Die neue Facebook Timeline für Seiten im Vergleich (Teil 2)

Die neue Facebook Timeline für Seiten im Vergleich (Teil 2)

Im ersten Teil wurde bereits ein Vergleich angestrebt, wie sich die neue Chronik von der alten Pinnwand einer Facebook Fanseite unterscheidet, wie darauf Nachrichten hervorgehoben werden können und wie sich Unternehmen insgesamt visuell präsentieren können.

Anwendungen

In der alten Facebook Version für Seiten wurden alle Anwendungen unter den anderen Tabs unter dem Profilbild angezeigt und konnten mit einem eigenen Namen und einem kleinen Bild versehen werden.

Die Präsenz der Anwendungen wird nun viel präsenter, da sie direkt unter dem Hintergrundbild angezeigt werden und das individuelle Bild der Anwendung viel größer ist als noch zuvor. Problematisch ist, dass nur 4 Anwendungen direkt angezeigt werden. Die weiteren 8 Möglichen müssen über einen kleinen Button rechts davon aktiviert werden. Dafür lässt sich die Reihenfolge der Anwendungen bestimmen, so dass die wichtigsten voran gestellt werden können – Die Fotos und „Gefällt-mir“ Angaben sind als die ersten beiden Anwendungen gesetzt.

Der direkte Kontakt zu den Fans

Während früher die Fans lediglich Kontakt zu einem Profil aufnehmen konnten, das mit einer Seite verbunden war (Seiteninhaber), ist es nun möglich Direktnachrichten an eine Facebook Fanseite zu schicken.

Diese Funktion ist in der Grundeinstellung einer Timeline aktiviert, kann aber jederzeit deaktiviert werden.

Informationen zum Unternehmen

Eine kurze Information zum Unternehmen war früher unter den Anwendungen zu sehen und ist nun direkt unter das Profilbild gerutscht. Unterschieden wird hierbei zwischen Seiten für eine “Marke”, die unter den Informationen individuell mit einigen Worten beschrieben werden kann und lokalen Einrichtungen, für die automatisch die hinterlegte Adresse, Öffnungszeiten, Telefonnummer etc. angezeigt werden.

Änderung des Seitennamens

Bei den alten Facebook Fanseiten war es der Fall, dass der gewählte Seitenname nicht mehr zu verändern war, sobald 100 Fans akquiriert wurden. Bei der Chronik für Seiten soll es nun möglich sein, den Namen einer Facebook Seite beliebig oft zu ändern.

Das waren nur einige der vielen Veränderungen, die die Chronik für Facebook Seiten mit sich bringt. Daher soll der Artikel niemals den Anspruch auf Vollständigkeit erheben. Zum Thema „Meilensteine“ und „Administratorenbereich“ gibt es einzelne Artikel, die ganz ausführlich die entsprechenden Neuerungen vorstellen werden.

The following two tabs change content below.

Sabrina

Hallo, ich bin Sabrina. Als Online Marketing Managerin beschäftige ich mich seit 2011 mit allem rund um Social Media, Google Ads und neue Trends aus dem Bereich Online Marketing.
Welche Möglichkeiten habe ich als #Unternehmen, auf #Snapchat zu werben und eine junge Zielgruppe zu erreichen?🤔In… https://t.co/ZG5yh9dnoo
Wie füge ich eine #Standorterweiterung bei #GoogleAds richtig ein? Wir haben eine kleine Anleitung für euch hier:😉 https://t.co/io4sZJdyzg
Wer ist schon bereit fürs #Wochenende? 😎☀️ https://t.co/aLw3kVlae6
Würdet ihr Geld für ein #Twitter Abo ausgeben?🤔 https://t.co/h8r0DrHc1K
Extrem hohe Klickraten auf eure #GoogleAds Anzeigen versprechen die neuen #Bilderweiterungen. Wir haben uns das mal… https://t.co/bvg3vCJ31M
#Haterkommentare auf #SocialMedia will niemand bekommen. Manchmal passiert es dann doch - aber wie sollte ich am be… https://t.co/TIZVilF4qy
Interessantes neues Feature!👀 https://t.co/AKuKQA57sn
Guten Morgen! Wer ist schon wach und produktiv unter euch?😄 https://t.co/hAE1or4C3l
Habt ihr schon mal einen unschönen Kommentar unter eurem Post bekommen? Wir haben 6 Tipps & Tricks für euch zusamme… https://t.co/wjma96E5ka
Weekend mode on! Wir verabschieden uns ins wohlverdiente #Wochenende.😊Seid ihr auch schon im #Feierabend?🤗 https://t.co/nyQ0SoPsDz
Der #Fachkräftemangel ist mittlerweile in unzähligen Branchen präsent.😐 Wie du trotz der schwierigen aktuellen Situ… https://t.co/UmNJj7Pbt1
Unsere liebe Tomke hat einen sehr interessanten Blogartikel geschrieben zum Thema "Wann soll ich auf Facebook/ Inst… https://t.co/iQPYIISBqT
Unser #LinkedIn Tipp: Teile und veröffentliche nicht einfach nur Beiträge, sondern fasse wichtige Punkte zusammen u… https://t.co/Zsxi1bgZjh
Datenschutz wird ein immer wichtigeres Thema: nachdem Apple vorgelegt hat, zieht jetzt auch Google nach. Dieser Asp… https://t.co/gKdD5L6RFx
Für die Grafiker:innen unter euch: schaut für Inspiration und Ideen doch gerne auf unserem letzten Blogartikel vorb… https://t.co/43OMa3RuCo
Wir wünschen euch einen erholsamen Feiertag!😀 #ChristiHimmelfahrt #feiertag #relaxen https://t.co/IyqftRHIxJ
Was wäre Social Media ohne eine Community? Richtig: nicht existent.😄 Deshalb gibt's von uns Tipps & Tricks wie ihr… https://t.co/K6ZPEd1uf5
Facebook bekommt einen neuen Look! Das neue Facebook-Seitendesign könnt ihr euch jetzt schon in unserem neuesten Bl… https://t.co/ZYdSYxkDVL
💡Auf Social Media geht es um Interaktion. Manchmal sind Kommentare zu Posts aber nicht gewünscht. Wie ihr die Komme… https://t.co/O6k1gZy4Lt
#Facebook vs. #Apple geht in die nächste Runde. Ring frei. 😃 #socialmedia https://t.co/Hs3QG5lfxX