Facebook Questions – die Suche nach Antworten

Facebook Questions – die Suche nach Antworten

Nachdem ich letzte Woche schon über den Post auf SEO-United über die menschliche Suchmaschine lachen musste scheint das Ganze doch realer zu sein als gedacht. Facebook Questions erschien auf einmal auf meinem Facebook Account. Was mache ich denn damit? Facebook Questions scheint den alltäglichen Fragen des Lebens auf den Grund gehen zu wollen und will uns dabei helfen, Google nicht mehr allzu oft bemühen zu müssen :-).

Questions macht es uns also möglich, auf all unsere Fragen antworten aus unserem Netzwerk (oder auch öffentlich) zu erhalten. Egal ob: „Bin ich zu dick?“ oder „Wo gibt es den besten Döner in Leipzig?“, mit Facebook Questions scheint keine Antwort mehr unauffindbar. Ist das tatsächlich das Ende von Foren und Frage-Communities?
Warum irgendwo einloggen, wenn ich doch schnell, unkompliziert und in Echtzeit Fragen an all meine Freunde oder alle Facebook Nutzer stellen kann. Einer weiß bestimmt die richtige Antwort oder ich lasse die Mehrheit wichtige Entscheidungen für mich treffen. Es wird auf jeden Fall eng und Zeit für viele Forenbetreiber neue Wege zu gehen. Wie das genau aussehen wird bleibt aber noch abzuwarten.

Und so funktioniert Facebook Questions:

Unter www.facebook.com/questions fügt man das Frage-Antwort Tool zu seinem Profil hinzu. Anschließend kann man eine Frage an seine Freude oder die gesamte Facebook Community stellen. Antworten kann man vorgeben, jedoch den Antwortenden auch die Möglichkeit bieten, selbst Antworten zu ergänzen. Die Antworten werden dann in Balken ausgewertet:

Facebook Questions und Facebook Fanpages

Bisher hatte ich nicht die Möglichkeit Facebook Questions mit unserer Fanpage zu verbinden, aber es befindet sich derzeit ja auch noch im BETA Stadium. Daher wird es diese Möglichkeit wohl bald geben und dann wird es erst richtig interessant. Firmen lieben es ja jetzt schon, kleine Umfragen unter ihren Fans auf Facebook zu starten, es wird nur bald viel einfacher. Unternehmen wie Starbucks nutzen das bereits in einem Extra Tab „Polls“. Hier kann man entscheiden, welchen Flavour man am liebsten in seinem Kaffee hätte oder Wo man seinen Kaffee am liebsten trinkt. Vorstellbar sind hier jedoch alle möglichen Arten von Umfragen zur Produktentwicklung, Preisfindung, Ideenfindung usw.

The following two tabs change content below.

Klickkomplizen

Wie bekommt man den begehrten blauen Haken auf #Instagram zur #Verifizierung? Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anl… https://t.co/TV9VyfgPeE
Ihr habt einen #Instagram Account erstellt, aber irgendwie kommt die Zahl der Abonnent:innen nicht in Schwung? Dann… https://t.co/C0ArNUEpud
8 Tipps für erfolgreiche #Instagram #Reels gibts hier📱: https://t.co/HfPkoDL0uL
Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass sehr bald ein neuer Newsletter zum Thema Design und Grafik kommen wird. No… https://t.co/v7iCqHGOLA
Auf unserem Blog haben wir für euch ein paar #LinkedIn Features gesammelt, die ihr vielleicht (noch) nicht verwende… https://t.co/Fq0sKCC8EY
Worauf ihr achten solltet, wenn ihr als Copywriter:innen auf #socialmedia unterwegs seid, erfahrt ihr in unserem ne… https://t.co/lrBIsfGpIV
Dramatischer Himmel auf euren Bildern gewünscht? Mit der „Himmel-Austausch“ Funktion von #Photoshop kein Problem. W… https://t.co/c8OuJVCUuP
Auf unserem Blog gibt's wieder was Neues zu lesen. Diesmal zum 15. Geburtstag von #Google Trends. ⤵️ https://t.co/eWpEoRi7fF
Promotion leicht gemacht bei #TikTok. ☑️ Habt ihr das neue Feature schon entdeckt? #TikTokads https://t.co/nHIZynpZmd
Die Klickis verabschieden sich ins #Wochenende.🙌 https://t.co/GQXQv2iaf6
Heute wird wieder ein neuer #Artikel auf unserem #Blog #online kommen!🙌 Was wird wohl das Thema sein?👀
Wusstest du, dass du in #Story Ads bei #Instagram auch #Umfragen hinzufügen kannst? Wie du diese Funktion in deine… https://t.co/i1CEFYntrn
Spannendes Update bei #Instagram📱. Die 10k-Marke für Unternehmen scheint damit trotzdem nicht vom Tisch zu sein.😌 https://t.co/LhlsZOAB4A
Schon entdeckt? Auf #Canva und #Vimeo könnt ihr jetzt auch #TikTok-Videos erstellen. 🙌
Die Klickis wünschen euch ein erholsames #Wochenende! 😋
Den Post mit #Hashtags versehen oder doch lieber weglassen? Die #Caption kurz & knackig halten oder doch lieber etw… https://t.co/Fn2z2JvOaK
#Musik Streaming und #Podcasts sind auch weiter auf dem Vormarsch. Hier gibt's einen hilfreichen #Überblick über da… https://t.co/Tv83y7ewDq
#GutenMorgen.☕️😌