Facebook Ads kontrollieren mit Brand Safety

Facebook Ads kontrollieren mit Brand Safety

In welchen Instant Articles erscheint meine Anzeige? Und auf welchen Webseiten im Audience Network? Habt ihr euch das auch schon des Öfteren gefragt? Getreu dem Motto „Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser“ könnt ihr im Werbeanzeigenmanager unter Brand Safety u.a. Auslieferungsberichte einsehen und Blockierlisten erstellen. Wo ihr die findet und was es genau damit auf sich hat, berichte ich euch hier.

Facebook Ads Brand Safety

Brand Safety – Was macht man damit?

Ihr gelangt über den Werbeanzeigenmanager und die Business Tools zu „Brand Safety“. Dort angekommen, habt ihr zahlreiche Möglichkeiten, die Werbeumgebung eurer Anzeigen zu managen. Was heißt das genau? Facebook Ads bietet die Möglichkeit, Anzeigen auch abseits des Feeds und der Stories auszuliefern – zum Beispiel auf externen Webseiten (Audience Network) oder auch in den Instant Articles. Mit den Brand Safety Einstellungen könnt ihr kontrollieren bzw. steuern, neben welchen Inhalten eure Anzeigen NICHT platziert werden sollen. Dafür stehen unterschiedliche Einstellmöglichkeiten zur Verfügung.

 

 

 

Brand Safety – Content-Filter erstellen und Ausschlüsse definieren

Im Unterpunkt Steuerung könnt ihr für einzelne Werbekonten (oben rechts auswählen) u.a. Content-Filter einrichten. Für verschiedenen Placements könnt ihr an dieser Stelle auswählen, in welchem Umfeld (=Bestand) eure Anzeigen ausgeliefert werden sollen. Für das Audience Network lässt sich das sogar separat definieren.

Facebook Ads Content Filter

Für In-Stream-Videos können weiter unten bestimmte Themen, wie zum Beispiel Gaming oder Politik ausgeschlossen werden. Unter Content-Typ-Ausschlüsse lassen sich auch Live-Videos komplett ausschließen.

Facebook Ads Themen Ausschlüsse

Mit Blockierlisten Webseiten und Apps ausschließen

Wer gern im Audience Network werben möchte, sollte sich unbedingt die Funktion der Blockierlisten näher anschauen. Über eine .txt oder .csv-Datei lässt sich Folgendes blockieren:

  • Domains
  • App-Store-URLs
  • Facebook-Seiten URLs für Instant Articles
  • Facebook-Seiten URLs für In-Stream-Videos und
  • URLs von Instagram Creator-Konten zum Blockieren von IGTV-Videos.

Facebook hat dazu einen ausführlichen Leitfaden zum Erstellen dieser Blockierlisten veröffentlicht.

Publisher-Listen und Auslieferungsberichte kontrollieren

Wem es zu anstrengend ist, vorab eine Blockierliste zu erstellen, kann auch über den Tab Publisher-Listen bestimmte Content Creator blockieren – und zwar getrennt für Facebook In-Stream-Videos, Facebook Instant Articles, IGTV und das Audience Network. Per Mouseover-Effekt erscheint ein Blockierzeichen. Klickt ihr darauf, wird der jeweilige Publisher automatisch der Blockierliste hinzugefügt. Leider sieht man in der Auswertung nur Daten zu den Publisher-Konten und leider nicht zu seiner eigenen Anzeigenauslieferung. Rechts oben könnt ihr außerdem die Daten auch als .csv-Datei herunterladen.

Facebook Ads Publisher Listen

Richtig interessant wird’s in den Auslieferungsberichten. Gefiltert nach den einzelnen Placements lassen sich hier die Facebook- und Instagram-Seiten anzeigen, in deren Inhalten die eigenen Anzeigen eingeblendet wurden. Filtern könnt ihr außerdem auch nach einzelnen Kampagnen. Manko: Das Zeitfenster lässt sich maximal auf die letzten 3 Monate einstellen. Auch hier erscheint per Mouseover wieder das Symbol zum direkten Blockieren.

Facebook Ads Auslieferungsberichte

Mein Fazit – Es lohnt sich in jedem Fall ein Blick in sämtliche Einstellmöglichkeiten. Was Facebook immer wieder betont ist, dass sobald man Einschränkungen/Ausschlüsse vornimmt, natürlich die Reichweite leidet und damit ggf. die Kosten steigen. Hier darf natürlich jede:r selbst entscheiden, in welchem Maße mit Blockierungen gearbeitet werden sollte.

The following two tabs change content below.

Anastasia

Hallo, mein Name ist Anastasia und ich bin seit Februar 2015 bei den Klickkomplizen tätig. Mein Herz schlägt für alles, was mit Google Ads oder Social Media zu tun hat. Gern dürft ihr meine Artikel kommentieren.
Habt einen entspannten Start ins Wochenende!🙌 #overandout
Darauf haben wir gewartet: Die Entwurf-Funktion für #InstagramStories kommt!🙌Wer hat diese Funktion bereits in der App entdeckt?🤓
Instagram möchte zukünftig noch stärker den Fokus auf Videos setzen. Produzierst du Reels oder IGTVs? #tippshttps://t.co/XCCZcw0rmy
Die #Twitter Stories ("Fleets") werden nun nach kurzer Zeit wieder eingestellt.☠️ Perfektes Beispiel, weshalb Socia… https://t.co/L2iQbrNQ9L
Wir wünschen euch einen guten Start in die neue Woche!☕️
#HappyWeekend! Wir starten ins wohlverdiente Wochenende.☺️ https://t.co/6IX8S6yBMB
Hast du schon mal darüber nachgedacht, deine #Stories, beispielsweise auf #Instagram, an den Tagesablauf und damit… https://t.co/0j6Qy6sLAD
Unbedingt beachten: die Umgebung, in der deine #Story von deinen #Follower:innen konsumiert wird! Ist es hell oder… https://t.co/Dc8WvIZdFH
Seit kurzem ist es bei #MicrosoftAds möglich, neben den allseits beliebten Suchanzeigen auf #Bing und Co. sogenannt… https://t.co/uf8o8nbDt3
3 Minuten-TikToks - unrealistisch? Wohl kaum: Kürzlich konnten ausgewählte User:innen auf #TikTok minutenlange Vide… https://t.co/wTq0YIUUcY
#Schongewusst? Es gibt jetzt Ads für Instagram Reels! Videos bis zu 30 Sekunden können beworben werden und müssen i… https://t.co/lRa6VstRRx
Du bist auf einer Webseite oder in einem Textdokument und siehst eine #Schriftart, die dir richtig gut gefällt? Du… https://t.co/PAJxhbTIoY
Social Media Manager:innen können sich freuen: Endlich lassen sich die #Kennzahlen von #Instagram – wie auch in der… https://t.co/CAwwLwMjoy
Für deine #instagram -Story könntest du bald mehr Farb-Optionen zur Verfügung haben: Die bisher eher kleine… https://t.co/2WS0glkuPj
Interessante, neue Möglichkeit mit #iOS15 für Fashion Brands.🤔 https://t.co/yz4pDQzNCO
Kennt ihr schon unseren #Newsletter? #Google, #Facebook, #Instagram & Co. – News aus der #OnlineMarketing Welt beko… https://t.co/CoXTaK6iF0
Extrem bemerkenswert, was mittlerweile mit #KI bei #Photoshop möglich ist: Mit ein paar Klicks lassen sich mit den… https://t.co/hyX8V6yx4t
Ein brandaktuelles Thema, das spaltet: #gendergerechteSprache. #Apple ist hier wieder Vorreiter und kündigt gendern… https://t.co/qO7uIoSRn0
Welche Möglichkeiten habe ich als #Unternehmen, auf #Snapchat zu werben und eine junge Zielgruppe zu erreichen?🤔In… https://t.co/ZG5yh9dnoo
Wie füge ich eine #Standorterweiterung bei #GoogleAds richtig ein? Wir haben eine kleine Anleitung für euch hier:😉 https://t.co/io4sZJdyzg