Facebook Fanpages – wer mag meine Seite und wer hat sie abonniert?!

Facebook Fanpages – wer mag meine Seite und wer hat sie abonniert?!

Wir bekommen oft die Frage gestellt, wie man als Unternehmen am besten einen Überblick über die Fans der Facebook Seite bekommt. Wie man demographische Informationen über die eigenen Fans erhält (zum Alter, Herkunft und der Sprache) haben wir bereits an anderer Stelle diskutiert.
Aber habe ich auch Zugriff auf die Profile meiner Fans? Und wer hat meine Seite abonniert? Welche anderen Seiten folgen mir? Nun wollen wir kurz die wichtigsten Fakten zusammen fassen.

Wer sind die Fans meine Facebook Fanseite?

 

Natürlich kann jedes Unternehmen und jeder Nutzer auf einen Blick die „Likes“ – und damit Fans einer Seite – erkennen. Die Administratoren der Fanseite können jedoch auch die Personen hinter den „Gefällt mir“ Angaben sehen. Klickt man unter „Neue „Gefällt mir“-Angaben“ werden die letzten Fans in einem Popup Fenster erwähnt und man hat die Möglichkeit ihre Profile anzuschauen. Allerdings sieht man dabei nur so viele Informationen, wie der Nutzer für die Öffentlichkeit frei gegeben hat. In diesem PopUp Fenster könnte man die einzelnen Fans nun auch zu Administratoren ernennen und Ihnen die verschiedenen Administrationsrechte zuteilen. Die bestehenden  Administratoren kann man sich unter dem Menüpunkt „Administratoren“ natürlich auch anzeigen lassen und gegebenenfalls ergänzen oder löschen.

 

Zudem kann man hier auch die blockierten Personen (Fake Profile, Spammer) erkennen. Diese muss man zuvor allerdings blockieren oder dauerhaft ausschließen. Dies funktioniert mir Hilfe des kleinen Kreuzes neben der betreffenden Person. Anschließend kann man wählen ob man die Person komplett löschen oder dauerhaft ausschließen will. Wenn man eine Person entfernt kann sie im Anschluss wieder Fan werden. Dauerhaft ausgeschlossene Personen sind auch wirklich ausgeschlossen. Besonders bei Fans die nur zum „nörgeln“ (ohne tatsächlichen Anlass – oft auch als Trolle bezeichnet) gekommen sind, kann das sinnvoll sein.

Besonders für Aktionen, Gewinnspiele etc. kann es wichtig sein, auf die Profile der Fans zuzugreifen. Die Anzeige der neuen Fans ist allerdings auf die letzten 500 beschränkt. Hier gibt es folgende Möglichkeit: Eine extra App für das Gewinnspiel/die Aktion erstellen in der sich auch die bisherigen Fans neu registrieren müssen (dies würde den Facebook Richtlinien enstprechen)  oder – das haben wir in der Praxis öfter mitbekommen – eine Excel Tabelle mit den Fans anlegen und stetig erweitern. Dies ist allerdings die aufwendigere MethodeJ.

Der letzte Punkt sind die Abonnenten der Facebook Fanseite – auch hier bekommt man über das Menü einen schönen Überblick, wer die Neuigkeiten der eigenen  Seite im Newsstream abonniert hat.

Welche anderen Seiten sind „Fan“ meiner Facebook Fanpage?

 

Zuletzt ist es vielleicht auch interessant, welche anderen Facebook Seiten meiner Unternehmensseite auf Facebook folgen. Hier kann man gut erkennen, wie interessant der eigene Content z.B. für Geschäftskunden im B2B Bereich oder potentielle Neukunden ist. Auch die anderen Pages können natürlich ausgeschlossen werden. Interessanter ist aber natürlich, sich diese genauer anzuschauen,  um zu erkennen, ob hier womöglich Bedarf am eigenen Produkt/der eigenen Dienstleistung besteht .

The following two tabs change content below.

Klickkomplizen

Welche Möglichkeiten habe ich als #Unternehmen, auf #Snapchat zu werben und eine junge Zielgruppe zu erreichen?🤔In… https://t.co/ZG5yh9dnoo
Wie füge ich eine #Standorterweiterung bei #GoogleAds richtig ein? Wir haben eine kleine Anleitung für euch hier:😉 https://t.co/io4sZJdyzg
Wer ist schon bereit fürs #Wochenende? 😎☀️ https://t.co/aLw3kVlae6
Würdet ihr Geld für ein #Twitter Abo ausgeben?🤔 https://t.co/h8r0DrHc1K
Extrem hohe Klickraten auf eure #GoogleAds Anzeigen versprechen die neuen #Bilderweiterungen. Wir haben uns das mal… https://t.co/bvg3vCJ31M
#Haterkommentare auf #SocialMedia will niemand bekommen. Manchmal passiert es dann doch - aber wie sollte ich am be… https://t.co/TIZVilF4qy
Interessantes neues Feature!👀 https://t.co/AKuKQA57sn
Guten Morgen! Wer ist schon wach und produktiv unter euch?😄 https://t.co/hAE1or4C3l
Habt ihr schon mal einen unschönen Kommentar unter eurem Post bekommen? Wir haben 6 Tipps & Tricks für euch zusamme… https://t.co/wjma96E5ka
Weekend mode on! Wir verabschieden uns ins wohlverdiente #Wochenende.😊Seid ihr auch schon im #Feierabend?🤗 https://t.co/nyQ0SoPsDz
Der #Fachkräftemangel ist mittlerweile in unzähligen Branchen präsent.😐 Wie du trotz der schwierigen aktuellen Situ… https://t.co/UmNJj7Pbt1
Unsere liebe Tomke hat einen sehr interessanten Blogartikel geschrieben zum Thema "Wann soll ich auf Facebook/ Inst… https://t.co/iQPYIISBqT
Unser #LinkedIn Tipp: Teile und veröffentliche nicht einfach nur Beiträge, sondern fasse wichtige Punkte zusammen u… https://t.co/Zsxi1bgZjh
Datenschutz wird ein immer wichtigeres Thema: nachdem Apple vorgelegt hat, zieht jetzt auch Google nach. Dieser Asp… https://t.co/gKdD5L6RFx
Für die Grafiker:innen unter euch: schaut für Inspiration und Ideen doch gerne auf unserem letzten Blogartikel vorb… https://t.co/43OMa3RuCo
Wir wünschen euch einen erholsamen Feiertag!😀 #ChristiHimmelfahrt #feiertag #relaxen https://t.co/IyqftRHIxJ
Was wäre Social Media ohne eine Community? Richtig: nicht existent.😄 Deshalb gibt's von uns Tipps & Tricks wie ihr… https://t.co/K6ZPEd1uf5
Facebook bekommt einen neuen Look! Das neue Facebook-Seitendesign könnt ihr euch jetzt schon in unserem neuesten Bl… https://t.co/ZYdSYxkDVL
💡Auf Social Media geht es um Interaktion. Manchmal sind Kommentare zu Posts aber nicht gewünscht. Wie ihr die Komme… https://t.co/O6k1gZy4Lt
#Facebook vs. #Apple geht in die nächste Runde. Ring frei. 😃 #socialmedia https://t.co/Hs3QG5lfxX