Facebook

Facebook Audience Insights

Facebook Audience Insights

Für Werbetreibende auf Facebook ist das Audience Insights Tool ein absolutes Muss. Audience Insights gibt euch zahlreiche Antworten auf eure aktuelle oder zukünftige Zielgruppe und lässt euch somit Werbeanzeigen zielgerechter erstellen.

Anders als bei den bekannten Anzeigentargetings, könnt ihr über Facebook Audience Insights im Detail erfahren, wie eure Zielgruppe aussieht, auf welchen Seiten eure Zielgruppe unterwegs ist, aus welcher Stadt sie kommen und wie alt sie ist. Insgesamt könnt ihr folgende Aspekte eurer Zielgruppe über das Facebook Audience Insights Tool ausfindig machen:Facebook Audience Insights

  • Demografie: Alter, Geschlecht, Bildung, Beziehungsstatus, Beruf sowie Größe des Haushaltes
  • Page Likes: Die beliebtesten Facebook Seiten in unterschiedlichen Kategorien wie zum Beispiel Medien und Stars
  • Wohnort, Land und Sprache: Wo leben eure Nutzer und welche Sprache sprechen sie?
  • Facebook-Aktivität: Wie oft hat eine Zielgruppe Gefällt-mir gedrückt oder kommentiert und mit welchen Endgeräten tut sie das?
  • Daten über Household und Purchase sind aktuell jedoch nur in den USA erhältlich

Audience Insights – bisher nur in englischer Sprache

Das Audience Insights Tool gibt es aktuell nur für alle Facebook Nutzer, die ihre Seite sowie das Werbekonto in englischer Sprache nutzen. Benutzt ihr eure Seite also momentan auf Deutsch, könnt ihr einfach unten am Seitenende eure Sprache in Englisch (US) ändern und schon erscheint in eurem Facebook Werbekonto in der linken Spalte das Audience Insights Tool.

Audience Insights – das ist eure ZielgruppeZielgruppe bestimmen auf Facebook

Beim Start von Audience Insights, werdet ihr als erstes von Facebook gefragt, wie ihr eure Zielgruppe untersuchen wollt:

  • Wollt ihr alle Nutzer auf Facebook verwenden und somit einen allgemeinen Überblick bekommen?
  • Nur Facebook Nutzer denen eure Seite gefällt
  • Oder eine speziell von euch angelegte Kundengruppe untersuchen.

Habt ihr euch für eine dieser drei Varianten entschieden, könnt ihr nun über die linke Spalte für euch wichtige Merkmale hinterlegen. Welche Altersgruppen und welches Geschlecht wollt ihr untersuchen, in welchem Land oder welcher Stadt wollt ihr eure Zielgruppe genauer betrachten oder welchen Interessen soll eure Zielgruppe nachgehen.

Nun könnt ihr sehen wie eure Facebook Zielgruppe ist, auf welchen Seiten sie unterwegs ist oder aus welchen Städten sie kommt.

Meiner Meinung ist das Audience Insights Tool ein absolut hilfreiches Tool, um gerade für Recherchezwecke vor Erstellung einer Werbeanzeige die gewünschte Zielgruppe genauestens zu analysieren und ausfindig zu machen. Aber auch für allgemeine Information über die eigene Zielgruppe das Audience Insights ein sehr spannendes und interessantes Tool.

 

 

The following two tabs change content below.

Peggy

Hallo, ich bin Peggy und seit April 2014 Teil der Klickkomplizen. Als Projektmanagerin beschäftige ich mich mit den Bereichen Social Media, Google AdWords und Webdesign. Ihr habt Fragen oder Anregungen? Gern dürft ihr mir auch ein Kommentar hinterlassen 🙂
🤳So nutzen Marken & Unternehmen #InstagramStories ! 50% aktiver Unternehmen veröffentlichen Stories. 🤳 - Produktp… https://t.co/RzrXbqWpqy
#Facebook optimiert Werbelösungen: Branded Content Tags, Quality Ads u.v.m. Ziel: Mehr Klarheit und höhere Qualitä… https://t.co/4djHhWMfUZ
NEU im #Klickkomplizen Blog: #Facebook Watch - Beliebte Videos, Watchlist, Videosuche & Mehr! Eigene Kategorie für… https://t.co/OM9Deos13B
Smartspeaker Daten könnten von #Facebook und #Google für Werbung genutzt werden! 🕵‍♂ - Persönliche User-Daten für… https://t.co/26oLpVjvQb
💫Social Media-Universum 2018 – Konkurrenz für #Facebook und #Youtube ?🌘 Alle Social Media Big Player als Planeten… https://t.co/TfjKF2CqYY
"Bis zu 60%" – Werbetreibende verschieben riesige Budgets von #Google zu #Amazon Vorteile: - Nutzerdaten aus Kaufv… https://t.co/V9omx6e7JT
NEU im #Klickkomplizen Blog: Google Ads - Benutzerdefinierte Zielgruppen erstellen! Alle Tipps und Tricks für noc… https://t.co/ZaYrFKxnSf
DSGVO vs. Personalisierte Werbung – Zwischen Personalisierung & Datenmissbrauch! Neustart für Marketing? - Maßna… https://t.co/ypnjXFs4jb
Online-Studie von ARD und ZDF: Über 90 Prozent in Deutschland online – und zwar deutlich länger! ⏰ - 1 Mio. Nutzer… https://t.co/znegBmbRsW
NEU im #Klickkomplizen Blog: Nützliche Browsererweiterungen für Designer! 🛠 Diese AddOns helfen weiter: - Fontfac… https://t.co/noVkyArqNX
3D Fotos im #Facebook Newsfeed: Details, Vorgaben, Tutorial und Tipps! 📸 3D Foto erstellen und auf Facebook posten… https://t.co/2q4hdVymXq
3,4 Mio. Impressions mit nur einem Post: Der neueste Reichweiten-Trick bei #Facebook! Algorithmus unterstützt "Mea… https://t.co/IW88cfzOg0
AllFacebook Marketing Conference 2018 - 5 Bühnen, 40 Talks und 50 Speaker! 👍 Alles über: - DSGVO - Facebook Zielgr… https://t.co/TJGNqt21b1
#YouTube Werbung nach Suchanfragen ausspielen? 🔎🎞 Google nutzt YT Suchfunktion für Ads mit Performance-Potential.… https://t.co/1kiu6J3On4
Leitfaden: Hintergründe bei #PowerPoint und #Photoshop entfernen! ✂ Schritt für Schritt Anleitung mit Beispielen -… https://t.co/CkbkN4gfvq
Einen ansprechenden Marketing-Lebenslauf erstellen! 📝 Auf diese 9 Dinge kommt es an: - Länge - Formatierung - Sch… https://t.co/TYPcm2Ia5o
NEU im #Klickkomplizen Blog: Website-Relaunch Linkstruktur & Weiterleitungen! 🌐 Das ist zu beachten: - URLs in S… https://t.co/NxhmB1a2yK
🙋‍♀️#Facebook - "Freunde in der Nähe" im Test!🙋‍♂️ Interaktive Karte mit Events, Chek-Ins & Empfehlungen von Freun… https://t.co/KtOfwQ1UoH
Jetzt NEU! #Facebook Badges für "Top-Fans" 🥇 Besondere Kennzeichnung in der Commnity. Top Fan: - besonders engag… https://t.co/pUGr5eJHn4
NEU im #Klickkomplizen Blog: Was hat uns bewegt - September 2018! 👋 Was war los in der Online- und Offline-Welt?… https://t.co/fiLzO1ZLmq
Share This