Facebook: Die perfekte Lead Ad Strategie

Facebook: Die perfekte Lead Ad Strategie

Ein echtes Power-Duo sind Lead Ad Kampagnen mit entsprechenden Zielgruppen, die auf den Interaktionen mit den jeweiligen Anzeigen beruhen. Wie genau ihr diese Kampagnen erstellt und was es bei der Zielgruppen-Targetierung zu beachten gibt, erfahrt ihr hier.

Was sind Lead Ads?

Facebook Lead Ads erstellen

Lead Ads sind Anzeigen mit sogenannten Instant-Formularen. Das heißt, die Nutzenden gelangen mit Klick auf die Anzeige auf ein Facebook-internes Formular bzw. Landingpage und können dort die abgefragten Daten eingeben und absenden. Der Vorteil liegt dabei auf der Hand: Sie müssen sich nicht auf einer externen Webseite neu orientieren und die Daten, die Facebook von den Nutzenden hat, wie Vor- und Nachname, werden automatisch vorausgefüllt. Die ausgefüllten Lead-Daten könnt ihr dann direkt über die Facebook-Seite oder ein verbundenes CRM-System herunterladen.

Lead Ads eignen sich in vielerlei Hinsicht, ob als Erstkontakt für eine Bewerbung oder auch das Bestellen von Infomaterial.

Wie verhält es sich mit dem Datenschutz?

Lead Ads sammeln Daten. Das macht selbstverständlich einen sensiblen Datenschutz unabdingbar. Was es im Einzelnen dabei zu beachten gilt, würde den Rahmen dieses Blogbeitrags sprengen. Facebook hat dazu aber eine gute Übersicht, die ihr in den Empfehlungen und Voraussetzungen für Lead Ads nachlesen könnt.

 

Wie werden Lead Ads erstellt?

Zunächst müsst ihr eine neue Kampagne mit dem Ziel „Leadgenerierung“ erstellen. Die Anzeigengruppe gestaltet ihr wiederum ganz wie gewohnt, weiter geht es erst auf Anzeigenebene. Mit Hilfe von Anzeigentext, Titel und Beschreibung ist auch erstmal alles so, wie immer. Weiter unten findet ihr dann den Bereich Instant-Formular. Dort könnt ihr mit wenigen Klicks ein Formular mit entweder vordefinierten Feldern (Vor- und Nachname, Alter, Mailadresse etc.) erstellen.

Facebook Lead Ads Formular-Fragen bestimmen

Vordefinierte Felder: Diese stehen euch dabei zur Verfügung.

Zusätzlich gibt es aber auch die Option sogenannte Benutzerdefinierte Fragen zu hinterlegen:

Facebook Lead Ads Benutzerdefinierte Fragen

Mithilfe von benutzerdefinierten Fragen, könnt ihr das Formular individuell erstellen.

Zielgruppen aufeinander aufbauen

Ihr habt eure Lead Ad Formulare fertig – nun geht es ans Finetuning der Zielgruppen. Basierend auf der Interaktion mit den Lead Ads könnt ihr Zielgruppen generieren.

Facebook Lead Ads Zielgruppe

Erstellt dazu eine Custom Audiences, in der ihr die entsprechenden Lead Ad Formulare auswählt.

Ihr könnt dabei Personen auswählen, die

  • das Formular geöffnet haben,
  • das Formular geöffnet aber nicht abgeschickt haben,
  • das Formular vollständig abgeschickt haben.

Außerdem ist es möglich, verschiedene Kombinationen einzustellen:

Facebook Lead Ads Zielgruppen kombinieren

Maximal können Personen 90 Tage in der Zielgruppenliste eingeschlossen werden. Darüber hinaus lassen sich auch mehrere Formularinteraktionen miteinander kombinieren. Wie gewohnt könnt ihr auch aus diesen Lead Ad Zielgruppen Lookalikes erstellen. Die beflügeln mitunter eure möglicherweise auf Interessen basierenden Lead Ad Kampagnen.

Damit habt ihr ein ganz hilfreiches Set an Zielgruppenvarianten, die ihr in der Targetierung nutzen könnt. Zudem könnt ihr eure klassischen Lead Ads Kampagnen mit Remarketing-Kampagnen ergänzen und so zum Beispiel Personen nochmals ansprechen, die eure Lead Ads nicht komplett ausgefüllt haben.

The following two tabs change content below.

Anastasia

Hallo, mein Name ist Anastasia und ich bin seit Februar 2015 bei den Klickkomplizen tätig. Mein Herz schlägt für alles, was mit Google Ads oder Social Media zu tun hat. Gern dürft ihr meine Artikel kommentieren.
Während der letzten Monate haben wir Klickis wieder fleißig an einem #Webprojekt gearbeitet: Für das bekannte Berli… https://t.co/ChxWZqSAjS
Kennt ihr schon unseren #Newsletter? Jeden Monat die neuesten #Updates sowie #Tipps & Tricks rund um… https://t.co/jMWM1YaCoP
#Clubhouse schafft Invite-Only-Funktion ab.👀 Alle Details findet ihr hier: https://t.co/PswbllNUAt
"Bist du sicher, dass du diesen Kommentar posten willst?" - das wird man in Zukunft auf #TikTok gefragt werden, wen… https://t.co/qoVWBs4FkJ
Habt einen entspannten Start ins Wochenende!🙌 #overandout
Darauf haben wir gewartet: Die Entwurf-Funktion für #InstagramStories kommt!🙌Wer hat diese Funktion bereits in der App entdeckt?🤓
Instagram möchte zukünftig noch stärker den Fokus auf Videos setzen. Produzierst du Reels oder IGTVs? #tippshttps://t.co/XCCZcw0rmy
Die #Twitter Stories ("Fleets") werden nun nach kurzer Zeit wieder eingestellt.☠️ Perfektes Beispiel, weshalb Socia… https://t.co/L2iQbrNQ9L
Wir wünschen euch einen guten Start in die neue Woche!☕️
#HappyWeekend! Wir starten ins wohlverdiente Wochenende.☺️ https://t.co/6IX8S6yBMB
Hast du schon mal darüber nachgedacht, deine #Stories, beispielsweise auf #Instagram, an den Tagesablauf und damit… https://t.co/0j6Qy6sLAD
Unbedingt beachten: die Umgebung, in der deine #Story von deinen #Follower:innen konsumiert wird! Ist es hell oder… https://t.co/Dc8WvIZdFH
Seit kurzem ist es bei #MicrosoftAds möglich, neben den allseits beliebten Suchanzeigen auf #Bing und Co. sogenannt… https://t.co/uf8o8nbDt3
3 Minuten-TikToks - unrealistisch? Wohl kaum: Kürzlich konnten ausgewählte User:innen auf #TikTok minutenlange Vide… https://t.co/wTq0YIUUcY
#Schongewusst? Es gibt jetzt Ads für Instagram Reels! Videos bis zu 30 Sekunden können beworben werden und müssen i… https://t.co/lRa6VstRRx
Du bist auf einer Webseite oder in einem Textdokument und siehst eine #Schriftart, die dir richtig gut gefällt? Du… https://t.co/PAJxhbTIoY
Social Media Manager:innen können sich freuen: Endlich lassen sich die #Kennzahlen von #Instagram – wie auch in der… https://t.co/CAwwLwMjoy
Für deine #instagram -Story könntest du bald mehr Farb-Optionen zur Verfügung haben: Die bisher eher kleine… https://t.co/2WS0glkuPj
Interessante, neue Möglichkeit mit #iOS15 für Fashion Brands.🤔 https://t.co/yz4pDQzNCO
Kennt ihr schon unseren #Newsletter? #Google, #Facebook, #Instagram & Co. – News aus der #OnlineMarketing Welt beko… https://t.co/CoXTaK6iF0