Die Facebook Gruppen-Abzeichen: Ein Überblick

Die Facebook Gruppen-Abzeichen: Ein Überblick

Facebook und die Privatsphäre: ein unüberwindbarer Gegensatz?

Gar nicht mal so neu: die Facebook-Badges. Die, zu Deutsch, Facebook-Abzeichen laufen uns vor allem in den Gruppen über den Weg. Dass Facebook mit sinkenden Interaktionsraten (trotz weiterhin steigenden Nutzer*innen-Zahlen) zu kämpfen hat, ist nicht neu und wurde schon des Öfteren thematisiert, einer der Hauptgründe dabei, so die Meinung vieler Expert*innen, ist die gestiegene Sensibilität gegenüber den eigenen Daten und der Privatsphäre.

Heimeliges Feeling und Geborgenheit in Gruppen

Genau dies nahm sich der Konzern zum Anlass, sich auf die Gruppen zu besinnen, denn: Diese suggerieren unter Gleichgesinnten eher ein Gefühl der Sicherheit und des geschlossenen Raumes – ob dem wirklich so ist, glauben wir nicht wirklich, denn der Austausch findet ja dennoch auf Facebook statt. Wie dem auch sei, um Aktivitäten in Facebook-Gruppen attraktiver zu machen, wurde deren Oberfläche überarbeitet und u. a. sind dabei auch die Abzeichen heraus gekommen.

Sabrina hat in diesem Artikel schon einmal das Top-Fan Abzeichen vorgestellt, welches man z.T. auf der Seite verwalten kann und auch beim Community Management hilfreich ist, da man explizit auch nur diese Fans targeten kann.

Posten exklusiv für Top-Fans einer Seite auf Facebook

Posten exklusiv für Top-Fans einer Seite

Die Facebook Gruppen-Badges

Nun aber zu den Abzeichen in den Gruppen: es gibt diverse Abzeichen, die sich ein Mitglied verdienen kann. Es geht natürlich um die Steigerung des Engagements, denn man will schließlich dem Badge auch gerecht werden, ist es denn einmal verliehen. Außerdem kann man auch mehrere Abzeichen parallel tragen.

Auf dieser Seite erklärt Facebook, welches Badge aufgrund welcher Aktivitäten verliehen wird, bspw. wird man Visual Storyteller, sobald die Person ein Foto oder Video geteilt hat, welches besonders viele andere interessiert hat (Interaktionen unter dem Post). Hier zur Vollständigkeit eine Liste aller möglichen Gruppen-Abzeichen:

  • Admin und Moderator
  • Neues Mitglied
  • Gruppenjubiläum
  • Conversation Starter
  • Gründungsmitglied
  • Conversation Booster
  • Visual Storyteller
  • Greeter
  • Link Curator
  • Rising Star

Die Gruppen Abzeichen | Quelle: https://www.socialmediatoday.com/news/facebook-adds-more-page-badges-to-encourage-engagement/561625/

Und das sind die Fakten zu den Gruppen-Abzeichen:

  • Abzeichen sind in Gruppen ab 50 Mitgliedern verfügbar
  • Der Admin entscheidet, welche Abzeichen zur Verfügung stehen und nur Mitglieder können diese sehen
  • Das Abzeichen wird direkt neben dem Namen eines Mitglieds in Gruppenbeiträgen, Kommentaren und im Profil des Mitglieds angezeigt

Wie als Unternehmen Gruppen nutzen?

All dies soll, laut Facebook, dem Community-Building und auch der Dynamik und Erkennbarkeit in den Gruppen dienen. Wir als Agentur stehen oft tatsächlich im Zwiespalt, ob wir a) in Gruppen eintreten dürfen – nicht alle lassen das zu, und wenn dies geschafft ist, ob b) das Posten erlaubt ist – natürlich kann jeder Admin Posts löschen bzw. man sollte sich an die Guidelines halten, was wie oft gepostet werden darf. Aber dennoch wissen wir schließlich, dass die Mitglieder sehr schnell merken, ob Beiträge einer anderen Seite überhaupt Mehrwert bieten oder doch versteckt Werbung darstellen. Wie geht ihr im Unternehmen mit Facebook-Gruppen um: nutzt ihr sie, und wenn ja, wie?

The following two tabs change content below.

Vivien

Seit 2018 unterstütze ich die Klickkomplizen im Bereich Online Marketing. Ebenso gehört die Assistenz der Geschäftsführung zu meinen Aufgaben, weswegen ich den Blog zum Teil auch mit Admin/ Office Themen bespiele. Happy reading!

Neueste Artikel von Vivien (alle ansehen)

Wer ist schon bereit fürs #Wochenende? 😎☀️ https://t.co/aLw3kVlae6
Würdet ihr Geld für ein #Twitter Abo ausgeben?🤔 https://t.co/h8r0DrHc1K
Extrem hohe Klickraten auf eure #GoogleAds Anzeigen versprechen die neuen #Bilderweiterungen. Wir haben uns das mal… https://t.co/bvg3vCJ31M
#Haterkommentare auf #SocialMedia will niemand bekommen. Manchmal passiert es dann doch - aber wie sollte ich am be… https://t.co/TIZVilF4qy
Interessantes neues Feature!👀 https://t.co/AKuKQA57sn
Guten Morgen! Wer ist schon wach und produktiv unter euch?😄 https://t.co/hAE1or4C3l
Habt ihr schon mal einen unschönen Kommentar unter eurem Post bekommen? Wir haben 6 Tipps & Tricks für euch zusamme… https://t.co/wjma96E5ka
Weekend mode on! Wir verabschieden uns ins wohlverdiente #Wochenende.😊Seid ihr auch schon im #Feierabend?🤗 https://t.co/nyQ0SoPsDz
Der #Fachkräftemangel ist mittlerweile in unzähligen Branchen präsent.😐 Wie du trotz der schwierigen aktuellen Situ… https://t.co/UmNJj7Pbt1
Unsere liebe Tomke hat einen sehr interessanten Blogartikel geschrieben zum Thema "Wann soll ich auf Facebook/ Inst… https://t.co/iQPYIISBqT
Unser #LinkedIn Tipp: Teile und veröffentliche nicht einfach nur Beiträge, sondern fasse wichtige Punkte zusammen u… https://t.co/Zsxi1bgZjh
Datenschutz wird ein immer wichtigeres Thema: nachdem Apple vorgelegt hat, zieht jetzt auch Google nach. Dieser Asp… https://t.co/gKdD5L6RFx
Für die Grafiker:innen unter euch: schaut für Inspiration und Ideen doch gerne auf unserem letzten Blogartikel vorb… https://t.co/43OMa3RuCo
Wir wünschen euch einen erholsamen Feiertag!😀 #ChristiHimmelfahrt #feiertag #relaxen https://t.co/IyqftRHIxJ
Was wäre Social Media ohne eine Community? Richtig: nicht existent.😄 Deshalb gibt's von uns Tipps & Tricks wie ihr… https://t.co/K6ZPEd1uf5
Facebook bekommt einen neuen Look! Das neue Facebook-Seitendesign könnt ihr euch jetzt schon in unserem neuesten Bl… https://t.co/ZYdSYxkDVL
💡Auf Social Media geht es um Interaktion. Manchmal sind Kommentare zu Posts aber nicht gewünscht. Wie ihr die Komme… https://t.co/O6k1gZy4Lt
#Facebook vs. #Apple geht in die nächste Runde. Ring frei. 😃 #socialmedia https://t.co/Hs3QG5lfxX
Planbare #Instagram-Stories? Es geschehen noch Zeichen und Wunder. 😃 #socialmedia https://t.co/TlQmIDAwh4
💡Ihr habt den Überblick bei Zugriffsrechten im #Facebook Businessmanager verloren? Kein Problem, unser neuster Blog… https://t.co/HgtomNtaA5