Facebook Places und Marketing

Facebook Places und Marketing

Was ist Facebook Places?

Facebook Places ist in aller Munde. Besser gesagt auf jedem aktuellen Smartphone. Immer mehr Menschen loggen sich in den letzten Wochen in Ihre aktuelle Location ein. Zunächst aber für alle, die sich noch nicht näher mit der Materie beschäftigt haben. Was ist Facebook Places eigentlich?
Einigen sind wahrscheinlich Begriffe wie Foursquare, Gowalla usw. bekannt, Facebook Places ist ein ortsbezogener Dienst des sozialen Netzwerkes. Die Welle der sozialen Netzwerke schwappt sozusagen über in die reale Welt. Die mobilen Anwendungen auf Smartphones erleichtern diesen Diensten den Zugang zu allen, die auch offline nie ohne das Internet auskommen wollen.

Facebook Places, wie auch seine diversen Vorgänger verknüpfen den lokalen Aufenthaltsort eines Nutzers mit Informationen und Kommunikation. Der Nutzer muss sich hierzu, mittels Smartphones und gratis Apps oder Widgets, in seinen aktuellen Standort einchecken. Dies geschieht via GPS-Koordinaten und wird direkt auf eine virtuelle Map übertragen werden. In dieser virtuellen Karte wird angezeigt, welche Hotels, Bars, Sehenswürdigkeiten oder sonstige interessante Angebote sich in dessen Nähe befinden und man kann dort einchecken.

Was kann Facebook Places?

Der aktuelle Standort kann anschließend auch an Facebook, Twitter und andere Social Media Netzwerke übermittelt werden. Alle Facebook Freunde, Follower und andere autorisierte Nutzer können somit sehen, wo sich der Facebook Places Nutzer gerade in der realen Welt aufhält, sich dort mit ihm/ihr verabreden, Tipps zum Aufenthaltsort geben usw. Die Features der sozialen Netzwerke werden somit ins offline Leben übertragen. Restaurants können weiterempfohlen werden, Interessantes in der Nähe wird angezeigt und Nutzer können sich untereinander über einen bestimmten Ort austauschen.

Wie können wir Facebook Places im Marketing verwenden?

In den USA sind ortsbezogenen Dienste der sozialen Netzwerke schon seit längerem beliebt bei Endverbrauchern und Marketingverantwortlichen. Die Geschäftsinhaber können beispielsweise Daten ihrer Besucher sammeln und schauen wie oft sich Personen in, z.B. ihr Lokal, einchecken. Für diese Personen kann man z.B. spezielle Gutscheine oder Rabatte via Facebook Places verbreiten. Ähnlich eines Bonussystems werden Gäste, die z.B. besonders aktiv in der eigenen Location sind mit Gratisartikeln oder Vergünstigungen belohnt oder auch Gäste die zum ersten Mal einchecken. Neukundengewinnung 2.0.

In den USA ist dies bereits ein häufig eingesetztes Marketing Instrument. Wer Beispielsweise bei Foursquare „Mayor“ (der aktivste User) einer bestimmten Starbucks Filiale in New York war erhielt eine Zeitlang jeden Kaffee gratis. Des Weiteren haben Kaufhäuser in den USA eingecheckten Kunden bis zu 15% Rabatt auf Ihre Einkäufe geboten.

Neben den Neukunden Rabatten und den Bestandskunden Aktionen kann man aber auch über andere spezielle Aktionen nachdenken. Zum Beispiel könnte es spezielle Gruppentarife geben, wenn eine Gruppe sich eincheckt. Oder Happy Hour Preise beim einchecken zu bestimmten Uhrzeiten. Hier könnten zum Beispiel Besucher belohnt werden, die zu weniger frequentierten Zeiten eine Location betreten.

Wie man sieht, scheinen sich eine Fülle von neuen Ideen und Ansatzpunkten rund um Facebook Places und das Marketing zu ergeben. Es bleibt abzuwarten wann die ersten Statistiken für den deutschen Markt zu den Erfolgsquoten erscheinen.

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