Facebook Fanseiten für…Fahrschulen

Facebook Fanseiten für…Fahrschulen

Monatlich sollen ab sofort verschiedene Branchen unter die Klickkomplizen-Lupe genommen und gezeigt werden, ob sich für diese Branche eine Facebook Fanseite  lohnt, welche Inhalte passend sind und auf welche Art und Weise mit den Fans kommuniziert werden kann.
Dieses mal untersuchen wir das Potenzial, das sich für Fahrschulen auf Facebook

WER

Bereits  im Alter von 17 Jahren kann man sich den Traum der Freiheit erfüllen und  einen eigenen Führerschein machen. Fast jede Stadt hat mindestens eine Fahrschule, die einem die Gelegenheit dazu gibt. Aufgrund der recht hohen Leistungs- und Preisunterschiede zwischen den verschiedenen Fahrschulen, lohnt sich der Vergleich für angehende Fahrschüler. Daher befragen viele ihre Freunde und Familie – oder recherchieren heutzutage online – auf Facebook und Co. Gerade weil die junge Zielgruppe der Fahranfänger auf Facebook vertreten ist, sollte eine Fahrschule die Chance nutzen, sich auch dort zu präsentieren und den Dialog mit den (potenziellen) Fahrschülern online beginnen.

WIE & WARUM

Facebook Fanseiten bieten Fahrschulen zahlreiche Möglichkeiten zur Kommunikation. Gerade mit den integrierten Statistiken kann in Echtzeit geprüft werden, was gut und was weniger gut bei den Fans ankommt. Aktuelle Kurs-Termine können als Veranstaltung erstellt oder direkt auf der Facebook-Chronik veröffentlicht werden. Auch aktuelle Informationen rund um Fahrsicherheit, Fahrzeugkauf, neue EU-Regelungen oder besondere Aktionen können veröffentlicht werden. Generell gestaltet sich das Updaten einer Facebook Seite viel einfacher als auf einer statischen Website.

Von großer Bedeutung kann das Feature Empfehlung für Fahrschulen sein. Hat man früher seine Fahrschüler darum gebeten, sich im Gästebuch auf der Homepage – wenn überhaupt vorhanden – zu verewigen, kann man heute von den einfacher sichtbaren Empfehlungsschreiben auf der Facebookseite profitieren. Waren die Schüler in ihrer Prüfung erfolgreich und mit dem Unterricht zufrieden, können zukünftige Schüler davon erfahren. Auch das Beantworten von Fragen auf der Fanseite ist ein gern genutzter Service der Fans.

Eine regelmäßige Interaktion zwischen Fahrschule und Fans kann den Sympathiefaktor und das Image der Fahrschule verbessern und zukünftig vielleicht sogar die Zahl der Fahranfänger erhöhen, die sich für die Fahrschule entscheiden.

Best Practice: Fahrschulen auf Facebook


Die Seiten des Fahrschulportal Fahrschule-123.de und der Fahrschule Tstardrive sind uns bei unserer Recherche bereits angemeldeter Fahrschulen auf Facebook am positivsten aufgefallen. Auf beiden Facebookseiten wird eine große Fangemeinde mit aktuellen Informationen rund ums Thema Auto, mit Fotos von erfolgreichen Fahrschülern, mit aktuellen Terminen, mit lustigen Bildern und Lehrvideos versorgt.

Noch haben nicht viele Fahrschulen den Schritt in das soziale Netzwerk Nummer 1 gewagt, obwohl dieser Schritt hinsichtlich der Fahrschüler der Zukunft unumgänglich sein wird.

The following two tabs change content below.

Albina

Hallo, mein Name ist Albina und ich war von September 2011 bis Anfang 2015 Teil der Klickkomplizen - anfänglich als Praktikantin, später als Werksstudentin. Was es bei mir zu lesen gibt? Alles rund um die Themen Online Marketing, Social Media und Webdesign.
Ein brandaktuelles Thema, das spaltet: #gendergerechteSprache. #Apple ist hier wieder Vorreiter und kündigt gendern… https://t.co/qO7uIoSRn0
Welche Möglichkeiten habe ich als #Unternehmen, auf #Snapchat zu werben und eine junge Zielgruppe zu erreichen?🤔In… https://t.co/ZG5yh9dnoo
Wie füge ich eine #Standorterweiterung bei #GoogleAds richtig ein? Wir haben eine kleine Anleitung für euch hier:😉 https://t.co/io4sZJdyzg
Wer ist schon bereit fürs #Wochenende? 😎☀️ https://t.co/aLw3kVlae6
Würdet ihr Geld für ein #Twitter Abo ausgeben?🤔 https://t.co/h8r0DrHc1K
Extrem hohe Klickraten auf eure #GoogleAds Anzeigen versprechen die neuen #Bilderweiterungen. Wir haben uns das mal… https://t.co/bvg3vCJ31M
#Haterkommentare auf #SocialMedia will niemand bekommen. Manchmal passiert es dann doch - aber wie sollte ich am be… https://t.co/TIZVilF4qy
Interessantes neues Feature!👀 https://t.co/AKuKQA57sn
Guten Morgen! Wer ist schon wach und produktiv unter euch?😄 https://t.co/hAE1or4C3l
Habt ihr schon mal einen unschönen Kommentar unter eurem Post bekommen? Wir haben 6 Tipps & Tricks für euch zusamme… https://t.co/wjma96E5ka
Weekend mode on! Wir verabschieden uns ins wohlverdiente #Wochenende.😊Seid ihr auch schon im #Feierabend?🤗 https://t.co/nyQ0SoPsDz
Der #Fachkräftemangel ist mittlerweile in unzähligen Branchen präsent.😐 Wie du trotz der schwierigen aktuellen Situ… https://t.co/UmNJj7Pbt1
Unsere liebe Tomke hat einen sehr interessanten Blogartikel geschrieben zum Thema "Wann soll ich auf Facebook/ Inst… https://t.co/iQPYIISBqT
Unser #LinkedIn Tipp: Teile und veröffentliche nicht einfach nur Beiträge, sondern fasse wichtige Punkte zusammen u… https://t.co/Zsxi1bgZjh
Datenschutz wird ein immer wichtigeres Thema: nachdem Apple vorgelegt hat, zieht jetzt auch Google nach. Dieser Asp… https://t.co/gKdD5L6RFx
Für die Grafiker:innen unter euch: schaut für Inspiration und Ideen doch gerne auf unserem letzten Blogartikel vorb… https://t.co/43OMa3RuCo
Wir wünschen euch einen erholsamen Feiertag!😀 #ChristiHimmelfahrt #feiertag #relaxen https://t.co/IyqftRHIxJ
Was wäre Social Media ohne eine Community? Richtig: nicht existent.😄 Deshalb gibt's von uns Tipps & Tricks wie ihr… https://t.co/K6ZPEd1uf5
Facebook bekommt einen neuen Look! Das neue Facebook-Seitendesign könnt ihr euch jetzt schon in unserem neuesten Bl… https://t.co/ZYdSYxkDVL
💡Auf Social Media geht es um Interaktion. Manchmal sind Kommentare zu Posts aber nicht gewünscht. Wie ihr die Komme… https://t.co/O6k1gZy4Lt