Der richtige Name für die Facebook Fanpage

Der richtige Name für die Facebook Fanpage

Die Richtlinien für Facebook Fanpages

Immer wieder werden wir bei der Erstellung von Facebook Fanpages für Unternehmen gefragt, welche Namen man benutzen darf, wie es mit der Großschreibung aussieht etc. Die Wahl des Namens ist besonders wichtig, wenn man eine Facebook-Seite erstellt. Denn dieser kann nachträglich nicht mehr verändert werden. Er sollte also gut und clever überlegt sein, bevor man seine Vanity URL beantragt. Zum Beispiel können zu allgemein gehaltene Fanpages von Facebook in Community Pages umgewandelt werden. Die Vanity URLs sind ab 25 Fans bei Facebook erhältlich (unter: http://www.facebook.com/username) und verwandeln die anfänglich kryptischen Facebook URLs in “schöne” sprechende URLs.
Hier beginnt dann meist das Problem. Es soll viel Information im Facebook Fanpage Namen untergebracht werden, aber Facebook hat hier mittlerweile strenge Richtlinien erstellt. Um dieses Thema einmal etwas zu vereinfachen, haben wir hier die wichtigsten Merkmale des Seitennamens (mit Beispielen für die Umsetzung) zusammengestellt:

Großschreibung in Facebook Fanpages

Facebook Fanpages dürfen keine überflüssige Großschreibung oder ausschließlich Großbuchstaben enthalten. Die Großschreibung muss grammatikalisch korrekt verwendet werden.

Beispiel:

Falsch: Facebook.com/BEISPIELFIRMA Richtig: Facebook.com/Beispielfirma

Symbole in Facebook Fanpages

Seitennamen der Facebook Fanseiten dürfen keine Symbole wie “!”, “%” oder “*” etc. enthalten. Auch die Satzzeichen müssen korrekt sein und dürfen nicht im Übermaß wiederholt oder unnötig verwendet werden.

Beispiel:

Falsch: Facebook.com/Beispielfirma!!** Richtig: Facebook.com/Beispielfirma

Slogans, Dialekt und Ortsangaben in Facebook Fanseiten

Ortsangaben oder die Angabe von bestimmten Regionen, Demographien oder Kampagnen sind in Facebook Fanpages zulässig. Man kann also zum Beispiel einen regionalen Bezug schaffen, indem man die Seite Facebook.com/Beispielfirma-in-Leipzig nennt. Oder eine bestimmte Kampagne der eigenen Firma bewerben, zum Beispiel: Facebook.com/Beispielfirma-Firmenlauf.
Allerdings sollte man den regionalen Bezug nicht im Dialekt wiedergeben.

Nich  erlaubt sind hingegen unnötige Slogans, Werbung und überflüssige Beschreibungen. Auch Wörter, die Qualifikationen angeben (z.B. offiziell) dürfen nicht verwendet werden. Die Seitennamen der Facebook Fanpage dürfen zudem nicht zu allgemein gehalten sein. Nur den Produktnamen, die Ortschaft oder nur eine Eigenschaft zu nennen ist nicht zulässig.

Beispiel:

Falsch: Facebook.com/Immobilien Richtig: Facebook.com/Beispielfirma-Immobilien
Falsch: Facebook.com/Beispielfirma-Ihr offizieller Immobilienhändler aus Leipzig
Richtig: Facebook.com/Beispielfirma-Immobilien-Leipzig

Wie finde ich nun den richtigen Namen für meine Facebook Fanseite?

Zum einen gibt es natürlich strenge Richtlinien, zum anderen sind die Fanseiten bei Facebook (und speziell deren Namen) aber äußerst wichtig für deren Erfolg. Deshalb sollte man sich intensiv mit dem Namen auseinandersetzen. Kurz und knackig sollte er sein und trotz Restriktionen wichtige Keywords enthalten. Finden Sie also zunächst heraus, welche demografischen bzw. regionalen Kriterien Ihre Firma erfüllt oder kombinieren Sie Ihren Firmennamen mit einem Keyword. Wenn der Begriff zu allgemein ist, können Sie auch eine URL verwenden.

Beispiel: Ihre Firma ist ein Geschäft für Kindermode in Hamburg – Facebook Seitennamen
Facebook.com/Beispielfirma-Kindermode-Hamburg oder Facebook.com/Mode-für-Kinder.de

The following two tabs change content below.

Klickkomplizen

Welche Möglichkeiten habe ich als #Unternehmen, auf #Snapchat zu werben und eine junge Zielgruppe zu erreichen?🤔In… https://t.co/ZG5yh9dnoo
Wie füge ich eine #Standorterweiterung bei #GoogleAds richtig ein? Wir haben eine kleine Anleitung für euch hier:😉 https://t.co/io4sZJdyzg
Wer ist schon bereit fürs #Wochenende? 😎☀️ https://t.co/aLw3kVlae6
Würdet ihr Geld für ein #Twitter Abo ausgeben?🤔 https://t.co/h8r0DrHc1K
Extrem hohe Klickraten auf eure #GoogleAds Anzeigen versprechen die neuen #Bilderweiterungen. Wir haben uns das mal… https://t.co/bvg3vCJ31M
#Haterkommentare auf #SocialMedia will niemand bekommen. Manchmal passiert es dann doch - aber wie sollte ich am be… https://t.co/TIZVilF4qy
Interessantes neues Feature!👀 https://t.co/AKuKQA57sn
Guten Morgen! Wer ist schon wach und produktiv unter euch?😄 https://t.co/hAE1or4C3l
Habt ihr schon mal einen unschönen Kommentar unter eurem Post bekommen? Wir haben 6 Tipps & Tricks für euch zusamme… https://t.co/wjma96E5ka
Weekend mode on! Wir verabschieden uns ins wohlverdiente #Wochenende.😊Seid ihr auch schon im #Feierabend?🤗 https://t.co/nyQ0SoPsDz
Der #Fachkräftemangel ist mittlerweile in unzähligen Branchen präsent.😐 Wie du trotz der schwierigen aktuellen Situ… https://t.co/UmNJj7Pbt1
Unsere liebe Tomke hat einen sehr interessanten Blogartikel geschrieben zum Thema "Wann soll ich auf Facebook/ Inst… https://t.co/iQPYIISBqT
Unser #LinkedIn Tipp: Teile und veröffentliche nicht einfach nur Beiträge, sondern fasse wichtige Punkte zusammen u… https://t.co/Zsxi1bgZjh
Datenschutz wird ein immer wichtigeres Thema: nachdem Apple vorgelegt hat, zieht jetzt auch Google nach. Dieser Asp… https://t.co/gKdD5L6RFx
Für die Grafiker:innen unter euch: schaut für Inspiration und Ideen doch gerne auf unserem letzten Blogartikel vorb… https://t.co/43OMa3RuCo
Wir wünschen euch einen erholsamen Feiertag!😀 #ChristiHimmelfahrt #feiertag #relaxen https://t.co/IyqftRHIxJ
Was wäre Social Media ohne eine Community? Richtig: nicht existent.😄 Deshalb gibt's von uns Tipps & Tricks wie ihr… https://t.co/K6ZPEd1uf5
Facebook bekommt einen neuen Look! Das neue Facebook-Seitendesign könnt ihr euch jetzt schon in unserem neuesten Bl… https://t.co/ZYdSYxkDVL
💡Auf Social Media geht es um Interaktion. Manchmal sind Kommentare zu Posts aber nicht gewünscht. Wie ihr die Komme… https://t.co/O6k1gZy4Lt
#Facebook vs. #Apple geht in die nächste Runde. Ring frei. 😃 #socialmedia https://t.co/Hs3QG5lfxX