Facebook Werbeanzeigen mit GIFs

Facebook Werbeanzeigen mit GIFs

Neuerdings ist es möglich, auf Facebook animierte GIFs zu bewerben. Damit erweitert Facebook stetig die Funktionalität seiner Werbeanzeigen.

GIF-Werbeanzeige erstellen

GIF Werbeanzeige erstellen bei Facebbok

Das Erstellen einer solchen Facebook-Werbeanzeige ist denkbar einfach. Statt eines Videos kann einfach das GIF hochgeladen werden. Im nächsten Schritt kann man ein passendes Vorschaubild auswählen oder auch Untertitel hinzufügen, wenn gewünscht und sinnvoll.

Ansonsten wird die Werbeanzeige genauso erstellt, wie die üblichen auch. Einzig der Call-to-Action Button kann nicht vergeben werden, da er schlichtweg in der Anzeige nicht auftauchen wird.

GIF-Beitrag auf Facebook bewerben

Eine zweite Möglichkeit ein GIF zu bewerben ist die des Hervorhebens eines einzelnen Beitrags. Dazu kann man den entsprechenden Link des GIFs als normalen Beitrag planen und diesen dann mit Budget hervorheben. Bei diesem Weg ist es notwendig, das GIF auf einem anderen Webportal (zum Beispiel giphy.com) hochzuladen, denn das funktioniert leider nicht bei Facebook direkt. Facebook empfiehlt außerdem:

  • Der Link sollte auf .gif enden
  • Die Datei sollte nicht größer als 8 MB sein und
  • Der Text sollte nicht mehr als 20% des Bildes einnehmen

Damit hat Facebook wieder an seinen Werbeanzeigen geschraubt und gibt Werbetreibenden die Möglichkeit, neue Inhalte zu bewerben.

The following two tabs change content below.

Anastasia

Hallo, mein Name ist Anastasia und ich bin seit Februar 2015 bei den Klickkomplizen tätig. Mein Herz schlägt für alles, was mit Google Ads oder Social Media zu tun hat. Gern dürft ihr meine Artikel kommentieren.
Wie bekommt man den begehrten blauen Haken auf #Instagram zur #Verifizierung? Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anl… https://t.co/TV9VyfgPeE
Ihr habt einen #Instagram Account erstellt, aber irgendwie kommt die Zahl der Abonnent:innen nicht in Schwung? Dann… https://t.co/C0ArNUEpud
8 Tipps für erfolgreiche #Instagram #Reels gibts hier📱: https://t.co/HfPkoDL0uL
Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass sehr bald ein neuer Newsletter zum Thema Design und Grafik kommen wird. No… https://t.co/v7iCqHGOLA
Auf unserem Blog haben wir für euch ein paar #LinkedIn Features gesammelt, die ihr vielleicht (noch) nicht verwende… https://t.co/Fq0sKCC8EY
Worauf ihr achten solltet, wenn ihr als Copywriter:innen auf #socialmedia unterwegs seid, erfahrt ihr in unserem ne… https://t.co/lrBIsfGpIV
Dramatischer Himmel auf euren Bildern gewünscht? Mit der „Himmel-Austausch“ Funktion von #Photoshop kein Problem. W… https://t.co/c8OuJVCUuP
Auf unserem Blog gibt's wieder was Neues zu lesen. Diesmal zum 15. Geburtstag von #Google Trends. ⤵️ https://t.co/eWpEoRi7fF
Promotion leicht gemacht bei #TikTok. ☑️ Habt ihr das neue Feature schon entdeckt? #TikTokads https://t.co/nHIZynpZmd
Die Klickis verabschieden sich ins #Wochenende.🙌 https://t.co/GQXQv2iaf6
Heute wird wieder ein neuer #Artikel auf unserem #Blog #online kommen!🙌 Was wird wohl das Thema sein?👀
Wusstest du, dass du in #Story Ads bei #Instagram auch #Umfragen hinzufügen kannst? Wie du diese Funktion in deine… https://t.co/i1CEFYntrn
Spannendes Update bei #Instagram📱. Die 10k-Marke für Unternehmen scheint damit trotzdem nicht vom Tisch zu sein.😌 https://t.co/LhlsZOAB4A
Schon entdeckt? Auf #Canva und #Vimeo könnt ihr jetzt auch #TikTok-Videos erstellen. 🙌
Die Klickis wünschen euch ein erholsames #Wochenende! 😋
Den Post mit #Hashtags versehen oder doch lieber weglassen? Die #Caption kurz & knackig halten oder doch lieber etw… https://t.co/Fn2z2JvOaK
#Musik Streaming und #Podcasts sind auch weiter auf dem Vormarsch. Hier gibt's einen hilfreichen #Überblick über da… https://t.co/Tv83y7ewDq
#GutenMorgen.☕️😌