Social Media, Google Ads und neue Trends aus dem Bereich Online Marketing.

Das könnte dich auch interessieren: