Facebook Video Link Ads erstellen

Werbetreibende auf Facebook dürften das Problem kennen. Nutzt man ein Video für die Werbeanzeigen war es bisher schwierig, zusätzlich dazu auf eine Zielseite zu verlinken. Das Video wurde als direkter Content eingebunden und erst nach dem kompletten Durchlauf bestand die Möglichkeit, auf eine Zielseite zu verweisen. Doch wer schaut sich Videos von Anzeigen tatsächlich bis zu Ende an? Die Statistiken haben es verraten – meist nicht viele. :-)

Deswegen hat Facebook ein bisschen an den eigenen Werbeformaten geschraubt und vor kurzem die Video Link Ads eingeführt, deren Erstellung ich hier kurz erklären möchte. Perfekt geeignet ist das Format, für Werbetreibende welche mithilfe einer gelungenen Videobotschaft auf ihre Zielseite verweisen wollen. So hat einer unserer Kunden ein schönes Rekrutierungsvideo gedreht, welches Facebook Usern Lust auf eine Mitarbeit im Unternehmen und diese zugleich auf das externe Jobportal führen soll.

Schritt für Schritt zur eigenen Video Link Ad auf Facebook

Facebook Video Link Ads lassen sich ganz einfach über den Power Editor erstellen. Im klassischen Werbeanzeigenmanager taucht die Funktion bisher nicht auf.

 

video_link_ad_kampagne_erstellen

 

Ganz zu Beginn gilt es, das Kampagnen-Ziel festzulegen. Da es nun nicht mehr primär um die Wiedergabe des Videos geht, kann Klicks auf die Webseite oder Webseiten-Conversions ausgewählt werden. Beide Optionen führen zum gewünschten Ziel.

Nach dem Hinzufügen einer Anzeigengruppe samt Ziel-/Zielgruppendefinition und demografischer Einschränkung geht es bereits an das Erstellen einer entsprechenden Video Link Ad.

Die meisten Elemente sind bereits von den Page Post Ads bekannt, denn auch die Video Link Ads verfügen über:

  • Text, zum Anteasern
  • Linktitel
  • Linkbeschreibung
  • Schaltfläche

Das Neue ist nun, dass man statt eines Bildes in 1200×628 px eben ab sofort ein Video (nach bestimmten Vorgaben) hochladen und im Rahmen der Anzeigen abbilden kann. Auch kann ein Still ausgewählt werde, welches als Startbild mit Play-Button erscheint. Dazu kommt die Möglichkeit, einen Videountertitel separat einzuspielen.

 

video_link_ads_erstellen

 

Ausgespielt werden die Anzeigen natürlich ausschließlich im Newsstream der ausgewählten Zielgruppe. Facebook bietet aktuell ausschließlich die Optimierung für Webseiten-Conversions an. Das heißt, ein funktionierendes Conversion-Tracking ist obligatorisch und bildet die Grundlage für die Aussteuerung der neuen Video-Anzeigen.

Ich bin sehr gespannt auf die ersten Ergebnisse und hoffe schon bald über ein paar Stärken und Schwächen des Formats berichten zu können.

The following two tabs change content below.

Sabrina

Hallo, ich bin Sabrina. Als Online Marketing Managerin beschäftige ich mich seit 2011 mit allem rund um Social Media, Google Ads und neue Trends aus dem Bereich Online Marketing.

Das könnte dich auch interessieren: